Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Mindfactory
Vom Onlineshop Mindfactory kann ich nur abraten. Die Firma mag ja günstig sein, aber der Preis dafür ist eine totale Servicewüste, der Inbegriff allen Übels, vor dem man bei Internetkäufen warnt.
Das erste Elitegroup-Mainboard ECS-K7S5A, das sie mir zuschickten, war zwar versiegelt, aber der onboard-Sound war kaputt. Den Ersatz dafür schickten sie mir in der alten Verpackung zurück, also unversiegelt!!!, aber auch kaputt. Beim zweiten Ersatz habe ich extra darum gebeten, es zuerst zu prüfen. Es kam wieder eine unversiegelte Verpackung zurück, diesmal sogar staubig und offensichtlich schon benutzt!!! Ich dachte nur, wenigstens haben sie es geprüft, aber es war wieder kaputt. Daraus schließe ich, dass die Firma einfach zurückgesandte Boards unter den Kunden austauscht. Vielleicht hat es einer wie ich nach einem Monat satt und behält einfach den kaputten Sound - aber nicht mit mir.
Als ich das dritte Board zurückschickte und auf weiteren Ersatz verzichtete, sondern gleich ein neues bestellte, wie mir aus der Reklamationsabteilung (Herr Bayer) geraten wurde, bekam ich stattdessen ohne eine Rückmeldung den Betrag überwiesen. Als ich wieder mit der Reklamationsabteilung sprach, diesmal war es ein unhöflicher Herr Frerichs, eröffnete mir dieser, Beschwerdebriefe werden bei ihnen nicht gelesen, dazu wäre keine Zeit da!!! Reklamation ist bei ihnen nicht gleich Beschwerde, ich solle meine Beschwerde faxen und er werde jetzt auflegen, um das Telefon freizumachen!!! Bei dieser Behandlung war ich nur noch sprachlos. Dann verfasste ich meine zweite Beschwerde und faxte sie ihnen - bis heute ohne Antwort!!! Nach mittlerweile 6 Wochen ohne Computer bestellte ich mein Mainboard woanders und dachte, jetzt könne ich weitere sechs Wochen investieren, um meine Erfahrungen überall im Internet zu verbreiten. Für Fragen, mailt an: k.josef@gmx.de
Wie wär`s mit nem Brief oder eMail an Computer-Bild?? Die kümmern sich als gern um so Pfeiffen (Mindfactory)!!! Mal schauen
was die sagen wenn die Story in der Presse steht :D
Ich kann Sniper nur zustimmen, schick das an einige Zeitschriften, schaden kann´s nichts. Vielleicht vorher noch mal bei dem Laden anrufen, und sie freundlich, aber bestimmt darauf aufmerksam machen, daß Du diesen Vorgang mit Leichtigkeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen könntest, Du Dir die Sache bei einem Entgegenkommen ihrerseits aber natürlich nochmal überlegen würdest. Außerdem kannst Du ja noch in ein paar anderen Foren posten, damit sich´s auch rumspricht. Viel Glück!
C´ya!
Original erstellt von Muya
Ich kann Sniper nur zustimmen, schick das an einige Zeitschriften, schaden kann´s nichts. Vielleicht vorher noch mal bei dem Laden anrufen, und sie freundlich, aber bestimmt darauf aufmerksam machen, daß Du diesen Vorgang mit Leichtigkeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen könntest, Du Dir die Sache bei einem Entgegenkommen ihrerseits aber natürlich nochmal überlegen würdest. Außerdem kannst Du ja noch in ein paar anderen Foren posten, damit sich´s auch rumspricht. Viel Glück!
C´ya!
Der Hammer ist ja, daß ich in meinem Beschwerde-Fax schon angekündigt habe, mich an alle mir bekannten Foren zu wenden, aber das war denen anscheinend auch egal. Vielleicht sollte ich es als nächstes wirklich mit den Zeitschriften versuchen. Und in 15 Foren steht meine Meinung seit gestern auch schon drin. Und ich muß mich für die zahlreichen Antworten, die seitdem eingegangen sind bedanken.
Naja, wenn denen das egal ist, daß ihnen die Kunden weglaufen... Seltsame Einstellung...
Dann sollte man denen mit halt mit Pressemeldungen den Hahn ganz abdrehen :D Das kann`s ja wohl nicht sein, so mit ihren Kunden umzugehen!!! Service-Wüste Deutschland halt....
Vielleicht finden sich ja noch mehr Leutz die solch "Erfahrung" mit denen gemacht haben?!
Bei Snogard ist der Service auch nicht besser! Die haben ganze 9 Wochen gebraucht um mein Mainboard umzutauschen. Aber erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe.
Der einzige Onlinehändler bei dem ich noch keine Probs. hatte ist KM-Elektronik. Die haben mir sogar einen abgebrannten Thunderbird innerhalb 4 Tagen umgetauscht!
Mfg.MadMaxx
Also ich hab meine komplette Hardware für meinen Rechner bei http://www.funcomputer.de/ bestellt!!! Bei denen gab`s erst gar keine Probleme!! Ist echt günstig, liefert schnell (trotz normaler Postsendung *gg*) :p
Naja da ist bei dir ja einiges schief gegangen. Also ich hatte
jetzt bei 9 bestellten komp. systemen nur zweimal grund
zur Beanstandung. Das eine mal haben die mir einen 1,33ghz
statt eines 1,4ghz t-bird geschickt und das andere mal war
eine graka von msi defekt. Beim service muß ich dir recht geben
die graka ist noch nicht ausgetauscht (da nicht auf lager) und
die Gutschrift für den prozi auch noch nicht da. Aber die preise
sind super. K&M finde ich auch gut haben auch mehr auswahl.
Mich wundert eigentlich nicht, daß Mindfactory so einen dreisten "Kundenservice" hat. Denen laufen doch immer wieder Trottel zu, die einzig und allein aufs Preisschild schauen. Ich warne euch Leute immer wieder vor online-Bestellungen an sich, speziell bei Billigst-Anbietern. Je tiefer der Preis, desto wahrscheinlicher ist es ein Köder. Wenn man fehlerfreie Hardware zugeschickt bekommt, Glück gehabt. Aber ihr ahnt gar nicht, wie schnell man Pech haben kann... :evillol
Nennt mich konservativ, aber ich schwöre auf meinen Einzelhändler, genau wie ich einen Dreck auf online-Versender und auch Discounter (Vobis, Mediamarkt) gebe.
