Notebook auf XP umrüsten

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich als Macuser bin da nicht so bewandert. Ich habe meiner Frau eines neues Notebook gekauft, da unsere Tochter ihres zerstört hat. Auf dem Notebook ist Windows Vista Home Premium installiert. Nun hält meine Frau nix von Vista und würde gerne wieder zu XP wechseln. Nun meine Frage, gibt es da nachteile, da es ein neues Notebook ist und wird vielleicht nicht die Hardware unterstüzt oder so? Oder wird es langsamer dadurch, was ich eigentlich nicht glauben kann.

Hardware:

Packard Bell

AMD x2 2,4
4 GB RAM
500 GB HD
ATI HD4670 1 GB
WLAN
LAN
18,3" TFT
Cardreader
 
für XP benötigst du sehr wahrscheinlich neue Treiber.

Guck mal auf der Hersteller Seite ob es für dein Notebook Typ XP Treiber gibt.
 
Es gibt normal keine Nachteile solange alle Treiber verfügbar sind. Am besten vorher beim Hersteller diesbezüglich erkundigen. ;)
 
sollte eigentlich gehen, die frage is nur ob es bei packardbell XP treiber gibt, oder ob du die alle einzeln ausm netz ziehen musst. aber wenn du die treiber ran bekommst und xp hast geht das.
wird sogar schneller gehn mit xp :-)

gruß
 
Es sollte eigentlich bei jedem "guten" Hersteler auch Treiber für Windows XP geben.
Dein Rechner sollte nach dem Umstieg auch deutlich schneller werden, da XP weniger Recourcen fressend ist.
 
oder auf windows 7 warten ;)

du wisrt aber unter xp nicht den gesammten ram nutzen können
 
Den Ram konnte er acuh unter Vista Home Premium nicht nutzten, daher kein Unterschied.
 
Den Ram konnte er acuh unter Vista Home Premium nicht nutzten, daher kein Unterschied.
Wenn er die 64Bit-Version von WinVistaHP hat, dann kann er den RAM sehr wohl nutzen.

Ich kann einfach nicht begreifen, warum viele unbedingt auf XP zurückgreifen wollen, obwohl Vista beim PC-Neukauf mitgeliefert wird.
 
Ich kann einfach nicht begreifen, warum viele unbedingt auf XP zurückgreifen wollen

weil xp schneller ist

vadderloewe
 
Testen kann nicht schaden. Wenns nicht klappt, einfach die Recovery-DVD rein und schon hast du wieder Vista.

Um deine Frage verbindlich zu beantworten musst du die genaue Bezeichnung des Notebooks posten.
 
weil xp schneller ist

vadderloewe
Bezogen auf 32Bit stimmt das sicher.
Aber bei 64Bit-Systemen, die im Gegensatz zu 32Bit-Systemen mehr als 3,25 GB RAM nutzen können, ist WinVista sicher die bessere Wahl.
 
Meine Meinung: Wenn nicht unbedingt nötig, gar nicht erst versuchen (es sei denn, auf der Herstellerseite steht, dass das Downgrade unterstützt wird), da die Notebook-Hersteller nur die Treiber herstellen, die ihre Hardware braucht. Auf Leute, die lieber XP oder XP und Vista möchten, wird nicht geachtet. In einem Forum zu fragen, hat bei meinem HP nichts gebracht, weil alle nur gefragt (und relativ wenig für mich nützliches geantwortet) haben (kaum ein Treiber hat gelaufen), und ich habe XP erst nach 3 Neuinstallationen und einem 3/4 Jahr basteln ans Laufen bekommen. Wenn der Laptop nicht für nur XP-kompatible Programme gebraucht wird, ist es sinnvoller, sich an Vista zu gewöhnen. Ansonsten: alle verfügbaren Treiber ausprobieren, evt. auf Batchdateien achten, die den Treiber auch installieren können, und mal auf Google nachschauen, ob andere schon was hinbekommen haben. Lohnend ist auch, alle verfügbaren Vista-Treiber auszuprobieren. Für nVidia-Karten kann man unter www.laptopvideo2go.com nachschauen, vielleicht gibt es eine ähnliche Seit mit modifizierten ".inf"-Dateien auch für ATI. Wenn die Grafikkarte keine von denen ist, bei denen bei nVidia "M" hintendran stehen würde, kann ich mir vorstellen, dass es bei ATI einen Treiber dafür gibt. Falls dein Lan ein nVidia nForce Chipsatz ist, müste es dafür auch einen XP-Treiber geben oder sogar der Vista Treiber laufen. Ich habe einen AMD Turion 64 x2 und für den hat sogar der Vista-Treiber funktioniert.
 
im bios noch von ahci auf ide stellen !

sonst kriegste da nix installiert
 
Zurück
Oben