Asus P6T WS Pro oder Foxconn Flaming Blade?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.474
Hi Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines Core i7-Systems, kann mich aber nicht zwischen diesen zwei Mainboard entscheiden:

Asus: http://geizhals.at/deutschland/a380446.html

Foxconn: http://geizhals.at/deutschland/a422402.html

Sind beides sehr nette Boards. Der Preis spricht für das Foxconn, Asus ist die "reifere" Marke. Die Features sind ähnlich, das Foxconn hat kein Firewire, brauch ich aber auch nicht wirklich.

Was mir wichtig ist, sind gute OC-Fähigkeiten, 4 GHz mit einem i7 920 sollten machbar sein, heißt BCLK von 200 muss drin sein. Hat jemand Erfahrungen mit den Boards? Welches würdet ihr eher nehmen?

- Stefan
 
Das Foxconn, das ASUS ist ne Workstation - und sowas brauchst du wohl nicht.

Der Preis ist der zweite Grund. OC mäßig sollte das Foxconn mithalten können, mir ist nichts bekannt über minderwertigere Bauteile oder dergleichen.

e: Ich hab das 4 GHz überlesen, weswegen ich ehr ein Gigabyte empfehlen würde wegen Stromversorgung der CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon allein wegen den Ram-Bänken zum Asus tendieren.

Aber wie sieht's den z. B. mit Gigabyte oder DFI aus?

Das Gigabyte ist eines der besten Boards denke ich. Wobei das Asus auch nicht schlecht ist. Vilt. reicht dir ja auch das Deluxe V2 von Asus? Gibt viele schöne Boards. Zum übertakten würde ich aber wie gesagt entweder das UD5, das Deluxe V2 oder das DFI bevorzugen. ;)
 
@Timesless:
Naja Workstation heißt ja im Prinzip nur, dass es mit Xeons klarkommt und SAS unterstützt, man kann es auch als ganz normales Desktop-Board verwenden. Hab ja zurzeit auch das P5E WS Pro :)

@Robbie:
die vollen 6 RAM-Bänke könnte ich beim Asus gar nicht nutzen, soweit ich weiß unterstützt kein i7-Board eine volle Bestückung bei Geschwindigkeiten, die mehr vorschweben (>1866 MHz) :(

Die Boards von DFI und Gigabunt gefallen mir optisch nicht so wirklich, da ich ein Sidepanel und UV-Beleuchtung verwenden will, sollte es rot oder blau sein, das grün vom DFI würd eher zu nem AMD-System passen und das GB... naja. Stehe auch mit GB etwas auf Kriegsfuß zurzeit, z. B. weil sie standardmäßig immer übervolten bei manchen Chipsätzen...
 
Ok, das war ne wichtige Info die fehlte. Ne, mit 1866er Ram o. Ä. kannst du Vollbestückung vergessen. Jedoch... wieso willst du RAM der so hoch getaktet ist? Um den ganz auszureizen brauchst du ja schon fast ne Kokü oder LN2. :p

Vilt. ist ja auch noch das kleine Gene was für dich. ;) Oder eben das Deluxe V2. Welches Board auch nicht schlecht geht ist das EVGA. Wenn ich aber jetzt die Wahl hätte würde ich zum Gene oder zum V2 greifen. Sicherlich ist das von dir vorgeschlagene Asus auch nicht schlecht. Bei den X58 sind's sowieso nur so minimale Unterschiede. Denk du machst mit keinem was falsch. ^^ Kommt eigentlich nur auf deinen Geschmack an und auf das was du brauchst. ^^
 
Das EVGA wäre auch eine Option, der Preis ist angemessen und zum Design braucht man denke ich auch nicht viel zu sagen - sexy :evillol:
 
Naja, also 1866er RAM sollte sich mit nem halbwegs taktfreudigen i7 schon auszureizen lassen, mit Wakü. Bis 200 BCLK gehen viele, auch bei moderater Spannung. Je nachdem wie gut der Uncore und der QPI mitmachen, kann man den RAM-Teiler auf 9 oder 10 stellen, dann ist man schon in solchen Regionen...
 
Hmm, ich hab den Teiler nie so hoch gestellt. ^^ Hab die 1600er noch nie ausgereizt. ^^ Achte dann aber darauf, dass du das D0-Stepping bekommst. ;) Ist kühler und noch n bischen taktfreudiger.

Wie gesagt, zu den Mobos kann ich nur sagen, dass es eigentlich alles sehr gute Mobos sind die vorgeschlagen wurden und das du da deinem Geschmack und Budget freien Lauf lassen kannst. Wenn's aber nur rein um's Übertakten geht und dir das nix ausmacht, dann wär das Gene echt auch ne sehr gute Adresse.

Sry., aber ich geh jetzt erstmal schlafen. ^^ Muss um 5 Uhr wieder raus. ;) Ich guck dann mal wieder hier rein.
 
Beim Gene ist das Problem, dass ich mir gerne die Option auf SLI oder CF erhalten würde, dann kann ich aber nicht mehr meine X-Fi nutzen, da der Slot blockiert wird. Die 4 Slots sind dann halt doch etwas zu wenig :( och menno, ich bin immer noch nicht schlauer.
 
Zurück
Oben