Natürlich gibt es gute Versender mit gutem Service. Wenn man so einen gefunden hat, sollte man bei ihm bleiben und sich nicht durch Schleuderpreise anderer Anbieter wieder weglocken lassen. In dieser Herde sind leider neun von zehn Schafen schwarz.
Schaut euch mal bei boards.turtled.com unter hartware, dann "mein Händler und ich" um, was da abgeht!
Ich denke, jedem dürfte klar sein, das sich ein Verkaufspreis aus verschiedenen Positionen zusammen setzt.
Wenn ich jetzt einen Artikel bei verschiedenen Anbietern zu verschiedenen Preisen bekomme, sollte ich mich vorab informieren, warum ich da xx.xx,-Eur und dort xx.xx,-Eur bezahlen soll.
Wenn es der selbe Artikel ist, kann die Variation ja nur noch von den anderen Positionen herrühren, was in diesem Fall ja eindeutig der Nachkaufservice war.
Da hilft in jedem Fall nur, die Geschichte so schnell wie möglich zum Abschluß bringen, und sich einem anderen Händler zu zuwenden, der dein Vertrauen auch verdient, denn ein Handel beruht immer auf einer Vertrauensbasis.
Ps.: Ich arbeite übrigens auch bei einem "Discounter", und zwar bei den ehemals Guten, die man heute löchern darf.
So long
Hallo!
http://boards.turtled.com/topic.html?id=244882&view=1&date=20011125201246
Ist der direkte Link. Im Turtleboard ist Mindfactory selbständig aktiv, postet dort auch.
Lest euch den Thread GRÜNDLICH durch, und lasst N00b-Zeitschriften aus dem Spiel.
Bin gespannt, was ihr dann zu diesem Rufmord sagt.
Hehe, ich kann da auch ein Lied von singen....
Als ich das erste mal bei Mindfactory bestellt hatte, kam die Lieferung trotz Verfügbarkeit erst 3 Wochen später......
Das zweite mal habe ich lieber persönlich angerufen und bestellt. habe meine Email und Lieferadresse ändern lassen, und versichert bekommen, das Paket ginge morgen heute noch raus...
Yupp, das Paket ging auch raus, nur leider bekam ich die Email an die alte Adresse, da ich angenommen habe, das sie nun den alten Datensatz genommen haben, habe ich via Email gefragt, ob denn das Paket wenigstens an die neue Adresse (inkl Anschrift) gegangen sei, aber keine Antwort. Einen Tag später erfahre ich das der Paketdienst an meiner alten Adresse war, um das Paket abzuliefern, also nochmal ne Email geschrieben - Pustekuchen, keine Antwort, also habe ich selber beim Paketdienst anrufen müssen, damit ich das Paket mittlerweile fast noch 1 Woche später noch zu mir nach hause kam...
Naja, über den Service habe ich mich dann total gefreut ;) - wer weiss, mir wurde zwar schon bei der Bestellung gesagt, das sie Momentan irgedeine Software umstellen, aber zumindestens eine Antwort auf meine Emaild hätte ich erwartet, aber was soll es, genug Geld habe ich allemal gespart.
Bei Snogard soll es genauso schlechten Service gebn, habe in einer Newsgroup mal gelesen, dass die angeblich wissentlich dem Kunden defekten 512MB Speicherriegel zurückschicken, so nach dem Motto, der denkt, er hätte ihn selber kaputt gemacht...
Super Erfahrung habe ich mit Alternate gemacht, da hat ein Verwandter von mir sich komplett einen Rechner in Einzelteilen geholt. Beim Zusammenbau hat er aber festgestellt, dass er vom Gehäuse nur 2 der drei Einschübe wegen der abstehenden Kondensatoren auf dem A7V133 nutzen kann. Er hat angerufen und die haben im Angeboten, das Teil zurückzusenden, das Geld zu erstatten oder beim Kauf eines anderen Gehäuses anzurechnen.Da aber das Ladenlokal näher dran war (ist in Giessen), ist er mit dem Gehäuse und dem Mobo hingefahren, hat das Gehäuse abgegebben, Gutschrift bekommen, haben vor Ort getestet, ob das Board problemlos in andere Midi-Tower gehäuse passt und haben festegstellt, das dass nur problemlos in eines der gehäuse passt, die haben gleich ihrem Kundenservice bescheid gesagt, dass der bei Bestellung von A7V133 und nem Midi-Tower die Kunden gleich drauf hinweist, das es nur in dem XY Tower so passt, das alle 3 Einschübe genutzt werden können.
Ich glaube auch nicht, dass die ihren Kunden retoure Ware andrehen, da die oft genug Kundenrücklaäufer im ladenlokal stehen haben, die es etwas billiger, aber dann ohne Garantie gibt...
PuppetMaster
25.11.2001, 20:35
Hab bei Mindfactory noch nie was bestellt, da mir das Registrieren suspekt ist. Auf die Newsletter kann ich verzichten, und warum muss ich mich vor dem Bestellen einloggen?
Mindfactory
25.11.2001, 21:26
Entschuldigung aber ich kann zu diesem Thema nur eins sagen:
Dieser Mindy wurde von uns zu keinem Zeitpunkt so behandelt.
Er hat jedesmal ein neues Board erhalten, nach dem Dritten sofort sein Geld bekommen.
Die angeblichen Aussagen unserer Mitarbeiter sind bestritten worden und in keinster Weise widerlegbar.
Sehr interessant auch dieses Forum:
http://boards.turtled.com/topic.html?id=244882&view=1&date=20011125212136
Dort sieht es dann plötzlich anders aus mit der Meinung von Mindy.
Ich finde es schade, daß solchen Behauptungen blind Vertrauen geschenkt wird.
Danke
Mindfactory
John Doe
25.11.2001, 22:17
warum sollte jemand rufmord begehen?
keiner der hier postenden hat einen grund rufmord zu begehen. wenn solche probleme auftreten und man seiner enttäuschung ausdruck verleiht ist das i.o. ich denke vielmehr sie sollten zu ihren fehlern stehen und sich entschuldigen, anstatt die forumbaser (u.a.) zu beleidigen. es kann sicher mal vorkommen, dass nicht alles von der bestellung bis zur lieferung 100% klappt, aber dann sollte man sich dahingehend dem kunden öffnen.
ich habe auch schon meine probleme beim online versand erlebt und entsprechend gelernt (nie mehr! :sauer). aber was man über mindfactory liest ist ja wahnsinn. selbst wenn nur 25% davon wahr sind ist das noch viel zu viel.
mfg
ps: an wen soll sich der unzufriedene sonst wenden, wenn der verursacher kein ohr dafür hat?
