Suche Grafikkarte mit HDMI 1.3 Ausgang

Achimer

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
188
Hallo Leute, ich finde einfach keine Grafikkarte die einen HDMI 1.3 Ausgang hat. Ich würde gerne unter Vista Blue-Rays abspielen die True HD oder andere HD Tonspuren haben. Leider kann man True HD nur ausgeben unter HDMI 1.3, also Karten die auch einen HD Audiochip drauf haben. Im Moment nutze ich den Spdif Ausgang, der kann aber nicht True HD ausgeben wegen zu hoher Datenrate bei True HD. Hat jemand einen Tip ?


Danke und Gruß


Achimer
 
Leider etwas arg teuer:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356782.html

Du verbindest dein HDMI-Kabel aus der Grafikkarte mit der Soundkarte. Diese fügt dem Bildsignal die perfekte TrueHD-Tonspur unkomprimiert hinzu und gibt diese an einem zweiten HDMI-Ausgang aus. So hast du perfekten Klang und keine solche halblebigen Lösungen wie SPDIF durchschleusen bei nvidia oder diesem billigen Audiochip bei ATI. Der Sinn von HDMI ist ja gerade alles unkomprimiert in bester Qualität durch ein einziges Kabel zu jagen.
 
Vielen Dank für die Info, aber meine Karte ATI 4350 hat 2 DVI Ausgänge, einen davon nutze ich per Adapter auf HDMI zum LCD. Jetzt soll ich den zweiten DVI Ausgang per Adapter auf HDMI zur Soundkarte verbinden? Brauch ich da nicht auch andere ATI Treiber?
 
Ich dachte eigentlich, die verschiedenen HDMI-Spezifikationen würden sich auf die Kabel und teilweise auch noch die Empfangsgeräte auswirken. Zumindest hab ich noch nirgendwo bei der Beschreibung einer Grafikkarte gesehen, dass da irgendwelche Infos angegeben wären, die sich zur HDMI-Version äußern.

Du musst übrigens nichts mit dem zweiten DVI-Ausgang machen. Lediglich in der Audio-Systemsteuerung musst du entsprechende Einstellungen zur Ausgabe machen.
 
hast du denn überhaupt Lautsprecher bei denen man einen Unterschied hört?

bei Grafikkarten gibt es nur 2 Lösungen,
Die von ATI und die von Nvidia, und die sind bei Allen Modellen gleich.

wobei ich das von ATI sehr gut gelöst finde
die ATI wandelt das Truh HD Signal in 8 Kanal PCM, das reicht doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound soll ja per HDMI auf das AVR Denon 1909 geleitet werden. Ob man den Unterschied zu DTS etc. hört kann ich ja erst sagen wenn es funtzt. Ich brauche dann nur den HDMI-Ausgang der Soundkarte ans AVR anschliessen und in der Systemsteuerung was umstellen?
 
du verbindest die Grafikkarte mit der Soundkarte (per HDMI) und die Soundkarte mit dem Monitor.
Dann must du nur noch die Soundkarte als Sound Ausgabegerät einstellen.
das ganze ist aber unnötig da deine ATI auch True HD (usw.) überträgt.....

steht zugar auf Computerbase. (man sollte die Artikel auch mal Lesen ;))
https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/4/
Während auf den alten Radeon-HD-3000-Karten nur Dolby Digital sowie DTS als Bitstream ausgegeben werden konnten, sind mit dem UVD2 nun auch Dolby Digital+, Dolby True HD sowie DTS HD möglich. Der HDMI-Standard entspricht der aktuellen Variante 1.3. Verbesserungen in der Bildqualität hat es im RV770 ebenfalls gegeben: So kann die GPU auf das HD-Bild einen dynamischen Kontrast anwenden, der die Farben verstärken soll. Auf Wunsch kann man das Feature im Treiber deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen Licht ins Dunkel:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index24.php

Fakt ist: Auch der Soundchip der ATI-Karten komprimiert das Signal, was sich unter gewissen Umständen negativ bemerkbar macht. Also bei 7.1 (=8 Kanäle) an extrem guten Lautsprechern und guten AV-Receiver.


@Achimer: Gib dann Bescheid, ob es sich lohnt.


Noch was: Achimer, stell Fragen im Forum. Es gibt sicher auch andere Leute mit dem sleben Anliegen und denen nützt es ja wenig, wenn wir per PN kommunizieren. Geht ja auch kaum schneller...
Hier ein Auszug des wichtigsten. Ich hoffe es ist in Ordnung, Briefgeheimnis und so...
Achimer schrieb:
wie kommt das Tonsignal zu der Soundkarte?
Die holt sich von der BluRay-Disc oder woher die Daten des Films eben stammen die Audiodaten und macht es selbst! Es ist ja eine Soundkarte.

Meine ATI-4350 hat aber nur 2 DVI Ausgänge.
Dann brauchst du einen DVI auf HDMI-Adapter. So einer müsste eigentlich der Karte beigelegen haben. Da das Soundsignal eh nachträglich in das HDMI-Kabel von der Soundkarte eingespeist wird, ist das Soundsignal der Grafikkarte egal. Du kannst die Soundkarte der Grafikkarte ganz ausschalten und eben die Asus-Soundkarte verwenden.

Und noch was: DVI kann sehr wohl Ton ausgeben. Dein Fernseher hängt ja mit einem Adapterkabel am DVI der Grafikkarte und bekommt über das selbe Kabel den Ton, nur halt komprimiert und damit kein echtes TrueHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben