Wozu nutzt ihr Bluetooth am Netbook?

N

nockitsch

Gast
Hallo, da ich mir nen Netbook kaufen möchte (Asus 1005HA) und ich mich zwischen der Version mit und der ohne Bluetooth entscheiden muss, (ich weiß, Akku, Prozessor und Display sind auch anders) würde ich gern wissen wozu man diese Schnittstelle alles braucht. Welche Bluetooth Headsets sind denn da kompatibel? Die für die Handys sind doch immer nur für bestimmte Modelle, oder? Vielleicht helft ihr mr ja mal auf die Sprünge wozu man es noch nutzen kann damit ich abwägen kann ob ich dieses feature unbedingt brauche.

Wenns ne doofe Frage is nich zu doll meckern :)
 
Welche Bluetooth Headsets sind denn zu Bluetooth kompatibel?
Ich würde ja mal sagen: Alle...


Bluetooth hat aber natürlich noch weit mehr Anwendungsmöglichkeiten. Ich finde es sehr praktisch die Bilder von meinem Handy kabellos zu übertragen. Da muss ich die Speicherkarte nicht rausmachen und in den Adapter fummeln (µSD) und das mit dem USB-Kabel ist auch doof, da nur USB1.1 und ab und zu die Verbindung nicht zustande kommt, weil anscheinend noch Programme im Handy auf die Karte zugreifen...
Oder das Handy ist das Modem und ist gemütlich in der Tasche verstaut, macht dir aber trotzdem deine Internetverbindung.
SMS am PC zu schreiben ist auch schön und ohne Kabel geht es eben schneller.

Es gibt auch Bluetooth-Drucker, Tastaturen oder Mäuse, die dann ohne Empfänger auskommen, weil der ja intern ist. Die kabellosen PS3-Controller sind glaube ich auch per Bluetooth angebunden. Nur leider sonst nicht nutzbar...

Außerdem kann man in einem Bluetooth PAN (Personal Area Network) z.B. im Zug oder Bus Netzwerkspiele mit mehr als zwei Spielern spielen, da man per Bluetooth keinen Router braucht. Gut blödes Beispiel, aber theoretisch schon cool.

Oder es gibt Programme für Handys, mit denen du die Maus des PCs steuern kannst. Wobei das eher unpraktisch ist. Es gibt auch Programme, die das Handy als Fernbedienung für deinen Player nutzbar machen. Praktisch um auf einer Party das Lied zu wechseln.


Was mir alles einfällt...
Wenn man's einmal hat, will man es nicht mehr missen.
 
nja, der bluetooth standard wurde ja geschaffen, dass jegliche bluetooth hardware daran funktioniert. vll. gibts irgendne inkompatiblität, aber in der regel sollte jede bluetooth hardware daran funktionieren.

für was mans am ende brauch..tjoar..vll. skype? oder für ne bluetooth maus/tastatur? oder um sein handy damit zu verbinden für eine umts verbindung?
 
Ok, das mitm Headset is schonmal cool....dachte ich doch glatt die Nokiateile würden dann auch nur für Nokia-Handys funktionieren :lol:. Ich danke dir schonmal vielmals für deine ausfühlichen Ausführungen. Manche Sachen davon sind schon ganz cool, jedoch für mich kein Weltuntergang wenn ich se nich hätte dann. Will das teil dann in Neuseeland im Rucksack mitnehmen, da wäre die Sache mit den Fotos per BT zu übertragen schonmal nicht übel wenn ich das USB-Kabel mal nich so schnell in der riesigen Kiepe finde :p
 
Zur Not kannst du ja einen USB Bluetooth-Dongle nehmen - kostet keine 10€ und reicht für den gelegentlichen Einsatz auch aus.
 
nutze es fürs Handy syncen , aber vorallem die presenter funktion von meinem Handy
ist auch beim Filme schaun oder music hören als fehrnbedienung perfekt.
 
Ich habe meine Sony Ericsson handys seid jahren mit dem PC verbunden und verwalte alles mit MyPhoneExplorer (freeware)...

Ist sehr gemütlich, kostet aber massenhaft akku
 
Hey ne Frage zu diesen Programmen, bei denen ich mein Handy als Fernbedienung nehmen kann. Funktioniert das auch mit älteren Handys? Hatte nämlich mein Touch HD hier im Forum verkauft und nutze nun wieder mein altes Outdoor Handy von Nokia. Aber für Lieder weiterschalten oder so wärs bestimmt nicht schlecht.
 
Wie alt ist es denn? Welches Modell genau? Bluetooth hat es ja sicher. ;)

Am Besten sagst du gleich das Betriebssystem. Das Programm von dem ich sprach gibt's nämlich nicht für die neusten Versionen, deshalb konnte ich es nicht nutzen. Wenn du also Glück mit deinem Handy hast (nicht zu alt und nicht zu neu), dann klappt's. Mehr Glück noch: Es ist ein Nokia, das Programm ist für Nokiabetriebssysteme. Symbian OS 9.0 oder 9.1 ohne Feature Packs.
Ergänzung ()

Hier irgendwo ist es:
http://mtvoid.com/index.html
 
Zurück
Oben