CrossfireX sabotiert mich nach BIOS-Update

Peng-Peng-Girl

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
24
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner 3870 X2. Und zwar hab ich bei einen ziemlich neuen Spiel von EA (Namen sag ich jetzt nicht) Performance Probleme gehabt bzw ich war mit dieser nicht zufrieden.
Das einzigste was an meinen System nicht aktuell war war das BIOS. Da hab ich bis jetzt aber die Finger davon gelassen weil man sich da das Motherboard kaputt machen kann. Hab ich hier gelesen.
Aber naja. Ich habs jedenfalls erfogreich und ohne Verlust aktuallisieren können. Gleich nach dem ersten Neustart hat mir dann eine Meldung vom CCC gesagt (naja, ehr ne eMail auf dem Bildschirm gezaubert) das ab sofort CrossfireX zur Verfügung steht. Boah :o , hab ich gedacht. Das ist aber nett.
Allerdings ist vorher auch ohne dieses Crossfire meine Karte mit beiden GPUs gelaufen.
Aber egal. Zum Glück hab ich vor dem BIOS-Update kurz 3DMark06 laufen lassen. Und jetzt hab ich doch glatt ne Leistungssteigerung von über 30% verzeichnen können.
Boah :o , hab ich schon wieder gedacht.
Also gleich noch mal die alten Grafikkracher angespielt. Als erstes Clear Sky, mit Mod. Ist mir komischer Weise immer nach 10min abgestürzt. Also es gab nen schwarzen Bildschirm und Monitor bekommt kein Input mehr. Nur ausschalten und Neustarten half da.
Hab die schuld auf dem Mod geschoben. Hab dann erst mal Crysis Warhead ausprobiert. Und siehe da, läuft wunderbar, auch über längere Zeit.

Hab das Problem dann act acta gelegt und weiter Sims gespielt (ach Mist, hab ich den Namen doch veraten).

Hab aber heute mal Furmark ausprobiert und siehe da, ziemlich genau in der Hälfte des Tests bekomm ich den selben schwarzen Bildschirm wie bei Clearsky. Also Monitor bekommt kein Signal mehr. Aha, also doch ein Hardwareproblem. Temparaturen sind im Grünen Bereich, hab ne WaKü drin. Also hab ich mal testweise im CCC CrossfireX ausgestellt. Und siehe da, Furmark läuft Problemlos durch. Natürlich nicht mit der Leistung wie mit aktivierten CrossfireX.

Also warum schmiert mein System, oder besser gesagt meine GraKa bei manchen Anwendungen mit aktivierten CrossfireX ohne Rettungmöglichkeit einfach ab? :watt:
Treiber halt ich natürlich alle aktuell.

Das blöde ist vor dem BIOS-Update konnte ich alles mit recht hohen Einstellungen zufriedenstellend auf 1680x1050 spielen. Jetzt wo ich weiß das meine GraKa so viel mehr kann läßt mir das aber keine Ruhe mehr.

Weiß jemand Rat warum meine ASUS EAH3870 x2 1GB kein CrossfireX mag?

Bitte helft mich!!!! :streicheln:


€dit: Da ist meine DxDiag
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    53 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet: (DxDiag dazu gelinkt)
weil du nur eine karte hast bzw eine dual gpu karte als 2 gpus, aber CrossfireX ist für 4 gpu's gedacht. Deshalb wird es bei dir auch nciht gehen ausser du legst dir eine zweite 3870 x2 zu

wich kann mir kaum vorstellen das das Problem das dsa Spiel nicht flüssig läuft an der Grafikkarte liegt, ich habe auch eine 3870 allerdings keine x2 und da ich denke zu wissen wlechse spiel du spielst, kann ich dir sagen dsa man damit keine Probleme hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch mit Soße.

Das ist eine viel zu einfache Lösung! Ich hab bestimmt ein viel technischeres Problem. :D




Äh, meinst du da jetzt im Ernst? Aber wieso hab ich dann mit CrossfireX in manchen Anwendungen (bei Furmark z.B.) so ein wahnsinigen Leistungsschub? Locker plus 40%
 
Nenene.

Auch Crossfire mit zwei Karten wird neuerdings als CF-X bezeichnet.

Ist es ausgeschaltet, rechnet nur die erste GPU, ist es an, halt beide.


Hast du nach dem BIOS-reset auch wirklich einen erfolgreichen CCMOS durchgeführt?
 
vl war bevor du CrossfireX aktiviert hast nur eine der beiden gpu's aktiv, da biede über crossfire verbunden sind, schau doch mal im bios nach ob es da ausser CrossfireX auch eine ganz normal Crossfire Option gibt, oder öffne das Catalyst Control Center und aktiviere dort Crossfire

edit: oh hab ich gar nicht gewust dsa man das mitlweile auch so bezeichnet, naja man lertn nie aus :D
 
CCMOS?

Hä? Also das Update lief ohne Probleme. Danach mußte ich aber erst mal den CCC deinstallieren und neu drauf machen.
Und wie gesagt, nur bei manchen Anwendungen gibts den absturz. Andere (Sims, Crysis Warhead) laufen problemlos bis die Karte glüht.
 
Nein, im BIOS und sonst im Treiber gibt es auch keine anderen CF-Optionen die hier von Belang wären :)
Aber schlecht ist die Idee nciht :)

Welche Treiberversion nutzt du denn? unterschiedliche probiert?

CCMOS=BIOS-reset
Daran wirds aber wohl kaum liegen, viele Dinge laufen ja.

Das ist dann wahrscheinlich einfach nur ein Softwareproblem, wie gesagt, teste mal unterschiedliche Treiberversionen.
 
was für ein netzteil hast du vl ,liefert dsa bei macnhem anwendungen zu wenig saft

mfg
 
Das ist ein Teiber Problem.
Haben 1000 andere Leute auch.
Kannste nix dran ändern.
 
AHHH ist ja zum Mäusemelken! Egal wo ich hin klicke, überall werd ich automatisch zum catalyst 9.7 weiter gelinkt. Wo kann ich denn ne alte Version runterladen?

Kann mich bitte wer verlinken? :heul:
 
Was mir mit dem 9.6 ab und an mal passiert ist, dass beim booten der Rechner plötzlich einmal lang und dreimal kurz piepte. Das heisst ja, Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)
Aber erst seit 9.6. Alle Treiber vorher liefen problemlos, wenn man den PP-Bug mal aussen vor lässt.
Dann fährt mein Rechner ganz normal hoch und ich habe im CCC plötzlich einen Eintrag mehr. Unter dem Feld "Overdrive" hab´ ich dann wie aus dem Nichts noch das Feld "Crossfire". Und das, obwohl ich keine zweite GraKa im System habe.
Meine FPS liegen dann (bei CoD4 z. Bsp.) so bei 25 - 30 FPS, sind also völlig im Keller.

Also Rechner aus, einmal "Neustart", wieder 1x lang und 3x kurz ... dann der "normale" Piepser und schon ist der "Crossfire" Eintrag wieder weg und ich hab wieder die volle Leistung.
Seit dem 9.7 kommt das allerdings nur noch ganz selten vor und ich hoffe, dass es mit dem 9.8 wieder verschwindet.
Aber dann ist bestimmt der PP-Bug wieder da. :D
 
Ah danke! genau sowas hab ich gesucht.

Aber mit welcher Version beginn ich da am besten? Ich hab keine Lust und keine Zeit mich durch diese ganze Liste zu installieren und deinstallieren.

@Sirius666S

Und wenn tausende andere auch dieses Problem haben, hat dann schon mal einer von den tausenden nen alten Treiber ausprobiert? Ist das nur ein 9.7-Problem?

Ich hab echt Lust mein BIOS wieder zu Down-Daten.
 
