AM2+ oder AM3 kaufen für Phenom 955

Spooky96

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
70
Hallo,

möchte demnächst meinen PC aufrüsten und bin noch am überlegen was sinnvoller ist.

Im Moment habe ich den Athlon X2 5400+ übertaktet auf 3,2 Ghz mit 4 GB DDR 2 800 Mhz.
Mein Board ist ein AM2 was leider keine Phenom mehr unterstützt.

Da ich den 955 BE kaufen wollte brauche ich also ein neues Board. Würdet ihr nun ein AM3 Board kaufen mit DDR 3 Ram um gerüstet für die Zukunft zu sein oder ein Am2+ und den aktuellen Speicher behalten? Gibt es da irgendwelchen spürbaren unterschiede zwischen Am2+ (DDR2) und AM3 (DDR3).

Danke und Gruß, Spooky.
 
HIER siehst du mal grob die Einordnung von DDR2 und DDR3 Ram ( natürlich die jeweiligen Spezifikationen betrachten ) ! Man sieht also zumindest, dass es (fast) keinen Unterschied von gutem schnellen DDR2 Speicher zu DDR3 gibt.

Ob man daraus jetzt ableiten kann, noch auf DDR2 Speicher zu setzen, ist ne persönliche Angelegenheit. Ich würde die (aktuellen) Preise in Betracht ziehen.

EDIT: Zudem sind ja im Moment nahezu alle AM2+ Platinen auch AM3 kompatibel ( auf den jeweiligen Prozessor bezogen ). Wer weiß wie das bei zukünftigen Prozessoren aussieht.

CREDO: Falls dir der momentane ( jedoch recht geringe ) Mehrpreis von DDR2 zu DDR3 Ram egal ist, dann würde ich auf die AM3 Platform setzen und kompplett umrüsten. Ansonsten halt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen RAM behalten willst, ist ein AM2+ System zu empfehlen. Bei kompletter Neuanschaffung natürlich AM3. Macht leistungstechnisch einen Unterschied von ca. 2%.

Ob ein AM3 System für die Zukunft so gut gerüstet ist, hängt davon ab, ob:

- Bulldozer auf AM3 läuft.
- Auf dich, wie häufig du die Komponenten wechselst.
 
hi
also ich tendiere ja ansonsten immer für am3.
ABER da du schon ddr2 800 mhz ram rumliegen hast, würde ich den ram behalten und ein am2+ board, welches natürlich am3 ready ist, kaufen.
siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
das hat top qualität zu nem super preis.
gruß
 
Zurück
Oben