HD4770 - Wann denn endlich!?

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo,
da ich meine HD4850 gegen eine HD4770 eintauschen möchte warte ich nun schon über Wochen auf Verfügbarkeit der HD4770. Aber TSMC scheint wohl doch mehr Probleme mit der 40nm-Fertigung als angenommen. Kann man denn ich den nächsten 1 - 2 Wochen auf Verfügbarkeit der 4770 hoffen oder kann ich mir den Zahn entgültig ziehen lassen?
 
Glaub nicht dass die Verfügbarkeit sich schnell verbessern wird, der Ansturm auf die Karte ist groß und soweit ich gehört hab hat sich die Ausfallrate bei TSMC verbessert, soll aber immer noch recht hoch sein.
Was ich aber absolut nicht verstehe, warum Du von einer HD4850 auf eine HD4770 umsteigen willst, macht doch keinen Sinn.
 
versteh ich allerdings auch nicht so...vielleicht wegen dem stromverbrauch.
von der leistung ist die hd 4850 auf jeden fall besser.
 
ich befürchte die HD4770 wird es nie so richtig verfügbar geben.

Bei TSMC wird man sicherlich schon Lange HD5xxx GPUs Produzieren.
da bleibt einfach kein Platz für die HD4770
 
Ich sehe auch keinen Sinn im Wechsel auf die 4770. Ist dir deine 4850 zu laut? Wenns das ist, kauf dir nen Accelero S1 Rev2 oder ähnliches. Und wenns dir um den Stromverbrauch geht, nimm ne 4830 von Sapphire mit HDMI usw. Hab mal gehört, dass die Rev2 (mit HDMI) 800 Shader haben soll, jedoch fehlt evtl eine Lüftersteurung (Rev 1 hatte keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ergibt dein Hiffen keinen Sinn? gehts dir wirklich um den Stromverbrauch oder hast du EINEN Test gefunden, wo die 4770 vor der 4850 liegt?

MMn würde sich es keinesfalls lohnen, außer du brauchst die Performance nicht.
 
Ich denke die HD4770 wird erst lieferbar sein, wenn die HD4830/50 abverkauft sind.
 
Ist doch logisch, dass quasi kaum noch 4770 verfügbar sind. Wenn die Yield Rate schlecht ist, wird die Produktion auf ein Minimum heruntergefahren bzw eingestellt, bis man die Fertigung besser in den Griff bekommt, da sonst die Stückkosten zu hoch werden und somit der Gewinn wegbricht.
 
Ich würde dir als Ausweichsmöglichkeiten auch eher eine HD 4830 oder eine HD 4670 vorschlagen, obwohl es in keinerlei Hinsicht einen Sinn macht unbedingt auf die HD 4770 extra so lange zu warten.

Ich glaube auch nicht, dass die jemals wieder richtig verfügbar sein wird, immerhin macht sie zwischen den anderen ATis keinen Sinn.

MfG M.R.
 
Ja mir geht es primär um den Stromverbrauch. Wollte mit nen System zusammenschustern, das so wenig wie möglich Leistungsaufnahme hat, da mein Rechner oft lange im Betrieb ist.

Bei den Grafikkarten ist da die HD4770 für mich prädestiniert. 90 Watt unter Volllast find ich ganz schön geil.

Dazu soll sich dann noch ein Athlon II X2 gesellen, die ja in 45nm gefertigt werden.


Oder soll ich doch lieber auf die neue Generation warten. Die Karte sollte schon spieletauglich sein (Gothic III, Oblivion etc.).
 
Warte auf die nächste Generation, die kommt ja eh bald.

Dann ist vermutlich die 5670 (falls es sowas geben wird) der absolute Renner. Ähnliche Leistung wie 4770/4850 und hoffentlich niedriger Verbrauch ;)

Die 4670 war Performancemäßig ja auch mit einer 3870 zu vergleichen (ungefähr)
 
Pjack schrieb:
...Was ich aber absolut nicht verstehe, warum Du von einer HD4850 auf eine HD4770 umsteigen willst, macht doch keinen Sinn.
Die Leistung der HD 4850 ist geringfügig höher als die der HD 4770 (in einschlägigen Vergleichen nachgewiesen), allerdings ist die HD 4770 deutlich sparsamer und kühler als die HD 4850. Das ist meiner Meinung nach ein treffendes Argument, was für fir HD 4770 spricht - sie ist leistungseffizienter und der Leistungsmehrwert der HD 4850 rechtfertigt meiner Meinung nach in keinster Weise den energetischen Mehrverbrauch. Wie anderweitig geschrieben ist die theoretische Leistung nicht alles, was bei einer Grafikkarte entscheidend ist. Vor allem, wenn wir über einen Leistungsunteschied von 5% reden.

Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage. Energieverbauch-leistungsmäßig allerdings lässt sich die Entscheidung eindeutig treffen.

Ich warte übrigens auch auf die HD 4770, aber in der passiven Variante. Mir scheint, ich muss mich noch eine ganze Weile gedulden. :/


- Harry
 
Harold Valorum schrieb:
Die Leistung der HD 4850 ist geringfügig höher als die der HD 4770 (in einschlägigen Vergleichen nachgewiesen), allerdings ist die HD 4770 deutlich sparsamer und kühler als die HD 4850. Das ist meiner Meinung nach ein treffendes Argument, was für fir HD 4770 spricht - sie ist leistungseffizienter und der Leistungsmehrwert der HD 4850 rechtfertigt meiner Meinung nach in keinster Weise den energetischen Mehrverbrauch. Wie anderweitig geschrieben ist die theoretische Leistung nicht alles, was bei einer Grafikkarte entscheidend ist. Vor allem, wenn wir über einen Leistungsunteschied von 5% reden.

Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage. Energieverbauch-leistungsmäßig allerdings lässt sich die Entscheidung eindeutig treffen.

Ich warte übrigens auch auf die HD 4770, aber in der passiven Variante. Mir scheint, ich muss mich noch eine ganze Weile gedulden. :/


- Harry


Der Ansicht bin ich auch. Klar, leistungstechnisch würde ich mich keinesfalls verbessern. Aber das ist auch nicht meine Absicht. Wie gesagt, die Leistungsaufnahme spricht für die Karte!

Meinst du das es eine passive HD4770 geben wird? Ich würde mir gerne ne HD4770 mit Dual-Slot-Lühlung kaufen wollen, allerdings ist XFX bisher der einzige Hersteller mit einer solchen Kühlung und will frecherweise dafür 110 €. Hoffentlich zieht Sapphire oder MSI mit ner entsprechenden Karte bald nach!
 
Naja ab und an sind wieder HD4770 Karten verfügbar.
Hab da schon mehrere für Komplett-PC´s bestellt, man muss nur mal bissl suchen.
 
Hiho,

also ich stütze meine Hoffnungen auf diesen Artikel. Zugegeben, er ist recht alt und es gab mittlerweile wenig neue Meldungen dazu, aber ich habe das bisher auf die schlechte Verfügbarkeit der GPUs geschoben. Aber rein von Spezifikationen und Design her würde sich die 4770er ja für werksseitige Passivlösungen anbieten. Auf jeden Fall mehr als eines 4850er, die es ja auch passiv gibt - mit zu hoher Wärmeentwicklung. Es heißt Geduld haben ... ich zumindest komm noch ein Weilchen mit meiner passiven 7600GT aus und muss nicht zwingend die nächsten Wochen wechseln. Eine passive 4770er entspricht jedenfalls meinen Anforderungen so gut wie keine andere derzeit verfügbare Grafikkarte.

Wenn der GPU-Engpass behoben ist, sollte es besser werden. Bis dahin rechne ich damit, dass die brauchbaren Prozessoren eher in die Standardmodelle gehen als das man zusätzlich Passivmodelle auf den Markt wirft.


- Harry
 
@Harold Valorum
Wenn ich schreibe, dass der wechsel keinen Sinn macht, meine ich natürlich wirtschaftlich. ;)
So viel Geld, wie man für die neue Karte ausgibt, kann man mit dem geringerem Stromverbrauch gar nicht wieder reinholen, selbst wenn man für die alte HD 4850 noch einen guten Preis bekommen würde.
Im Idle ist der Unterschied auch nur 13 Watt, und so läuft die Karte wohl überwiegend, unter Last sind es 60 Watt, dafür aber wie gesagt weniger Leistung.
Da müsste man schon etwa ein Jahr durchgängig spielen, um den Kaufpreis wieder rein zubekommen.
Dann lieber noch eine weitere Glühbirne gegen eine Energiesparlampe austauschen, das ist sehr viel sinnvoller wenn man die Stromrechnung drücken will.
 
DarthSpot schrieb:
Die 4670 war Performancemäßig ja auch mit einer 3870 zu vergleichen (ungefähr)

Eiwei! Da verwechselst du was. Die Performance von diesen Karten ist so vergleichbar wie zwischen HD4850 und HD4870.
 
Zurück
Oben