Ist das normal bei einer HD4890?

jeiN

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
145
Seit kurzer Zeit kann ich meine HD4890 nicht mehr auf standert takt oder auf 900Mhz laufen lassen.Mein PC kackt bei jeder 3D anwendung ab...mit 700Mhz gehts perfect.. Und kann es sein das es am NT liegt weil ich habe mal was gelesen wenn die Roten LEDS blinken das sie zu wenig Strom bekommt?


Hier ein kleines Vid was ich schnell gemacht habe

http://www.youtube.com/watch?v=4spWmq-OqMM

Mein Sys:

CPU: Amd Phenom II x4 955
MainBoard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Ram: 4GB OCZ XTC Platinum 1600mhz
Graka: ATI Radeon HD4890Plus 1GB GDDR5 @ 900mhz
Festplatte: WD 640GB
NT: Enermax Pro82+ 525W
System: Windows 7 Ultimate 64bit Build 7600

(Sry an die rechtschreibung)
 
Ne, am NT aknn es nicht liegen das reciht vollkommen. Hab es zudem selber. Der Rechner würde auch erst gar net hoch fahren, wenn die Graka zu wenig Strom kriegt. Ansonsten wüsste ich leider auch nicht. Schon gegoogelt?
 
Bosenby schrieb:
Ne, am NT aknn es nicht liegen das reciht vollkommen. Hab es zudem selber. Der Rechner würde auch erst gar net hoch fahren, wenn die Graka zu wenig Strom kriegt. Ansonsten wüsste ich leider auch nicht. Schon gegoogelt?

Ja, das hatten 2 oder 3 das gleiche prob aber keiner konnte denenn Helfen :/
 
Gabs da nich mal was dass die ATI´s sich nich mit Enermax Netzteilen verstehen, oder dass es da probleme gibt? Hab da im Forum hier und da mal ein ähnliches Problem gelesen. Was es aber gibt ist dass die GTX260/GTX280 mit ner bestimmen beQuiet Serie nicht funktioniert haben.

Hast du ein alternativ NT da?
 
[s.i.d.f.] schrieb:
Gabs da nich mal was dass die ATI´s sich nich mit Enermax Netzteilen verstehen, oder dass es da probleme gibt? Hab da im Forum hier und da mal ein ähnliches Problem gelesen. Was es aber gibt ist dass die GTX260/GTX280 mit ner bestimmen beQuiet Serie nicht funktioniert haben.

Hast du ein alternativ NT da?

Ja ich werde es wenn morgen testen mit nem anderen NT...

Wie kann ich denn bei einer Graka ein Bios reset machen?
 
ähmm ich hab noch nie von nem Bios reset bei ner Grafikkarte gehört ...wüsste auch nicht was man da resetten sollte ... du hast doch nichts am Graka Bios gemacht oder ?

Andere Treiber ausprobiert ?
Bei welchen Games schmiert das System ab ?
Temperaturen unter Last ?
 
Nein habe nichts iim Bios gemacht...

Die Probleme habe ich seit dem Ich GTA IV gezockt habe und Catalyst 9.7 drauf hatte...

hab auch schon Formatiert und Catalyst 9.6 drauf gemacht hat nicht gebracht

Bei last 65-70 (Ich habe die 4890Plus die ist auf 900mhz getaktet ist)
 
Hasst du irgendetwas übertaktet?
 
also das Enermax und ATI zusammen nicht ganz funzen hab ich noch nicht gehöhrt, bei mir gehts wunderbar mit nem Enermax und 2 HD4890. Es kann aber sein das es am NT liegt, also mal nen anderes versuchen..im grunde langt das NT sicher! doofe frage, aber hast du schonmal nachgesehen ob die zusatzstromstecker richtig drin sind? wärst nicht der erste bei dem es daran sheitert;)

mfg
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
also das Enermax und ATI zusammen nicht ganz funzen hab ich noch nicht gehöhrt, bei mir gehts wunderbar mit nem Enermax und 2 HD4890. Es kann aber sein das es am NT liegt, also mal nen anderes versuchen..im grunde langt das NT sicher! doofe frage, aber hast du schonmal nachgesehen ob die zusatzstromstecker richtig drin sind? wärst nicht der erste bei dem es daran sheitert;)

mfg

Jap hab ich hab auch schon die stecker gewechselt ..
 
Also ich hab auch das gleiche NT und dazu die 4870 und keinerlei Probleme. Das mit dem BIOS-Reset würde ich erstmal lassen. Es ist schwer dies zu machen, man kann viel falsch machen, wenn man etwas falsch macht ist se hin und die Garantie ist weg auch wenn die Graka noch läuft. Aber wie meinst du, du kannst sie nicht mehr auf Standard-Takt laufen lassen? Die stellt sich doch automatisch immer auf den richtigen Takt. Kannst du dir nicht vllt was denken woran das liegen kann, dass es an dir liegen könnte? denn du hattest ja gesagt, dass es seit kurzem ist. Hast du alle aktuellen Treiber drauf? Ggf. mal einen älteren Grafiktreiber rauf machen.
 
Ja ich habe halt GTA IV gezockt es lieft flüssig von 38-58fps und am nächsten Tag hatte ich halt die Probleme mit der Graka das wenn ich eine 3D anwendung starte mein PC abkackt...

Dann habe ich gedacht es liegt am Treiber dann habe ich 9.7 installiert ging net...

Dann 2x Formatiert und 9.5 und 9.6 getestet und ging auch nicht...

Und wenn die den takt von der Graka auf 900mhz laufen lasse kackt mein PC ab auch bei 850mhz nur bei 700mhz kann ich zocken...
 
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
 
Timesless schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Sooo habe sie an einenm anderen PC getestet

CPU: Amd athlon x2 7750
Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 4gb 1066mhz CL7
NT: 525W SpeedLink

Genau das gleiche Prob -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann würde ich mich nicht mehr allzu lange damit rumärgern , sondern die Karte einfach umtauschen.
 
Umtauschen....fallls GArantie noch da ist
Oder versuchs mit nem 9.5er Treiber o.ä der 9.7er hat hier im Forum schon mal für Crashs gesorgt....
MFG
 
Scheint wohl die Karte nen defekt zu haben -> umtauschen

Vielleicht hat es dir die Karte bei GTA 4 zerfetzt. Wie schauts den allgemein so mit deiner Belüftung aus? Und auf wieviel Grad kommt die Karte so?
 
Die 4800 Serie ist zu stark überzüchtet, dadurch kann es zu Problemen kommen. Besonders termische Probleme haben alle 4800er Karten [man nehme nur mal FurMark als Test]. Ich habe selber ne 4850 [GPU 700 / RAM 2200 / DDR4]. Und selbst die hat so ihre Probleme. Musste einen Zalman CNPS 7000C-Cu auf diese Karte montieren um die termischen Probleme in griff zu bekommen. Zudem laufen alle 4800 Chips am Limit.
[Hohe Ausfallquoten, siehe auch Hardwareluxx] Am NT dürfte es nicht liegen.
 
Zurück
Oben