Gainward GTX260 GoldenSample 1792MB - Empfehlung?

brookse

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo,

seit längerer Zeit beobachte ich hier die Reviews neuer Grafikkarten. Was mir immer zuerst ins Auge fällt: Die Lautstärkeentwicklung. Für mich ein sehr wichtiger Grund, da in den letzten Jahren die Grafikkarte immer das lauteste Objekt in meinem Gehäuse war.
Natürlich spricht das für eine passive Grafikkarte, aber gleichzeitig möchte ich doch eine gewisse Leistung bekommen. Von der Preis/Leistung her spricht mich die GTX260 am ehesten an. Leise ist sie im Referenzdesign nicht wirklich, aber häufig konnte ich hier lesen, das Gainward unter den Marken relativ leise Modelle herstellt.

Wie sieht es mit der "Gainward GTX260 GoldenSample (1792MB)" aus? Ist die "leiser" als der Durchschnitt? 1,7 GB sind auch noch gleich mehr, bei gleichen Taktraten. Kann man die getrost mitnehmen?

Oder sollte ich mir dringenst die HD4890 anschauen? (Die 4870 ist wohl doch etwas "langsamer"?) 5% mehr oder weniger Leistung sind mir da egal, wenn die Lautstärke spürbar geringer ist.
Ich bitte um keine Ratschläge wie "Kaufen und Kühler xyz draufpacken", da ich ungern die Garantie der Karte verlieren möchte. Alle anderen Ratschläge nehme ich gerne entgegen ;-)

Gruß, brookse.
 
also der unterschied zwischen hd4870 <--> GTX 260 ist garnicht zu spüren.
also leise ist auf jeden fall die vapor-x (hab ich selber)
die kannm ich nur empfehlen
 
Die Gainward ist auch sehr leise, vor allem wenn man den Lüfter per Rivatuner oder so auf 25% laufen lässt.
Unter Last dreht sie auch nicht besonders auf. Der Speicher... 896MB reichen schon noch eine ganze Weile.
Welche Auflösung verwendest du?
 
1337 g33k schrieb:
Der Speicher... 896MB reichen schon noch eine ganze Weile.
Das schon, aber wenn man mehr bei anscheinend gleicher Leistung bekommt, spricht wohl nichts dagegen, oder?

1337 g33k schrieb:
Welche Auflösung verwendest du?
1680x1050.


Da ich die Vapor-x jetzt zum zweiten oder dritten Mal in diesem Zusammenhang höre merke ich mir sie mal als Alternative.
 
also ich hab ne 4870 mit standard kühler und der ia auch schön leise, aba die vapor-x ist absolut geil! sogut wiew nicht zu hören (und das auf ner stark übertakteten 4890).
 
Wirklich leise Performance-Karten sind Vapor X und Toxic (jeweils HD4870). Beide sind nur minimal langsamer (nicht merklich) als die GTX260. Die Gainward ist zwar nicht laut, an diese kommst sie aber nicht heran.
Die Nvidia-Karten verbrauchen aufgrund des GGDR3-Speichers im Idle tatsächlich deutlich weniger.
 
Vielen Dank für den Hinweis an den Verbrauch im Idle (der ja nunmal doch deutlich häufiger vorkommt als die verhältnismäßig wenigen Spielstunden). Dieses Kriterium spricht für mich dann womöglich doch für die Nvidia. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ein evtl. Kauf wird eh noch nicht in den nächsten Tagen passieren.

Gruß
 
Bei der Gainward musst du aber drauf achten, dass sie sich auch wirklich runtertaktet. Im ersten BIOS war mal ein Bug, also überprüfen!
Wenn du den Lüfter runterregelst auf 25% (Rivatuner, evtl. EVGA Precision; mit dem mitelieferten vTune geht's nicht so weit runter), ist sie verdammt leise. Aus meinen Festplatten und dem Enermax-Netzteil ist sie nicht herauszuhören.
 
Also ich habe mir die GTX260 GS heute gekauft,aktuell gibs die schon für ca.135 euro,allerdings mit 896mb speicher.Die karte mit dem doppelten speicher ist ca 40 euro teurer,meiner meinung nach,sind 896mb völlig ausreichend,wenn mann nicht grad auf einem 30 zoll lcd spielen will.

Die Karte hatt von Haus aus,höhere taktraten,625 GPU 1100 GDDR3,und liefert mehr als genug leistung,in den übliche auflösungen 1680 mal 1050,auch mit zugeschalteten AA und AF.

Die Lautstärke ist im standart nicht wirklich leise,aber auch nicht laut,allerdings ist der verbaute dual lüfter kühlblock dermassen gut,das mann ruhigen gewissens,mit dem mitgelieferten expert tool,drosseln kann,dann ist die karte aus dem geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören.

Ich kann diese Karte nur empfehlen.
 
Ein Kauf rückt mittlerweile etwas näher. Aber da fallen mir noch zwei anderere Punkte ein.

Ich habe derzeit einen Core 2 Duo E6420 @ 2,9 GHz.
Der ist zwar schon etwas älter, aber er reicht für eine GTX260 / GTX275 noch locker aus, da brauche ich wohl keine Bedenken haben, oder?

Und wie sieht es mit einem 450W beQuiet! aus? Es ist in diesem Bereich die Rede von ~500, wenn man von billig-Netzteilen ausgeht. Also auch noch in Ordnung?


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Zurück
Oben