Mindfactory
25.11.2001, 22:20
Sich austauschen, kein Problem ?
auch mal Unmut freien Lauf lassen - kein Problem ?
Aber in nach eigenen Aussagen 15 Foren den gleichen Thread aufmachen, ist nicht nur in meinen Augen absichtlich diffamierend - es ist auch rechtlich ganz klar "rufschädigend" ...
... das ist aber ab jetzt nur noch das Problem von Mindy ...
... schließlich hat sich nur er völlig falsch verhalten.
MfG
MF
Ich muss aber auch sagen, das Verhalten von Mindy ist nicht okay, wenn er tatsächlich in 15 verschiedenen Foren das gleiche gepostet hat.
Trotzdem sollte jeder seine Erfahrungen kund tun dürfen, jedoch bleibt die Angelegenheit immer eine zwischen Kunde und Versender- da diese die einzigen sind, die den Vorfall hätten überprüfen können und gerade Onlinehändler können so ihre Servicelücken ein bischen schliessen..
John Doe
25.11.2001, 22:27
sicher ist die art des posts nicht ganz okay, aber mindfactory kann froh sein, dass es nicht an die presse ging und damit an millionen leser.
@Mindfactory
Wenn euch so viel daran liegt Mindy zum schweigen zu bringen muss wohl doch einiges wahr sein.
Allein schon euer verhalten bringt mich dazu nie etwas bei euch zu bestellen.
Wir haben in Deutschland immer noch das Recht der freien Meinungsäusserung.Und wenn Mindy schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es sein gutes Recht diese jeden mitzuteilen!
Mfg.MadMaxx
Mindfactory
25.11.2001, 22:37
Falsch, es liegt uns eher was daran einen äußerst guten Ruf zu haben.
Und gegen freie Meinung ist nichts zu sagen, aber gegen Stimmungmache und Falschaussagen schon.
Und außerdem:
Was ist daran falsch, wenn man einem Kunden alles immer austauscht und sofort das Geld zurücküberweist?
Aber wie gesagt, daß Problem hat sich für mich erledigt ...
Ohne jetzt irgendwie bewertend einzugreifen möchte ich einmal daran erinnern, daß es immer 2 Seiten einer Münze gibt. Wir haben hier, zum Glück, beide Anischten betrachten dürfen.
Ich habe bestimmt nichts gegen Diskussionen, aber bitte . . . vergesst niemals: immer Mensch bleiben.
Sollte diese Diskussion ausarten, dann werde ich sofort geeignete Maßnahmen ergreifen.
PS:Wenn ihr euch auf irgendetwas bezieht, was ihr auf einem anderen Board gelesen habt, dann quotet diesen Abschnitt bitte. Ich sehe z.B. nicht wo Mindfactory ForumBase Mitglieder beleidigt haben soll.
@Mindfactory
Du hast dich auf eine Diskussion eingelassen und sie damit zur Eskalation gebracht, die Du nicht gewinnen kannst.
Diesen Kunden habt ihr verärgert und enttäuscht, sorge dafür, das so etwas nicht wieder vorkommt.
Auf jeden Fall tust Du dir und deinem Geschäft keinen Gefallen, jetzt mit aller Macht beweisen zu wollen, das ihr im Recht seid.
TheShaft
25.11.2001, 23:05
@Mindfactory
Sicherlich ist es nicht ganz sauber, dass "Mindy" in (angeblich) 15Foren seine Meinung auf diese Art gepostet hat...
Jedoch veranlasst mich die Tatsache, dass die Boards 2mal getestet und trotzdem defekt zum Kunden geschickt wurden (wie Sie im Hartware-Forum bestätigt haben) + die Tatsache, dass Sie anscheinend auf alles was ihnen nicht passt mit Anwalt drohen, dazu nicht mehr bei mindfactory zu bestellen...
Mindfactory
25.11.2001, 23:14
Komisch, das alle immer gleich loshauen. Wir haben diesen Kunden nicht verärgert und ich brauch nicht Recht bekommen, wo wir im Recht sind.
Mein Ziel ist erreicht: Es wurden beide Seiten beleuchtet ...
... Gute Nacht ...
Mfg
Mindfactory
Original erstellt von Mindfactory
Die angeblichen Aussagen unserer Mitarbeiter sind bestritten worden und in keinster Weise widerlegbar.
Danke
Mindfactory
Moin Mr. Mindfactory - Marketingleiter,
netter Versuch auf ein Forum zu lenken, in welchem sich zahlreiche Fürsprecher ihres bereits vor geraumer Zeit in Verruf geratenen Unternehmens tummeln.
Wenn die Aussagen ihrer Mitarbeiter in keinster Weise widerlegbar sind, dann sind sie wohl erwiesen, zumal selbst Sie dies eingestehen.
Somit haben Sie nicht das Recht, eine andere Person des Rufmords zu bezichtigen, welches nämlich wiederum den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt.
Zumal die Aussage "Vom Onlineshop Mindfactory kann ich nur abraten." keinerlei Beleidigung oder gar Rufmord darstellt.
Aber in nach eigenen Aussagen 15 Foren den gleichen Thread aufmachen, ist nicht nur in meinen Augen absichtlich diffamierend - es ist auch rechtlich ganz klar "rufschädigend" ...
Ist es definitiv nicht.
Stellen Sie sich nur einen Test der Stiftung Warentest vor, was glauben Sie, durch wieviele Foren das wandern würde.
Die Anzahl der Foren entscheidet keineswegs über den Tatbestand des Rufmords respektive der Rufschädigung, ein Marketingleiter sollte das wissen.
Ein Rufmord, wenn es denn einer ist, wird bereits durch eine einmalige Aussage zum Straftatbestand.
Meines Erachtens nach treiben Sie in den diversen Foren Schadensbegrenzung, da es sich hier um nichts Anderes als "schlechte Publicity" handelt.
Aber damit müssen weit wichtigere Persöhnlichkeiten leben, als Sie es sind, insofern betrachten Sie diesen Post als die ausfürliche Umschreibung dessen, was "MadMaxx" bereits kurz umrissen hat.
