4830, oder auf 4770 warten?

Sklor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Moinsen,

Da nun meine HD 2600 XT schon seit einigen Monaten probleme macht bzw. nun endgültig defekt ist, würde ich diese nun gerne austauschen. Da ich selten spiel (bzw. in erster Linie auf der Konsole) und auch für die nächsten 1-2 Jahre kein aufrüsten geplant ist, will ich für die neue Karte maximal 80-85€ ausgeben.

Also mein aktuelles System:
M3N78 SE SocketAM2+ ATX HT3 5200/4800 Nvidia GeForce 720D (MCP78D)
Athlon 64 X2 5200 AM2 Cache 2x512MB Box CPU Takt 2.7GHz 65W
XpertVision Radeon HD 2600 XT Sonic
Corsair DDR2 2048MB PC800 NON-ECC Kit
Corsair Power Series 400W
2x IDE Festplatten
GH22NS30
BenQ G2200WT
Sound Blaster Live! 24-bit
TerraTex Cinergy C PCI HD


Aufgrund meines Spieleprofils (Bisherige Auflösung 1440x900, die aktuellsten Spiele auf der Platte sind gerade mal Team Fortress 2 und Stalker, DX9 ... ein Umstieg von XP ist nicht geplant) hab ich mich dann für die 4670 und 4770 entschieden. Da ich aber gerne noch ein paar Kraftreserven für die nächsten 1-2 Jahre hätte, tendiere ich eher zur 4770 ... da bekommt man ja für einen Aufpreis von 20€ die doppelte Leistung. Das Problem ist halt die Verfügbarkeit, besonders in Österreich. Da der mögliche Liefertermin immer wieder verschoben wurde (diesmal vom 31.07. auf frühestens 12.08.), deswegen hab ich mir überlegt ob ich eine 4830 kauf.

Von der Leistung her ist sie zwar hinter der 4770, aber beim Stromverbrauch würde ich aufs gleiche kommen (Der Rechner läuft zu 80% im Idle). Einzig und allein die Wärmeentwicklung macht mir Sorgen, wird ja laut Computerbase Test unter Last um bis zu 20° wärmer als eine 4770. Mein Gehäuse ist ja jetzt schon nicht das kühlste, aber wohl noch im Sollbereich.

Sollte ich also nochmals (vergebens?) auf ne Lieferung der 4770 warten, oder soll ich bei dieser 4830 zuschlagen, sind nur noch 2 verfügbar und derzeit das einzige Angebot für max. 80€ in Österreich. Noch dazu hätte sie nen HDMI-Anschluss, womit ich sie mit meinem LCD verbinden könnte um HD-Trailer abzuspielen.
Und wie sieht es bei dieser Karte mit der Lautstärke aus? Eine Flüsterleise brauch ich nicht, aber im Bereich der HD 2600 XT wäre schon wieder nett. Hab erst letztens wieder eine X700 eingebaut, da bekam man aber sowohl beim surfen als auch beim Spielen nen Hörschaden. :D
 
Schön nachgeplappert ;)
Wenn du eine Sapphire HD4830 Dual Slot Rev.2 nimmst die mit Doppelblech und dvi+hdmi+vga anschlüssen kann es sein das du wie ich eine 800 Shader Karte erwischst
;) Auf HD4770 warten lohnt nicht wirklich:freak:

Wenn du die Sapphire nimmst die ist schön Kühl die Dual Slot
und Laut ist sie dank Rev.2 und 4pin PWM auch nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmals Danke für eure Antworten.

Die Rev. 1 hat ja 640, oder? Ist denn der Unterschied so groß bzw. muss ich nur mit minimalen Leistungseinbußen gegenüber der Rev. 2 rechnen, oder sonst was?
Aber laut Beschreibung sollte es ja dann eigentlich die Rev. 2 sein.

@RAMMSTEiN0815: Aufgrund des Stromverbrauchs kommt die 4850 für mich eher nicht in Frage.
 
na wenn du eine 4830 mit 800 shadern hättest wäre das ja praktisch eine 4850, also würde die ja auch nicht in frage kommen oder?
nimm einfach eine 4830 und gut ist. die karte hat schon gute leistung.
 
Achso, wusste nicht das sie aufgrund der höheren Shaderwerte den gleichen Stromverbrauch wie die 4850 hat.
 
Auf die HD 4770 zu warten lohnt echt nicht, eine HD4830 passt perfekt.
 
Das Schicksal hat sich wohl doch für eine 4770 entschieden.
Als ich die 4830 bestellen wollte, war sie unmittelbar nachdem ich sie in den Warenkorb gelegt hab ausverkauft, und laut Shop kommt auch nichts mehr nach. Bei den restlichen Ösi-Shops verlangen sie für die 4830er Karten ab €90 aufwärts ... für den gleichen Preis (bzw. sogar nur für €85 dank Gutschein) hab ich dann die 4770 beim Conrad bestellt, da sie dort angeblich wieder lagernd ist.

Mal gucken ob das Thema nun abgeschlossen ist, oder (mal wieder) der Lagerstatus bei Conrad falsch ist.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben