[Kaufberatung] Q9550 (E0) und welches MB dazu?

Tripex

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
582
Hallo,

sollte sich mein Verdacht bestätigen, das der Blitz meinen PC geschrotet hat (MB/CPU), möchte ich mir einen Q9550 (E0) kaufen, stehe aber nun vor der Qual der Wahl bei Mainboards:

ASUS:
- P5Q Premium
- P5Q Deluxe
- P5Q Turbo
- P5Q Pro Turbo
- P5Q Diverse Varianten
- Maximus II Formula
- Maximus II GENE
- Rampage Formula (X48)

Gigabyte:
- GA-EP45-DS3 (Diverse Varianten)
- GA-EP45-UD3P/R (Diverse Varianten

MSI, Biostar und DFI sowie Foxcon ist nicht so interessant imho.

Was ich suche: Overclocking Mainboard mit min. 6 SATA Ports, eSata, Firewire, 10 USB (6 Ext min.), KEIN Realtek Soundchip, SATA Raid und PATA Chip. Die ASUS Boards sind alle nicht schlecht, aber irgendwer meitne mal, die Gigabyte sind gut, die UD3P/R sind aber aktuell sehr schlecht zu bekommen.

Irgendwelche Empfehlungen? Ich spiele sehr viele neuere PC Spiele (Anno, GTA IV, Divinity 2)und auch online (CoD4), und die Komponenten seht ihr unten, das Netzteil ändert sich nun wegen Blitzschaden, wenn CPU und MB futsch sind geh ich auch neu einkaufen. Q9550 (E0) ist bei mir fest geplannt, ein i7 ist mir zu teuer, die i5 dauern zu lange bis sie rauskommen, ich brauch meinen PC für Games/Arbeit (Multimediadesign).
 
Also wenn Du viel übertakten willst und auf ca. FSB500 und mehr kommen willst, dann gibt es nur ein Board und zwar:

Gigabyte GA-EP45-UD3P/R

damit hast Du die aller größte Chance, Deinen Q9550 E0 auf über 4Ghz zu jagen.

Die Asus Boards schaffen nur selten hohen FSB bei Quad Cores, was ich auch leider erfahren musste ;)

Mein alter E8400 lief ohne Prob auf FSB500 und mein jetziger Q9550 E0 schafft nur FSB450 und dann ist schluss *heul*

Also wenn Du hoch hinaus willst, dann nimm das: Gigabyte GA-EP45-UD3P/R

(siehe dazu auch auf oc-listen.de, da haben fast alle dieses Board bei den Quad-Cores)

Ich empehle Dir den Quad bei Mindfactory zu kaufen, da am günstigsten, vorallem beim Midnightshopping ohne Versandkosten.
Und schaue Dir mal meinen an, den ich Samstag erhalten habe. Der geht richtig gut :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist, wie weit mach DDR2-800 da mit? Weil bei FSB 400 läuft der ja schon im PC5300 Modus auf DDR2-800, und ich trau mich sehr wenig den RAm hochzuknallen, vor allem da ich von meinem Asus Commando gewohnt bin, das ich da nciht viel umstellen kann im Ram, weil der mit dem FSB gekoppelt ist und keine seperaten Teiler einstellbar waren. Vor allem will ich den Xigmatek HDTC-1283 behalten als Kühler und nicht noch neuen Kühler kaufen müssen.
 
Ich würde dir ein ASUS P5Q-E empfehlen. Das Layout finde ich perfekt und OC ist absolut problemlos realisierbar. 4GHz mit einem Q9550 sind eh etwas kritisch...egal mit welchem Board. P/L dürfte beim ASUS P5Q-E stimmen. P5Q-Deluxe geht natürlich auch =)
 
Ja mit 800er RAMs kannst Du Glück oder Pech habe. Kann sein, dass die ohne Probleme 450Mhz mitmachen, kann aber auch sein, dass sie schon bei 410Mhz den Geist aufgeben ;)

Also Du musst Dir dann überlegen, ob Dir dann 8,5 x 400 = 3.400Mhz beim Q9550 reichen oder Du mehr willst. Wenn Du mehr willst, kannst Du testen wie weit Dein 800er rennt oder Du kaufst Dir neuen RAM. Aber neuer Arbeitsspeicher ist auch nicht wirklich teuer. Für knapp 40€ bekommst Du schon 1.000er und Deinen alten kannst Du verkaufen.