Der geneigte Boardie wird seinen nächsten Einkauf wohl nochmal überdenken.
TheShaft
25.11.2001, 23:35
Komisch, das alle immer gleich loshauen. Wir haben diesen Kunden nicht verärgert und ich brauch nicht Recht bekommen, wo wir im Recht sind.
Mein Ziel ist erreicht: Es wurden beide Seiten beleuchtet ...
... Gute Nacht ...
Mfg
Mindfactory
wie schön das Sie auf keines der Argumente und Aussagen hier eingegangen sind - das erinnert mich gleich wieder an Mindys geschildertes Problem und macht mir MF gleichzeitig noch unsympatischer...
Mfg
Shaft
Unregistered
25.11.2001, 23:37
Hallo,
Ich hatte auch ein Problem mit Mindfactory, diese Firma hat mir einen Defekten CPU zugeschickt und hat mir die schuld in die Schuhe geschoben. Ich kann nur davon abrahten was von dieser Firma zu bestellen. Angeblich wird die Ware die per Versand abgeschickt wird von 3 Personen geprüft. Das kann ich mir aber nicht vorstellen das die 3 Leute einstellen nur um die Ware zu Prüfen, sonst würden die Hardware Preise um einiges in die Höhe gehen. Naja als Normaler Verbraucher hat man gegen 3 Zeugen von der Firma Mindfactory keine chance, wenn es vor Gericht geht.
es tut mir ja leid das ich euch net zustimmen kann aber ich hatte noch keine probleme mit mindfactory.
habe einen cpu bestellt und kam heile an.:)
Ich finde, nicht der Umstand, das ein Kunde das Gefühl hat, bei Mindfactory falsch behandelt worden zu sein, ist bedenklich, was die Kaufentscheidungen weiterer potentieller Kunden betrifft, sondern die Art und Weise, mit der Mindfactory auf die Vorwürfe dieses Kunden reagiert.
Bíhhusic
26.11.2001, 00:53
Wen er 3 mal das selbe Bord zugeschickt bekommt und 3 mal genau dasselbe kaputt ist denke ich schon das Mindy zu blöd ist um nen Treiber zu installieren oder es war im Bios nicht aktiviert und Mindy kan es nicht beweisen das die schuld bei der Firma lag und nicht bei ihm sie hat ja alles laut gesetzt getan was sie muss ich habe mal bei nem örtlichen PC Shop gearbeitet und durfte dort jedes teil auspacken es beschriften das es von uns ist danach wurde es getestet ob es geht ( neue hardware lag manchmal auf dem Boden rum (wochenlang) ) wurde dan gesäubert und als neu verkauft bei soeinem laden würde ich nie bestellen. Ich habe bei Mindfactory eine bestellung laufen und wurde immer freundlich behandelt sogar bei einer telefonischen bestellung war der herr so freundlich und mir die komplette bestellung per e-mail aufgelistet da ----> http://www.bbq-interactive.net/bestellung.html
Bei anderen hier genannten Jobs wurde gemeint ich soll dan per Inet bestellen und auf die Frage das sie es erst am 26.11 zuschicken wurde ich gebeten am 24.11 anzurufen
Also ich find Mindfactory spitze
JC- Denton
26.11.2001, 09:48
Ich denke mal das man darüber lange streiten kann. Es gibt immer wieder Leute die mit den einen Shop gute erfahrungen gesammelt haben aber auch andere die wieder negative erfahrung gemacht haben. Im großen und ganzen muß jeder sein Onlineshop des vertrauens finden. Der eine fährt halt auf diesen Shop ab der andere halt auf jenen. Man sollte es bloß nicht alles verallgemeinern. Und schwarze Schafe gibt es überall. Es ist bloß schwer diese zu meiden. Aber wie schon erwähnt wurde sollte man nicht nur auf die Preise schauen sondern auch auf den Service. Also ich weiß wo ich gut Online bestellen kann und wobei auch noch der Service bei Reklamation ist. Dann ist ein Produkt vielleicht auch mal etwas teurer aber ich weiß das es bei Problemen ohne weiteres Umgetauscht wird.
JC
In vielen Branchen ist es so, daß der Preis schon lange nicht mehr den Markt bestimmt, sondern der Service. Ich bezahle gerne 5,- oder 10,- DM mehr für den Frisör, wenn ich weiss das ich dort eine gute Tasse Kaffe bekomme und ich nett von hübschen Mädels unterhalten werde. Ganauso gebe ich für einen Schrank ein paar Mark mehr aus, wenn ich mir sicher sein kann, daß versierte Fachkräfte kommen und den aufstellen. Mein Auto gebe ich in die Werkstatt meines Vertrauens, weil ich dort nicht lange um einen kostenlosen Leihwagen feilschen muss. Ok, sie sind dann ein paar Mark teurer, aber dafür bekomme ich mein AUto auch frisch gewaschen zurück.
Komischerweise funktioniert das überall, bloss in der EDV-Branche nicht. Hier muss alles immer super modern, super schnell und super billig sein. Ich weiss wovon ich rede, ich war selber lange genug Selbstständig in diesem Bereich.
Ich habe mich mehr als einmal über DAU's geärgert, die zu blöde waren eine Graka einzubauen. Immer und immer wieder kommen sie und nerven dich, bis du zum Schluss den Rechner auf dem Tisch hast. Ratz Fatz ein paar Einstellungen gemacht, die richtigen Treiber installiert und feddich. Wenn sie dann kommen und den Rechner wieder abholen, dann bekommen sie auch noch grosse Augen und beschweren sich wenn du ihnen dafür 25,- abknöpfst. Die Graka hat ja schliesslich schon genug gekostet, da muss doch der Service locker mit drin sein.
Bietest du aber die gleiche Graka für 30,- mehr an, weil du diesen Service schon mit einplanst, dann kommen sie mit Prospekten oder Anzeigen vom "ich-bin-doch-nicht-blöd-markt", oder Aldi, Lidl, Mindfactory, K&M, Alternat . . . . tbc
Der Hammer war mal ein Kunde, der ankam und ein CD-ROM für 87,- kaufte. Er war doch felsenfest davon überzeugt, dass ich ihm das Teil auch noch einbaue. Nach langem hin und her und einem Aufschlag von 10,- erklärte ich mich dann auch dazu bereit. Er brachte mir seinen Rechner, legte noch eine CD dazu und meinte nur lapidar: "Dann können sie auch gleich noch das Betriebsystem aufspielen, das ist nämlich auch hin. Das wird doch wohl im Preis mit drin sein, läuft ja so nebenbei, und testen müssen die das CD Laufwerk ja doch."