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_vista32.aspx

bzw.

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/Pages/radeonaiw_vista64.aspx


Ausserdem sollte die CrossFire Option bei einer 3870X2 Karte gar nicht erst erscheinen. Bist Du sicher, dass Du alle BIOS Einstellungen nach dem Flashen richtig gesetzt hast?

Mit CCMOS war übrigens ein "Clear CMOS" gemeint... Also das aufrufen der Default-Einstellungen/Werkseinstellungen. Danach erst sollte man die für das eigene System wichtigen Einstellungen abändern.
 
Ich hab mich Schritt für Schritt an eine Anleitung für exakt mein Mainboard gehalten. Nach dem flashen hab ich natürlich erst mal wie beschrieben die Werkseinstellungen geladen. Und dann die Sachen ausgemacht die ich nicht brauche.

Ich hab aber mal n bischen gestestet wärend meine alten Treiber geladen haben.

Hab mal den Hardwaremonitor von RivaTuner eingeschaltet. Und Crysis Warhead im Fenstermodus gespielt. Leider nutzt Warhead nur eine GPU, deswegen schmiert das auch net ab. Furmark nutzt dagegen beide GPUs. Hab den Test dann abgebrochen bevor er abstürtzt.
Schalte ich jetzt CrossfireX im CCC aus, läuft überall aus prinzip nur eine GPU.

Also warum zum Teufel hab ich ne Karte mit zwei GPUs wenn die erstens nur bei der Hälfte der Anwendungen laufen und zweitens bei den Anwendungen wo sie laufen sie dann abstürzen?

Stürzen die bei ner alten Treiberversion nicht mehr ab? Hat das schon mal einer getestet? Ich hab keine Lust auf ne Installationsorgie... :(
 
Also wie gesagt solltest Du die Option für CrossFireX gar nicht erst erhalten, bei den Dual-GPU Karten ist ein abschalten von CrossFire gar nicht vorgesehen.

Installier einfach mal einen anderen Treiber. 9.4 oder was auch immer. Vorher aber den aktuellen Treiber deinstallieren und dann mit Driver Cleaner oder Driver Sweeper das System säubern.

Und bist Du sicher, dass Du die Settings für RAM und Co. korrekt eingestellt hast?
 
Ist schon länger bekannt, bei manchen 3870X2 gabs die Möglichkeit CF an/auszuschalten schon immer, bei anderen (den meisten) eben nciht. Je nach Boardpartner/Modell.

Du kannst froh sein, dass die Option da ist. Denn was auf 2 GPUs nciht läuft, läuft mit einer höchstwahrscheinlich ja, da musst du es dann einfach ausstellen.
Das geht zwar auch anders, aber so ist es am einfachsten.

Ja, das ist halt das leidige Problem von MultiGPU, die Skalierung ist nicht wirklich der Hit, bzw. nur bei bestimmten Settings kommt es zur Geltung. Und manches löuft eben gar nicht.
 
So hab mal jetzt erst mal 9.6 probiert, mit BIOS default Einstellungen.
Selbe problem.

Hab heute irgendwie keine Lust mehr noch andere Versionen auszuprobieren.

Aber ich bin doch net die erste und einzigste mit so einem Problem. Die Karte hab ich schon fast ein Jahr. Nur eben ohne CrossfireX.

Das muß doch aber auch schon ATI seit Ewigkeiten Wissen das da was net stimmt. Und trotzdem verkaufen die die Karten ja schön weiter....
Gibts da irgendwo Infos dazu? Kommt vielleicht ein neuer Treiber bald?
 
Heißt das du hast deine Karte jetzt die ganze Zeit genutzt ohne beide Cores zu nutzen?

Ja klar wissen die das, sind auch nciht glücklich darüber.

Warum sollen sie die Karten auch nicht weiterverkaufen? Sie geben keine Falschinformationen, es spricht niemand von 100% Skalierung und keinen Bugs etc.
 
Zurück
Oben