Richtiger Umgang mit Lithium Polymer Akkus

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo,

da ich unter dem Suchbegriff "Lithium polymer" hier leider keine Tipps zur aktuellen Notebookgeneration gefunden habe, erstelle ich diesen Thread.

Vor ca. einem Monat habe ich mir ein neues MacBook 13" zugelegt, bei dem man den Akku ja nun nicht mehr herausnehmen kann. Laut Apple soll der Akku 1000 Ladezyklen durchhalten, dbis er noch 80% seiner kapazität hat. Allerdings würde ich trotzdem gerne so schonen wie möglich mit dem Akku umgehen.

Leider habe ich bisher keine Seite gefunden, die mir klare Aussagen zu meinen Fragen machen konnte:

1.
Macht ein kleiner, aber kontinuierlicher, Strom (z.B. im Ruhezustand) dem Akku etwas aus, oder ist die "Bewegung" der Teilchen sogar gut?

2.
Sollte man den Akku nun eher immer ganz entladen lassen und dann erst wieder aufladen oder doch das Netzteil schon bei 10% Restkapazizäz wieder anstecken?

3.
Auch habe ich gelesen, dass man den Akku nicht im Betrieb laden sollte. Doch da gehe ich eigentlich von aus, dass Apple sich diebezüglich Gedanken gemacht hat und es inzwischen nicht schädlich sein sollte, wenn der Akku im Betrieb geladen wird.

Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus? Oder hat vielleicht ein Link zu einer Seite, die sich mit dem Thema beschäftig (den Wikipedia Artikel kenne ich)?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Simon
 
Das wichtigste ist den Akku nicht im Gerät stecken zu lassen, wenn er nicht benötigt wird. Mein Notebook hat einen 4300 mAh Akku mit 6 Zellen und ist jetzt 18 Monate alt. Da ich den Akku nur bei Bedarf anstecke, was seit dem Kauf vielleicht 10-20x geschehen ist, hat sich die Laufzeit kaum verringert. Als er Neu war hielt er etwa 2 Stunden, nun noch etwa 1:50 Minuten - Nach 1,5 Jahren.
 
eXEC-XTX schrieb:
Das wichtigste ist den Akku nicht im Gerät stecken zu lassen, wenn er nicht benötigt wird.
Das ist ein Apple!

Wenn der Akku hält was er verspricht, dann sollte es wegen der Selbstentladung keine Probleme geben, denn wenn er immer zu 1% entladen wird dann sollte das 100 mal gehen bis ein Ladezyklus erreicht wird.
Das hält aber so gut wie kein Akku weswegen Lenovo eine intelligente Ladetechnik verbaut die erst ab gewissen % wieder auflädt. Ob das Apple auch hat weis ich nicht.
 
Zurück
Oben