775er Mainboard mit CF/SLI auch günstig?

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo,

als erstes wollte ich nach günstigen Mainboards fragen mit denen man halt gute 3-3.4GHZ schafft. Sollte am besten gebraucht günstig sein weil ichs eben gebraucht kaufen will (also exotische sind da vll. nicht so gut).

Das hätte ich auch über die Suche gefunden nur wollte ich noch wissen ob es denn auch günstige Mainboards gibt die mit SLi oder CF sind, und um wieviel die mehr kosten?
 
Sockel 775 mit SLI: Geizhals Liste
Sockel 775 mit CF : Geizhals Liste

Gebraucht kaufen würde ich allein wegen der Garantie nicht, vorallem
bei den günstigeren Boards nicht. Bezüglich Übertaktbarkeit darfst Du
gerne selber recherchieren ;).
 
@ Gwito :

Nimm ein gutes Mainboard mit dem INTEL P45 Chipsatz . Denn Deine angepeilten 3,0 bis 3,4 GHz hängen sehr stark vom CPU ab , ob der soviel GHz überhaupt schafft .

Zwecks SLI bzw. CrossFire :

Denn frage Dich außerdem , ob Du SLI bzw. CrossFire wirklich willst , brauchst . Denn CrossFire mit vollen 2 x 16 Lanes geht nur mit dem INTEL X38 und INTEL X48 Chipsatz . Der INTEL P45 Chipsatz bietet leider nur 1 x 16 Lanes und 1 x 8 Lanes .

SLI mit 2 x vollen 16 Lanes geht ab dem NVIDIA nForce 680i SLI Chipsatz . Nur sind alle nForce Mainboards zum:kotz: .

MfG



Yiasmat
 
um sli zu nutzen braucht man einen board mit nvidia chipsatz .(nforce )
bei crossfire und intel cpus, eignen sich X38 chipsätze oder X48 chipsätze gut.
beide karten können dann mit 16 lanes laufen .
was heisst bei dir günstig ,welche grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yiasmat
Denn frage Dich außerdem , ob Du SLI bzw. CrossFire wirklich willst , brauchst . Denn CrossFire mit vollen 2 x 16 Lanes geht nur mit dem INTEL X38 und INTEL X48 Chipsatz . Der INTEL P45 Chipsatz bietet leider nur 1 x 16 Lanes und 1 x 8 Lanes .

beim p45 chipsatz hast du im betrieb mit sli oder cf nur 2 x 8 lanes da die 16 lanes aufgeteilt werden
 
Die angepeilten 3ghz (mehr brauch ich wohl bei der geplanten Grafikkarte eh nicht(günstige 8800er)) hängen zwar von der CPU ab aber ich wollte jetzt nicht das die CPU es schafft und dann wegen unpassenden Mainboard sich diese verabschiedet.

SLI/CF will ich indirekt, sollte einfach eine Option sein wenn jetzt mal die Grafikkarte zu schwach wird. Ob ichs dann machen werde/es sich lohnt weiss ich erst später. Aber wenn ich jetzt 5€ mehr für SLI/CF zahle würde ich die Option halt offen halten, wenns mehr wird verzichte ich drauf ;)

Ich geb für CPU und Grafikkarte ca 70€ aus, sollte also dementsprechend günstig sein. Hatte mit 30-40 gebraucht vorgestellt allerdings weiss ich nicht ob ich damit hinkomme. Je günstiger desto besser ;)

P.S das ich SLI und CF auf ein Mainboard nicht hinbekomme weiss ich, nur weiss ich ja noch nicht ob es ATi oder Nvidia wird

@Yiasmat "Nimm ein gutes Mainboard mit dem INTEL P45 Chipsatz ."

was genau meinst du mit gut? Sprich jedes MB das ich finde oder gibt es eben Ausnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei der CPU um eine neue oder deinen Pendium D aus der Sig. ? Ist alles etwas verwirrend :D

Eine potente Grafikkarte ist immer noch weitaus besser als ein SLI/CF Gespann, also wenn du die Möglichkeit hast zwischen 2 8800 GTS 320er und einer 8800 GTX, nimm die GTX ;)
 
Das alte kommt weg weil der PC oft lange läuft (zwecks Musik, lange Downloadsessions dank DSL1000 etc).

CPU kommt etwas von E1xxx bis E6xxx, was gerade billig kommt (teilweise sind ja die günstigen gebraucht sehr teuer O_o).
Zweite Grafikkarte war nur geplant wenn eine nicht mehr reicht, sprich es war nicht geplant sofort 2 zu kaufen. Aber denke nach der Zeit kommt ein Verkauf/Neukauf besser als eine zweite, hätte jetzt auch CF aber über 500Watt sind dann wie ich finde etwas extrem ;D
 
Verzichte auf SLI oder CF, es rentiert sich einfach nicht.

Ein P43 dürfte genügen, gibt es ab 60 €.
 
Zurück
Oben