Was ich eigentlich damit ausdrücken will. Wenn ich mir die Preise von einigen Läden so anschaue, dann erscheint es mir unmöglich das dort noch irgendwo auch nur ein Quentchen Luft für Service ist, denn der kostet bekanntlich Geld.
Ich möchte den letzten Absatz ausdrücklich nicht auf Mindfactory bezogen sehen. Ich habe dort noch nie etwas bestellt und werde es wahrscheinlich auch nicht machen. Ich habe den Verkäufer lieber persönlich am Schlawickel wenn ich eine Reklamation habe, welche ja auch nicht unbedingt ein Fehler des Verkäufers sein muss. ;)
ich hatte mal ein ähnliches problem...
damals mit k&m elektronik
(die anscheinend mittlerweile ihren service verbessert haben!)
ich hatte eine elsa erazor x bestellt und vom vorgang her war
es so ziemlich das gleiche wie bei dir!
nach dem dritten telefonat (ca.) hatte ich dem depp von k&m
einfach gesagt das ich seinen chef sprechen möchte, dann
hab ich dem chef nochmal die situation erklärt und anschließend
wurde mir dann das geld überwiesen!
(nach unzähligen umtauschen/hin&herschicken hatte ich keine
lust mehr und wollte nur noch mein kohle zurück!)
@ Timo Tei
Pass lieber auf was du sagst, nicht dass es KM-Elektronik liest.*g*
Vielleicht sollte mann das ind die Forumsregeln aufnehmen:
"Posten auf eigene Gefahr!"
Aber nun noch mal zum Thema:Anstatt hier so einen Zirkus zu machen hätte Mindfactory besser darauf achten sollen dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
ich habe ja nicht nur schlecht über k&m geredet...
ich finde das k&m wie schon erwähnt ihr produkt erhältlickeit und
deren service/geschwindigkeit sehr verbessert hat!
also derzeit einer meiner lieblings online-shops :)
ansonste finde ich von der liefergeschwindigkeit
und den lieferservices http://www.funcomputer.de/ unschlagbar!
was ich wirklich gut finde das sich mindfactory zu dem thema äußert.
wer macht das schon.
Unregistered
26.11.2001, 17:47
Also das hier is irgendwie aus den fugen geraten. Ich kann nur sagen, dass ich mit zwei kollegen zusammen 15 sachen innerhalb des letzten jahres bestellt habe und dass es dabei nie probs gab.
Es gibt bei jeder firma mal probleme, denkt nur mal über die wahrscheinlichkeiten nach! Bei so vielen leuten, die bestellen passiert halt mal was! Deshalb muss derjenige nicht gleich so aus rasten!!!
Nur weil gerade bei ihm der service nicht geklappt hat, muss er dem laden wirklich nicht das geschäft kaputt machen. ihr wisst alle was die Summe aller foren mittlerweile für einen Einfluss hat, man sollte also etwas über seine posts nachdenken, bevor man wahlos um sich schießt!
Ja ich bin auch im Turtleboard, hab mich aber nie an den MF-Lobeshymnen beteiligt (ihr könnt gerne nachshauen, fremde boards beißen nicht!), aber sowas geht zu weit!
Q3Villager
Mindfactory äußert sich hier??
wie, wo was wer wann?
hab ich da was verpasst?
Original erstellt von Unregistered
Also das hier is irgendwie aus den fugen geraten.
Q3Villager Das finde ich eigentlich gar nicht. Bis jetzt geht doch alles noch sehr gesittet zu. Nachdem das Topic im TurtleBoard vom Admin geschlossen wurde bleibt dieses Topic hier noch geöffnet. Solange hier niemand gegen die Regeln und guten Sitten verstößt sehe ich keine Grund hier einen Riegel vorzuschieben.
Selbstverständlich beißen andere Boards nicht. Ich habe mich bei euch auf dem Board auch schon umgesehen.
@ TimoTei
schon klar aber ich kenn so was net das eine firma im forum stellung nimt.
die komentare von Mindfactory könnten deshalb schon ausführlicher sein da hast du schon recht TimoTei.
aber ich hatte noch keine probleme mit Mindfactory mag sein das es daran liegt das ich bis jetzt nur eine prozessor dort bestellt habe.
Moin,
da ich auch einer dieser Pfennigfuchser bin, habe ich bisher nur selten Online etwas bestellt. Praktisch ist dies eigentlich nur bei Monitoren! Im Laden anschauen und im Internet bestellen :)
Der wird dann bis vor die Haustüre geliefert - also KEINE Rückenschmerzen. Eigentlich wundert es mich, dass so viele bei Mindfactory bestellen. Es gibt doch viel billigere Versender! Wenn ich bei http://www.preistrend.de/ oder http://www.guenstiger.de/ usw. schaue, ist diese Firma eigentlich NIE unter den ersten fünf. Generell kaufe ich meine Hardware eigentlich immer in der Stadt bei den kleinen EDV-Händlern. Die sind fast immer genauso teuer wie Online-Versender. Und DA ist der Service in der Regel immer super!
p.s. Habe bisher nur bei http://www.funcomputer.de/ bestellt und die waren jedes mal Perfekt!
Damokles
26.11.2001, 19:01
Also ehrlich. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wisst ihr eigentlich wieviel Kunden Mindfactory pro Tag hat ?
Und dann kommt hier einer rein, der über Mindfactory schimpft und ich macht alle mit. Bei einer so großen Anzahl von Kunden kann sowas doch mal passieren. Und ich will euch nicht daran erinnern müssen, was uns täglich von Vobis, Media-Mark, Brinkmann etc. angetan wird.
Ich persönlich habe schon ca. 6 komplette Rechner bei Mindfactory bestellt. Und nur einmal ein Problem mit einem defekten Bios-Baustein gehabt (ABIT KT7A-Raid). Das Board habe ich zurückgeschickt und das Ersatzboard kam innerhalb von 3 Tagen zurück. Wobei es Original war !!!
Ich finde Mindfactory ist immernoch der beste Laden im Web wo man Hardware kaufen kann.
Also Leute, cool down. Und springt nicht alle gleich auf wenn einer nen bissl Müll labert.
Greetz Damokles
Thunderbird
26.11.2001, 19:18
... das ist aber ab jetzt nur noch das Problem von Mindy ...
... schließlich hat sich nur er völlig falsch verhalten.
MfG
MF
:D :D
geht lieber zu dem händler eures Vertrauens, da werdet ihr 100mal besser beraten als von all den Nobbs an den hotlines
Unregistered
26.11.2001, 19:24
Zu dem Mainboard:
Versuche unbedingt mal folgendes:
Drücke auf den BIOS-Chip! Ich kenne jemanden der bei Comtech arbeitet. Die haben ca. 20 Elitegroup-
Boards bekommen. Keins davon ging.
Als da mal jemand "aus Spaß" auf den BIOS Chip gedrückte,
hats geknackt und das Board ging!
Dann haben die sich einfach alle 20 Boards vorgenommen und
alle Chips festgedrückt!
Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran....
So wie ich das sehe und verstanden habe, hat Mindy das Board nicht mehr. Er hat sein Geld zurück bekommen nachdem er das Board zurück geschickt hatte.
Da sage ich mal Danke an Mindy, immer schön wenn solche Sachen mal aufgedeckt werden.
Das gewisse Mitarbeiter im nachhinein derartige Sachen abstreiten, läßt sich ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Wer würde sowas schon vor seinem Vorgesetzten zugeben? Wohl eher keiner. Andererseits, was hätte Mindy für einen Grund gehabt, so ein Topic zu verfassen? Wohl keinen.
Für mich haben Sie da völlig falsch reagiert, Herr Mindfactory. Wenn man die Resonanz des ganzen Themas betrachtet, hätte eine einfache Entschuldigung Ihrerseits wohl deutlich mehr gebracht.
Aber dem verärgerten Kunden dann noch Rechtliche Schritte an zu drohen, spricht wohl eher nicht für sich. Das hat kein gutes Licht auf die Firma geworfen.
Ich werde meine Waren jedenfalls wo anders bestellen.
Schönen Gruß.
Kann die Warnung nur bestätigen.!!
Hab so ungefähr bei den grössten 10 Versendern in Deutschland schon alles mögliche bestellt, aber so ein M.. wie Mindfactory ist mir noch nicht untergekommen.
Die Schulden mir seit August 450 DM (defekte Teile,keine neuen geschickt,kein Gutschein trotz ordnungsgemässe Rücksendung mit RMA Nr.+Bestätigung)
Werd das ganze jetzt wohl meinem Anwalt übergeben müssen.Telefonisch sind die die Nr.1 im unfreundlich sein.
Gruss
M.
das ganze Thema wird meiner Meinung nach immer nur aus der Sicht des Kunden betrachtet.
Scheinbar hat hier kaum jemand einmal im Bereich Dienstleistungen gearbeitet, sonst wüßtet ihr, was da so auf einen zukommt.
Natürlich wird man manchmal von Firmen beschissen behandelt, aber genauso gibt es auch beschissenen Kunden !
Beide sind Menschen...Kunde und Dienstleister...und dabei kann Fehlverhalten auf beiden Seiten auftreten.
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie sich dieser Typ gegenüber den Mindfactory-Mitarbeitern verhalten hat ?
Hat er diese genauso respektvoll und höflich behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte ?
Ich denke - das Sprichwort..."wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus...", hat in diesem Fall mal wieder seine Gültigkeit bewiesen.
Da hat sich jemand, "nur" weil er etwas gekauft hat, mal wieder als GOTTKAISER gefühlt und dabei vergessen, daß Mindfactory das Board nur verkauft, aber nicht herstellt. Die Jung's dort scheinen alles innerhalb ihrer Möglichkeiten getan zu haben, aber er soll doch bitte auf den Boardhersteller schimpfen und nicht auf die, die nichts dafür können !
Das Wort "König-Kunde" wird von manchen scheinbar manchmal mißverstanden und als" ich-kann-mich-wie-ein-Arschloch-verhalten-und-dabei-alles-verlangen...auch-das-was-was-mir-nicht-zusteht !
Schließlich muß man auch einmal diese Branche betrachten:
Sowohl hier, als auch in der reinen Unterhaltungselektronik (Fernseher, Videorekorder, usw.) wird am Verkauf halt kaum etwas verdient !!! Ich glaube kaum, daß einer von euch, sich für DM 50.- Gewinn derartig zum Affen machen würde, wie es teilweise verlangt wird. Alle wollen immer nur "BILLIG BILLIG BILLIG !!! , und nebenbei noch den Arsch abgewischt bekommen, aber von diesen Leuten, würde niemand für DM 50.- auch nur einen Finger krumm machen !
Denkt mal darüber nach...
Moin Moin!
Nachdem ich jetzt diesen Thread angefangen habe zu lesen, zwischendurch den bei Turtled las und danach diesen hier zuende gelesen habe, möchte ich auch noch ein paar Worte dazu sagen, auch wenn das meiste schon in dem einen oder anderen Post dort oder hier enthalten ist.
Mindy ist sicherlich verärgert. Das kann ich verstehen, ich wäre es auch, wenn ich mich auf mein neues System freuen würde, aber nach sechs Wochen noch immer Pustekuchen damit ist.
Andererseits ist auch Mindfactory zu verstehen. Die sind nun verärgert, weil ihr guter Ruf (den sie haben mögen, oder auch nicht) nun Schaden zu nehmen scheint.
Allem Anschein nach ist das alles eine Verkettung unglücklicher Umstände. Bei einem Mainboard kann immer etwas kaputt sein, man kann aber auch genausogut beim Einbau etwas kaputtmachen. Mindfactory hat aber offenbar jedesmal zügig reagiert (jedenfalls kamen dahingehend keine Beschwerden von Mindy) und versucht, den Fehler von ECS zu beheben (als Händler ist es allerdings auch deren Pflicht, für min. 6 Monate so zu tun, als wäre es ihr Fehler ->Gewährleistung). Das dann Boards mit gebrochenem Siegel verschickt wurden, ist besonders unglücklich, da es in diesem Fall gleich wahrscheinlich ist, das jede der beiden Parteien recht hat: Einerseits habe ich als Kunde das Recht auf versiegelte Neuware, andererseits hat Mindfactory offenbar Grund gehabt, die Ware vor dem Ausgang an eben diesen Kunden zu prüfen. Das Board mit dem Staub ist jedenfalls ein faux-pas, den ich selber auch schon beim Händler hier vor Ort mit einem Speicherriegel erlebt habe, seitdem schaue ich mir sehr genau an, mit was für Ware ich den Laden verlasse. Leider ist das bei Online-Bestellungen nicht immer möglich.
Was sich die Mitarbeiter ggü. Mindy geleistet haben oder nicht, läßt sich offenbar nicht mehr nachvollziehen. Das eben diese beschuldigten Herren sich nicht zu diesem von Mindy angeprangerten Verhalten bekennen würden, ist, ohne sie näher zu kennen, allerdings reichlich unwahrscheinlich. Deswegen tendiere ich in diesem Falle eher dazu, Mindy zu glauben, insbesondere, da ich selber schon ähnliche Erfahrungen mit Hotlinern (nicht aus der EDV-Branche) machen durfte.
Auf die rechtliche Seite, was freie Meinungsäußerung und was Rufmord ist, kann und will ich nicht näher eingehen. Nur soviel, daß ich 15 Foren auch für etwas übertrieben halte, genauso wie die unterschwellige Drohung mit rechtlichen Schritten.
Was mich jedoch ein wenig stutzig gemacht hat, ist die große Akzeptanz und offenbar überwältigende positive Erfahrung, die das Turtled-Board mit Mindfactory gemacht zu haben scheint. Ich hoffe, da wird der Name Mindfactory nicht im engeren Wortsinne ausgelegt werden müssen... ;)
Ich persönlich werde Mindfactory aufgrund dieses Threads jedenfalls nicht a priori aus meinen Kaufüberlegungen ausschließen, wenn dort günstige Angebote und/oder Warenverfügbarkeiten bestehen, die die lokale Konkurrenz nicht bieten kann.
just my $.02
Quasar
Unregistered
28.12.2001, 22:42
Hallo alle zusammen,
habe mir vor ca. 2 Wochen das hier allzu bekante ECS K7S5A bei Mindfactrory bestellt und wie sollte es auch anders sein passierte nach dem Einbau nichts, selbst mit einem anderen Netzteil und Bios-Reset wollten sich nicht mal die lüfter zum drehen ermuntern, also das ganze wieder ab in den Karton, Retourschein mit dem Text "Mainbord defekt - bitte um Austausch" ausgefüllt und das ganze an Mindfactory zurück geschickt.
Heute bekomme ich mein gleiches defektes Bord komplett ohne Komentar zurück. Habe sofort bei Mindfactory angerufen und son blöden Satz wie: "Garantie fälle liegen nicht in unserem Aufgabenbereich" als Antwort bekommen, also die werden mich jetzt kennlernen.
Ich kann nur jedem raten, VORSICHT bei diesem LADEN !!!
Bei Avitos, Snogard, Reichelt oder Alternate hatte ich noch nie solche Probleme
Unregistered
28.12.2001, 23:08
K&M ist aber auch nicht besser. 1,5 Stunde bis man drann ist und dann haben Sie nix da !!!! Naja mann muss immer 1,5 x 2 Rechnen, denn das Teil ist meistens sowieso kaputt. !!
cu
All diese Versender sind reine sogenannte "Kistenschieber", das heisst Jene haben kein Interesse sich um den "Kunden" zu kümmern dazu haben Jene kein technisches KnowHow.
Peise im Internet ansehen aufschreiben und im Wohnort oder nächster Stadt kaufen.
Die 3 - 10 € Versand gespart und eben am Ort draufbezahlt ist cool und hilft der Infrastruktur im Land.
Ich habe kein Mitleid mit Euch sorry, selbst Schuld !
Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben. Deshalb kaufe ich mein Obst auch noch auf dem Markt, mein Fleisch beim Metzger und meine Hardware beim Fachhandel vor Ort, ist alles ziemlich nah beisammen, dann kann meine Frau das Obst und Fleisch holen und ich kann mich beraten lassen, kaufen oder es sein lassen. Wenn mir ein Teil nicht zusagt oder es defekt ist, ärgert sich der Händler zwar auch, aber ich bekomme Austausch. In diesem Sinne kaufe ich auch mein Bier noch in der Kneipe und lasse es nicht von Bierfactory zu mir nach Hause liefern. werkam
Mr.Scheißköttel
28.12.2001, 23:38
Also ich mach das immer so:
Ich bestell mir was beim Intenetversender z.B. Fort Knox
oder kaufe mir was z.b. im Media Markt.
Pack das Teil vorsichtig aus,behalte die komplette Verpackung mit allem drum und dran.
Baue allen ein oder schließe alles an.
Wenns nicht so geht wie ich will oder der Meinung bin, gebe ich das Teil zurück mit der Begründung: Fehlkauf .
Somit hab ich keine Probleme mit "muss zum Hersteller geschickt werden,zum testen oder weil Garantiefall"
Hab so die wenigsten Probleme,und der Händler muß mittlerweile nachweisen das die Ware einwandfrei war.
Hab erst letztens im MM ein Acer 20/10/40 Brenner gekauft weil er nur 150.- kostete.Ich hab das Teil eingebaut und der hat nur Scheiße gebrannt.
Ich hab diesen mit der Begründung:Fehlkauf zurückgegeben und hab ne Gutschrift für die Kohle bekommen.
Hab mir dafür den LITEOn 24/10/40x Brenner geholt.
:D
ChristianS
29.12.2001, 16:34
Also ich kann funcomputer.de auch empfehlen(hat immer alles gepasst), wenngleich sie bei der EURO umstellung die preise ein wenig "angepasst" haben ! zu mindfactory kann ich nichts sagen.
Na Hallo erst ein Mal!
Was Mindy (Er ist übrigens eine Sie) passiert ist, ist wirklich mies.
Ich mache es so, das ich erst Mal alle Händler Online abklappere und mir das günstigste Angebot raussuche. Danach schaue ich was die Händler bei mir in der Nähe für Preise haben( ich wohn in Berlin und habe daher sehr große Auswahl) und bestelle dort Online, hohle es aber persönlich ab. So habe ich bei Beanstandungen immer einen direkten Ansprechpartner,den man sich zur Brust nehmen kann.:D
Ich weiss, das man auf solche Anbieter zurückgreifen muss, wenn man in der "Pampa ";) wohnt. Aber vielleicht sollte man vorher eventuell Erkundigungen über den Anbieter einziehen. Foren,Zeitschriften u.ä. gibt es ja genug.