Wenn Du nicht mehr wie 3,8Ghz gehen willst, kannst Du Asus Boards nehmen, wenn es mehr sein soll dann Gigabyte ;)
 
Der RAM läst sich bei den neuen Boards seperat einstellen. Mit DDR2-800 kannst du aber max. nur FSB400 fahren, was jedes Board schafft, auch die ganze Asuspalette. Bei dem Q9550 würde dass dann 8x400= 3,4GHz bedeuten. Um mit FSB500 auf über 4GHz zu kommen brauchst du mindestens DDR2-1000.
 
Ok, damit ist schonmal die erste Frage geklärt. Von der Ausstattung her würde mir das P5Q Premium oder das Deluxe gefallen, wobei das Turbo und Pro Turbo auch entsprechend gefallen. Qual der Wahl wie immer.
 
Das P5Q Premium hats mir irgendwie angetan von der Ausstattung her. Denke das werd ich nehmen.
Ergänzung ()

Eine Frage aber noch: Würde der Xigmatek HDT-S1283 mit Noctua U12P noch ausreichen als Kühler wenn ich auf 3.4 GHz hochgeh?
 
also mit dem "P5Q Deluxe (X48)" und dem "Rampage Formula (X48)" kommst du auch auf einen FSB von 470-475 wenn du dich in sachen OC gut auskennst, ein freund hat auch mit Q9550 einen FSB480 =4080Mhz und stabil!
an und für sich sind 4Ghz kein großes problem mit einem Q9550, wenn man eine gute VID erwischt wird es um so einfacher und mit dem UD3P ist dir chance gut über 4Ghz zu kommen wie schon gesagt am größten..

"Carisma1996", das geht nicht bei jedem..kommt darauf an welche VID er erwischt;) wenn sie über 1.2xx ist wird das wohl nichts mit den 1.16Volt..

mfg
 
@ Tripex Hallo

Obwohl du nicht einen FSB von 500 fahren willst, was ja von den RAM beeinträchtigt ist würde ich trotzdem zum GA-EP45-UD3P oder R greifen. Die Gründe aus meiner Sicht sind

1. Das Board ist günstig
2. Wenn du mal die RAM wechselst kannst du immer noch einen FSB von 500 erreichen, falls die CPU nicht limitiert
3. Das Board ist kühl
4. Das Board ist sehr leicht zum Übertakten
5. Das Gigabytebraucht weniger Spannung für den gleichen FSB als ein ASUS
6. Die p5q Reihe von Asus sind bei den RAMs sehr zickig


Besitzte ein ASUS P5QDeluxe und ein GA-EP45-UD3P und empfehle ganz klar das Gigabyte

Flou
 
Kauf dir das GA-EP45T-EXTREME. Das geht bis 500FSB mit dem Q9550.

Alternativ kannst du auch ein billigeres P45 holen, aber dann auch von Gigabyte... das sind die besten.
 
Das UD3P ist nur leider fast nirgens mehr erhältlich laut Geizhals. Und bei VV-Computer bin ich skeptisch, hatte schonmal Probs mit denen wegen einer Hardware, die nurnoch bei 2 Händler lieferbar war und musste 3 Wochen warten, soviel Zeit hab ich aber nicht, ich brauchs in spätestens 3 Tagen hier bei mir.

Hm, Asus und RAMs, hm, ich hab aktuell das Commando und das zickt nicht rum. ^^ Zumindest nicht bei den G.SKILL und Geil RAMs die ich nutze.
Ergänzung ()

Das GA-EP45T-EXTREME kommt nicht in Frage, zu teuer. 150 ist so um den Dreh das höchste der Gefühle, könnt ich sonst gleich nen i7 System bauen.
Ergänzung ()

Ah, Falsch geschaut, das Extreme kommt in Frage, danke.
 
@ Tripex Hab auf meine P5Q Deluxe auch GEIL Ramsteine. Dies laufen einwandfrei. Laut Asus werden sie aber offiziel unterstützt.

