Problem mit Lenovo N500 und diversen Linux Distributionen

TheCombatWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
39
Hallo allerseits,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Lenovo N500 T3400 zugelegt. Neben den standard 2GB Arbeitsspeicher sind noch 2GB beigelegt. Mit 4GB ließ sich Vista64 problemlos installieren. Da ich aber primär mit Linux arbeite ging es sofort daran Linux zu installieren. Fast immer das gleiche Problem:
- Debian Lenny 64: Kernel panic. Irgendwas mit memory alloc => neustart
- Suse 11.1 64: Kernel panic => neustart
Nun gut sah also nach einem Speicherfehler aus. Memtest laufen lassen:
- Bei Riegel drin => kein Fehler
- Ein Riegel drin => bei beiden keine Fehler
Wenn ich aber bei "Memory size => Probe" wähle, zeigt MemTest nur noch 3GB an!
Ich hab Cyberport den Fehler beschrieben, vermutet wurde eine defekte Speicherbank.
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für deren Support brechen. Von der Mail, über Retourschein, einschicken und neues Gerät in der Hand halten vergingen 4 Arbeitstage.

Also das Spiel wieder von vorn: beigendes Ram eingebaut, Suse CD eingelegt, Reboot.
Wieder Debian CD eingelegt, reboot.
Spaßeshalber mal Kubuntu versucht zu installieren, entnervt in die Stadt gegangen, wiedergekommen, Kubuntu läuft.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Vermutung woran das liegt? Liegt es an den Linux Distributionen bzw. deren Kernels oder immer noch an einem Hardwareproblem? Bzw. dachte ich, dass Kubuntu/Ubuntu etc. auf Debian basieren.

Mfg
TheCombatWombat

Edit:
Das Problem hat sich erledigt. Die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf den Arbeitsspeicher. Ein Start mit vga=771 acpi=off noacpi nolacpi ist problemlos möglich. Danach lässt sich Suse und auch Debian problemlos installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Oh, danke für diese Information. :) Ich hatte/habe mit meinem R400 nämlich das gleiche Probleme. Ubuntu ließ sich ohne jegliche Probleme installieren, Debian hingegen lässt sich nicht auf die Platte bringen. Ich werd es mal mit deinen Tipps probieren.
 
Zurück
Oben