Lohnt sich eine neue cpu?

zwaam

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
37
Hi,
ich habe derzeit einen E6300@3Ghz und ein Asus P5Q am laufen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir den Intel Q9550 zu kaufen und den E6300 in Rente zu schicken.
Hauptsächlich bin im am Spielen (GTA IV, Far Cry 2, Trackmania...) aber ich konvertiere auch Videos und bin halt im Internet.
In einen neuen Sockel will ich auch nich investieren, da das Motherboard fast neu ist.
Lohnt sich ein Umstieg auf den 4 Kerner?
 
Bist Du denn der Meinung Dein 3Ghz-Prozessor limitiert Dich?
Benutzen Deine Video-konvertier-Programme mehr als zwei Kerne?

Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
2%
5%
10%
100%
?? Fragen über Fragen.
 
Wenn du mit der Kombi bis 2011 fahren willst und moderat übertacktest ja.
Wenn du nächstes Jahr ein neues System bauen willst nein.
 
Der Q9550 is zwa jetzt verhältnismäßig günstig und joa atracktiv , aba mir persöhnlich noch zu teuer , wenn du ihn unter 140 € irgendwo aufgreifen kannst , nimm ihn !!!

Wenn nich wart ab bis er genrell billiger wird , was zu erwarten is den die i5 und i3 usw sind ja next year oda noch diese bald da.
Bringen wirds im konvertieren und zoggen schon was vorallem in GTA4 und farcry , das andere kenne ich nich ^^
 
Das andere spiel TM könnte selbst mein Taschenrechner noch darstellen, ne mal im ernst
wen du schon ein neues Bord hast und dann so oder so nicht auf ein neues socken wechselst,
könnte es sich schon lohnen, aber ich würde erst mal nach schon wie viele der Programme
die du benutzt 4 kerne benutzen.
Mfg Arslo
 
Mal abgesehen von GTA IV sehe ich absolut keinen Grund für die die CPU zu tauschen und GTA IV ist einfach nur grauenhaft programiert.
Mir ist eigentlich nur ein Game bekannt, dass wirklich enorm von einem Quad profitieren kann, nämlich Supreme Commander. Schau dir mal den Prozzitest von CB an und du wirst schnell sehen was ich meine. Prozzis werden in Games einfach immer unwichtiger......
 
Mit was für einer Grafikkarte gurkst Du eigentlich rum ??

Ich würde allerdings auch noch ein wenig abwarten, wenn die I5 demnächst zu erwerben sind fällt dann auch noch der Preis vom Q9550 ;)
 
HD 4850
merke ich bei einem 32 bit betriebssystem eine ausfrüstung auf 4 gb ram?
hab immoment 2 gb ram
 
Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Mach Dir einen Speichermonitor auf und schiel beim "arbeiten" drauf.
Sagt mehr als wenn wir vermuten.
 
Ja, bei mir laufen 8GB unter XP32Bit incl. einer RAM-DISK :)
Ich würde aber an deiner Stelle ein 4GB-Kit Kaufen, mit der Option auf 8GB auf zu stocken und die
wahrscheinlich 2x1GB Riegel die Du jetzt drinne hast ---> Verkaufen ! Oder vllt. erst einmal mit laufen lassen .
Übrigens finde ich die Grafikkarte passend zum Prozzi, da müsstest Du jetzt nicht zwingend auf
den Quad umsteigen !
 
Beim Zocken und im Hintergrund paar Programme steigt es auf 1,9GB. Spielen geht gar nicht mehr.
Der E6300 is mir einfach zu lahm und bis windows und ein paar programme starten dauerts immer eweig...
 
Dann hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet^^
 
bringt ein quad einen spürbaren unterschied zwischen einen zwei kerner bei windows xp?
und wie siehts bei windows 7 oder vista aus ist da voller quad support dabei oder noch nich?
 
zwaam schrieb:
bringt ein quad einen spürbaren unterschied zwischen einen zwei kerner bei windows xp?
und wie siehts bei windows 7 oder vista aus ist da voller quad support dabei oder noch nich?

Hmmm... ich würde sagen ein XP (für sich) läuft auf einem Single-Core genau so wie auf einem Quad oder Octacore. So viele Sachen macht das OS ja hoffentlich nicht die ganze Zeit, schließlich soll ja noch genügend Power übrig bleiben um ein paar Programme laufen zu lassen^^
 
Wie @HisN schon geschrieben hat lauft XP mit einem single core genau so schnell wie mit Quad cpus , würde eher mal dein OS neu aufsetzen wen es nicht mehr so schnell lauft ;).
 
Sry ich habe den E6300 bissle falsch im Kopf gehabt..... Der niedrige FSB zusammen mit nur 2GB Ram bremst dein System natürlich ordentlich aus.
Was hast du den für Speicher? Wenn du 800er hast, würde ich auf 4 GB aufrüsten und versuchen den Prozzi noch mehr zu OCen, eventuell kann es hier auch nützlich sein den Multi zu senken und den FSB zu erhöhen, da dies die Speicherperformance erhöht. Die Leistung der CPU "an sich" sollte nämlich eigentlich schon reichen. Wenn dir das dann immer noch nicht genug ist würde ich den 9550 kaufen, ansonsten nicht, Speicher hättest du ja eh schon und der ist auch sicher nicht verschwendet.

Wie gesagt ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich diese Investition wirklich lohnt.

Mfg
 
Kingston HyperX 1066er Ram....
Die Cpu geht kein bisschen höher die läuft jetzt schon mit 1,45v und egal wie viel v ich einstelle es geht einfach nicht höher.
Quad core läuft bei windows 7 und das kommt ja bald oder?
 
Zurück
Oben