Nun zu Mindfactory!
Was die hier abgezogen haben ist wirklich ein Ding!
Anstatt sich zu entschuldigen und zu sagen das dies eher ein Einzelfall ist und sie sich bemühen das sowas nicht wieder vorkommt streiten sie alles ab. Unfreundliche Mitarbeiter gibt es überall und jeder hat mal einen schlechten Tag.
So jedenfalls wären sie mir wenigstens in dieser Hinsicht positiv aufgefallen.
Auch wäre eine Entschuldigung bei den anderen Boardies besser angekommen, als alles nur abzuwiegeln.
Nun noch was zu olti!:(
Du kannst einem ja richtig Leid tun! Aber niemand hat gesagt das es leicht sein würde ein Dienstleister zu sein. Sonst wäre Deutschland wohl nicht so eine Servicewüste.:mad
Aber ich bin nun mal der Kunde und erwarte das man mich vernüftig behandelt, auch wenn ich das mal mit verärgerter Stimme tue. In solchen Fällen sollte man als Verkäufer darüber stehen und sich seinen Teil denken, auch wenn der Kunde zum x-ten Mal das Board oder die Graka zurück bringt, weil sie angeblich nicht funkioniert. Warscheinlich ist er wirklich zu dumm dafür:confused, aber da kannst du ihm als Verkäufer nur freundlich sagen, das ihr euch das mal anschaut und wenn es funktioniert, der Fehler mit großer warscheinlichkeit bei ihm oder seinem System liegt.
In so einem Fall hilft nur freundlich bleiben und immer ein Lächeln auf den Lippen haben(auch wenn es sehr schwer fällt)!:D:D:D
Wenn man sich nicht wegen jedem Mist aufregt lebt man länger!!!!
Unregistered
01.01.2002, 13:16
Lest euch mal 361a BGB durch - das ist ein klarer Vorteil für den Versandkauf !
Du mußt vom Widerrufsrecht gebrauch machen und Dich daruf berufen - dann muß auch Mindlos das Geld zurück geben. Das ist der Nachteil beim lokalen Händler : Wenn die Ware Einwandfrei ist, muß er es nicht zurücknehmen, Versender wie Alternate müssen das tun und müssen den Kaufpreis der Ware zurück zahlen.
Also : Bestellen im Internet, testen, wenn nicht zufrieden zurück senden ( Auf Kosten des Versenders, wohlgemerkt ! ) und Kohle zurück - end of Story.
Lokale Hänlder wie HW in Hamburg sind nämlich ware Höker, denen wirklich alles Scheißegal ist.
Gehört wohl eher nach Offtopic.
Ostfriese
06.01.2002, 20:13
Moin!
Also ich habe bis jetzt fast immer bei Mindfactory bestellt.
Das Ganze ist aber schon eine Weile her.
Nach allem, was ich hier so höre müssen die sich ja wohl sehr stark verschlechtert haben.
Da ich aber in Ostfriesland wohne (wer hätte das gedacht :D ) und Wilhelmshaven, wo die Mindfactory ansässig ist, nur etwa 30KM von mir entfernt ist, werde ich in Zukunft wohl meine Komponenten dort persönlich abholen.
Bisher habe ich sie mir immer ohne Probleme schicken lassen.
Die wichtigsten Gründe für MICH bei der Mindfactory zu kaufen sind:
1. die kurze Entfernung... wenn ich Probleme haben sollte, kann ich persönlich hinfahren und dann tanzt dort der Papst ;)
2. die sehr günstigen Preise
3. die Tatsache, dass es für mich noch keinen Grund zum meckern gab
in diesem Sinne...
Crazy_Bon
06.01.2002, 21:33
Bei mir hat gerade der Onlineshop http://www.compuflash.org/ schlechte Karten, ich warte schon seit 2 Wochen auf die im vorraus auf Vorkasse bezahlte "sofort verfügbare" Grafikkarte.
Beim ersten Anruf liess man mich über 10Minuten am Telefon warten, da der zuständige Mitarbeiter mit anderen Dingen beschäftigt war.
Beim zweiten Anruf kam´ne 08/15-Ausrede: "Lieferung wird heute erwartet, geht noch heute oder morgen sofort raus".
Ich warte immernoch..
Mindfactory
11.01.2002, 10:54
... erst einmal allen, die hier so munter gepostet haben.
Das mit Mindy hat sich längst geklärt.
Er hat eingesehen, daß der Fehler der Hardware komplett bei ihm lag und das es nicht zum guten Ton gehört, dies rufschädigend in verschiedenste Foren zu stellen. Er hat sich bei uns entschuldigt und angeboten, die Sachlage in jedem Forum klar zu stellen.
An Stelle seiner, mach ich das nun.
Wir sind somit zu dem Entschluß gekommen, daß das Thema erledigt ist.
Da ich denke, daß der Thread mittlerweile ein
"alle Computerversandhäuser sind grundsätzlich vom Teufel gemacht und bis in die Grundmauern schlecht" ist und nur noch abstrakt mit der Überschrift "Warnung vor der Mindfactory" zu tun hat, möchte ich den Admin bitten, diesen Post eventuell zu schließen. Danke
Mindfactory
Crazy_Bon
11.01.2002, 11:12
Meine Grafikkarte kam eben an - Yiepiee!!
Aber der Postposte verlangte, weil sie auf Nachnahme lief - Buh!!
Dabei habe die Karte schon per Vorkasse bezahlt, hab die Annahme natürlich verweigert - grmpfl
Mann, ich habe nach 3 Wochen immernoch nicht die "sofort erhältliche" Grafikkarte. Das nächste mal renne ich in einem PC-Laden, auch selbst wenn es 100€ teuerer wird.
TeddyBiker
11.01.2002, 11:59
Original erstellt von Mindfactory ...snip...Da ich denke, daß der Thread mittlerweile ein "alle Computerversandhäuser sind grundsätzlich vom Teufel gemacht und bis in die Grundmauern schlecht" ist und nur noch abstrakt mit der Überschrift "Warnung vor der Mindfactory" zu tun hat, möchte ich den Admin bitten, diesen Post eventuell zu schließen. Danke, Mindfactory
Done.
BTW: Servicewüste Deutschland, Mindfactory könnte das Gegenteil beweisen. ;)