Flou
 
Ok, wieder gestrichen, nirgends lieferbar und dort wo es lieferbar ist, kost es so schon 185 Euro, ergo gestrichen. Also das GA-EP45T-EXTREME
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a341425.html wäre Ziel meiner Begierde, das Layout sieht ok aus, die Ausstattung entspricht ca. meinen Wünschen.
 
sag mal.. ich krieg schon wieder nen Hals, wenn ich sowas lese.
Du fragst, welches der aufgeführten MBs das beste für den 9550 sei.
Alle antworten bestätigen KLAR, dass das Gigabyte EP 45 UD3 das derzeit beste Board ist, wenn es um OC,Spannungen geht.

Du blockst das alles ab und nimmst ein Board für 139 € statt das für 146€ welches zig mal empfohlen wurde. Wofür dann so einen Thread hier? :stock:
http://geizhals.at/deutschland/a372127.html
hier alle Gigabytes mit P45 Chipsatz http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Und alle Onboard Soundlösungen außer der Beigabe von Asus (Supreme X-Fi) sind mit einer dedizierten Lösung nicht vergleichbar.. Realtek hin oder her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Und alle Onboard Soundlösungen außer der Beigabe von Asus (Supreme X-Fi) sind mit einer dedizierten Lösung nicht vergleichbar.. Realtek hin oder her ...
Yup, da bin ich gleicher Meinung.

Ich habe bisher verschiedene Soundchips/Katen getestet, von Realtek bis X-FI. Vom Klang her sieht mein Ranking so aus:

X-FI Xtreme Music > Audigy 2 > AD2000B > ALC800/ALC888

Den ADI Chip habe ich dabei wirklich als etwas besser empfunden als Realtek, jedoch X-FI (und auch Audigy) um längen besser als beide.

Alle getestet unter XP. Bezüglich Treibern unter Vista kann ich somit nichts sagen.
 
@Tyr43l:

Da dieses MB nur bei 2 Shops lieferbar wäre, und einer davon schonmal Mist gebaut hat (Eigentlich mehrfach bei mir.) und ich von dem anderen noch nie im leben was gehört habe, bin ich bei sowas sehr skeptisch, ich hab keine Kohle und vor allem keine Zeit zu verschenken, ich brauch die Sachen innerhalb von 3 Tagen und nicht von 3 Wochen wie bei VV üblich (Bisher jede meiner 12 Bestellungen bei denen, auch wenn angeblich alle Sachen lagernd waren 2-3 Wochen gedauert.). Bei akondis findet er das mainboard nichtmals mehr im Shop, ergo sind die geizhals Infos hier falsch. Was soll ich also bitte deiner Meinung nach machen? Mich wieder auf 3 Wochen warten einstellen und in der Zeit 50% meiner Kunden verlieren, weil ich nicht arbeiten kann, da meine ganzen Daten auf meinem Haupt PC sind und ich an nem Laptop sitze wo ich auch nicht die Software habe und die Lizenzdaten für die ganzen Programme? Ich brauch ein MB innerhalb von 3 Tagen wie gesagt.

Wegen den Gigabyte hatte ich auch gefragt, aber ausser dem UD3 wurde kein anderes genannt als Alternative, das Extreme gilt nicht, das gibts erst ab 185 Euro lagernd bei Cyberport. Ich hatte auch nach den DS3 Boards gefragt, aber gesagt hat dazu noch keiner was. das DS3P würde mir gefallen und das könnte ich sogar morgen hier haben wenn ich wollte, da mein Lieferant das hätte und mir per Express schicken würde, nur hat sich dazu niemand ausgelassen.

@perfectsam:
Sound ist mir nicht wirklich wichtig, hatte nur schonmal den Realtek und habe aktuell die ADI und der Unterschied ist leicht hörbar, weswegen ich lieber ein Board mit ADI hätte, wobei mich das mit RT auch nicht weiter stören würde. Musik höre ich eh nicht am PC und für Spiele tuts nen (Sorry.) Billigchip.
Ergänzung ()

VV Computer ist nun auch aus der Liste bei Geizhals verschwunden, ergo ist das UD3P garnichtmehr lieferbar, nirgends. Habe auch gerade eine Email von VV bekommen, das das Mb schon seit 2 Wochen nicht mehr bei Ihnen verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben