nur sound über HDMI bei OnBoard VGA

Flanker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
653
OS: Win7
Board Chipsatz: 780G(HD3200)
VGA: HD3850
TV: Samsung 32LE 650

Hi Leute,
Ich will meine HTPC dazu bringen, den Sound über den DVI/HDMI- Anschluß abzuspielen. Leider will es mir nur mit der onBoard Grafik gelingen. Was mach ich falsch?
 
spdif an der graka anschließen. wie weiß ich nicht, weil ich das problem nicht habe, aber das soll die lösung sein. weiß aber nicht, ob die 3850 das kann --> google gucken.

bei onboard ist die verbindung von graka zu sound vorhanden, bei einer extra graka logischerweise nicht.
 
HDMI Soundtreiber für dein Board installieren, wirst du ja schon haben wenn es per Onboard Graka geht. Wen man es per Spdif macht, kabel anschliessen und im Bios umstellen.

Seid wann hat eine Ati karte Sound onboard, das wär mir neu.
 
AMD braucht kein SPidf Kabel.
Bei mir hats geholfen,nicht gerade die Profi Art aber es ging,indem ich einfach den Graka treiber deinstalliert hab,HDMI Kabel rein,Treiber wieder rauf,Sound ging über meine 4770 tiptop
 
ok ich lag falsch mit dem spdif kabel

HDMI output support
Supports all display resolutions up to 1920x10802
Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and play cable-less audio solution

steht zumindestens bei deiner 3850 karte drann. Einen extra HDMI Audio treiber gibts wohl nur für Win XP, dann schau mal ob der standarttreiber von Win 7 tut.
 
Als der HDMI Audio-Treiber ist beim Catalyst 9.7 dabei. Mit dem HDMI-Treiber für XP hatte ich es auch schon probiert; ohne Erfolg.
Es Funktioniert halt nur mit der OnBoard VGA.
Wenn die 3850 drin steckt. Kann ich zwar das Lautsprechen Icon in der Taskleiste mit rechts anklicken und unter: Wiedergabegeräte, wird mir der TV angezeigt aber ich kann ihn nicht auswählen weil er angeblich nicht angeschloßßen ist.
 
Du musst im Bios die "Onboard Audio" Funktion abstellen und dann den Treiber für die Graka installieren.
 
Zurück
Oben