Ersatz für 9800 GTX ?

fL1pp1

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen.

Zunächst der Vorspann:

Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass ich kaum Kompetenz im Bereich Fehlerdiagnose an Elektronikartikeln habe :)

Ich denke aber mir ist heute morgen meine Graka abgeraucht. Warum kann ich nicht sagen.
Ich hatte plötzlich grüne Punkte auf dem Bildschirm, kurz danach erhielt der Moni kein Signal mehr. Als ich das Gehäuse öffnete, war die Karte sehr,sehr heiß, obwohl ich den Rechner erst ne Stunde an hatte. Karte war ca. 1 Jahr alt, übertaktet habe ich sie nur geringfügig. Nach mehrmaligem Neuanschließen, tut sich nun nichts mehr. Ich denke also das Teil ist hinüber?!

Zum Thema:

Ich brauche also Ersatz für meine 9800 GTX. Mein System seht ihr im Anhang (ca 2 Jahre alt), der e6600 ist auf 2,8 GHZ übertaktet. Es soll auch wieder NVIDIA sein. Da ich nicht weiß, welche Graka passend zum Restsystem wäre ohne Overpowered zu sein frag ich Euch. Der Moni hat 19", gespielt wird demzufolge auf 1280x1024. Laut dem Graka-Empfehlungthread leite ich für mich daraus ab, dass eine GTS250 das Maximum für meinen Rechner darstellt ? Was meinen die Experten ?

Danke für eventuelle Hilfe, fL1pp1
 
Liest sich nach Garantiefall. Also wenn Rechnung noch vorhanden ist und du nichts an der Karte gefummelt hast, würde ich dir empfehlen diese über den Händler wo du sie gekauft hast beim Hersteller zu Reklamieren.
Als Ersatz kannst du eine GTS250 1Gb, 4850 1Gb oder auch eine 4870 1Gb oder GTX260 nehmen. Wobei dein NT nicht grade das Beste ist.
Vieleicht hat das NT ja auch zum Schaden geführt, k.a.
 
@tom.6041

Das mit er Garantie klappt glaube nicht mehr. Ich hatte ursprünglich ne 8800 GTS 640 drin (2 Jahre her), die hatte aber auch Macken und ich bekam als Ersatz die 9800GTX zugeschickt. Das das NT recht übel ist, weiß ich auch seit ich hier mitlese. Als der PC neu war, meldete ich mich hier aber erst an, da hatte ich noch weniger Ahnung ^^

Dennoch würdest Du also GTS250 oder GTX260 empfehlen!? Der Preisunterschied zwischen beiden ist wie ich grad sehe nicht zu hoch, sodass ich ne GTX260 auch nehmen würde. Es sei denn die is "zu gut" für mein Restsystem ? Im Grakathread steht nämlich CPU Mindestanforderung 3,2 GHZ.
Würde die trotzdem ohne Einschränkungen passen?
 
Da du mit einer GTS 250 allerdings fast die gleiche Karte nochmals kaufst, würde ich doch zu einer Nummer stärker tendieren. also 4870 / gtx 260.

Da sich die grünen Punkte außerdem nach einem V-Ram Defekt anhören, kannst dus bei Karte auch mal mit der Backmethode probieren. Einschicken wäre natürlich das sinnvollste :p
 
Ich empfehle HD4870 1gb , die haben ein tolles preis leistungs verhältnis oder wen du wirklich Nvidia nochmal haben willst , nimm die Palit GTX260 . ;)
 
Wenn Du ca.200€ ausgeben willst, würde ich Dir zu der GTX275Amp! raten. Habe vor 1 1/2 Jahren für meine 9800GTX 260€ gezahlt und diese jetzt durch die Amp ersetzt. Sollte bei Deiner CPU und dem Netzteil kein Problem sein. Hat mir nen Leistungszuwachs zwischen 50 und 100% (je nach Spiel) gebracht. Die Zotac ist teilweise schneller als eine Referenz 285er GTX. Habs selbst vorher getestet.

Link zu Test und Store hier...
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_275_Amp_Edition/1.html

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=idealo&TY=item&ST=1&IT=90635&CT=8114

Kann die Karte nur empfehlen. Super P/L Verhältnis...
 
Danke für die Beratung.
Habe mir die 275 AMP! angeguckt, ist mir dann aber doch zu teuer, da ich mir in naher Zukunft sowieso einen neuen Rechner holen werde.

Habe die PailtGTX260 genommen, für 140 € inkl. Versand gehen in Ordnung für noch nen halbes Jahr :)

P.S. Die Backmethode war ein Epic Fail :D
 
^^ naja gute Entscheidung hätt dir aber lieber ne GTS 250 1gb empholen^^
 
Zurück
Oben