Benutzerdefinierte Auflösung mit Catalyst 9.7 unter Windows XP

ibm9001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
464
Ich möchte meinen 19" AOC CRT-Monitor im Desktopbetrieb gerne mit der Auflösung von 1400x1050 betreiben.


Diese Auflösung wird mir vom Catalyst 9.7 jedoch nicht zur Verfügung gestellt, daher meine Frage:

Ist es mittels Catalyst oder eines anderen Tools möglich, benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen bzw. zu betreiben ?


Wenn ich mich richtig erinnere was es in früheren Versionen des Radeon-Treibers auch möglich, eigene Auflösungen zu definieren.

Was ich nicht benutzen möchte ist Powerstrip, da Shareware. Es wäre toll wenn jemand eine Lösung oder ein anderes
Softwaretool kennen würde, welches mir die Möglichkeit gibt auf meinen Desktop 1400x1050 einzustellen.

Die Suchfunktion hier im Forum hat mich leider nicht weiter gebracht.

ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1100MHz Catalyst 9.7 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64/RC
 
Es gäbe da drei Möglichleiten:

a) direkt in der Registry fummeln

b) im Catalyst die Unterstützung für HDTV aktivieren und eine neue Auflösung definieren

c) mit Powerstrip eine neue Auflösung definieren

zu a)
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{0AF14C87-ED7B-4183-86AB-18FD6382C276}\0000 [die Gerätenummer in geschweiften Klammern kann abweichen]
zu DALNonStandardModesBCD2 gehen und folgende Werte nachtragen: Breite Höhe Leer Leer Leer Bildwiederholrate also 14 00 10 50 00 00 00 60

zu b) im Catalyst unter Grafikeinstellung/Digitaler Flachbildschirm/Unterstützung für HDTV
aus dem oberen Dropdown eine Auflösung wählen die dem Bildschirm gleich kommt
im unteren Bereich auf Hinzufügen klicken und die Größe soweit reduzieren bis es etwa passt. Die Auflösung dann übernehmen. Bei mir geht er nur runter auf 1440x1052x60.

zu c)
die einfachste aller Methoden. Powerstrip installieren. Starten. Neues Anzeigegerät erkennen lassen. Im Menü Anzeige-profile auf konfigurieren gehen.
Im foldenden Fenster auf "Erweiteres Timing" klicken.
Auf der linken Seite die Wunschauflösung wählen. Rechts auf das Seitenverhältnis 4:3 klicken und die Auflösung hinzufügen. Neustarten. Fertig

Gruß
 
hi - ich habe dass mit powerstrip wie beschrieben gemacht.
allerdings ist die auflösung 960 * 600 in cw 1.6 nicht auswählbar.
weiss jmd rat ?
 
@Plaste

Hallo, ich habe gerade deinen Tipp mit der Registry ausprobiert.

Hat super geklappt, danke.

/Edit/
Das ganze funktioniert auch unter Vista x64 / Windows 7 x64


ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.A0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben