Suche: ZOTAC GTX 275 Rev. 2 Wasserkühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Moin!

Ich hab mir ne GTX 275 von ZOTAC bestellt. Ist heute gekommen. Die hat Standardmäßig den REFERENZKÜHLER. Normalerweise müsste jede Karte mit Referenzkühler auch das Referenz PCB besitzen. Jedoch steht auf der Verpackung: 2nd Generation NVIDIA unified architecture, sprich: 2. Generation. Ich habe schon ZOTAC angeschrieben, die meinten, dass normalerweise die Wasserkühler auf Karten mit Referenzkühler, diese passen müssten, weil die Standard-Bohrungen vorhanden sind. Sie haben auch gemeint, dass man aber erst anhand der PN Nummer weiß, ob diese im NVIDIA oder ZOTAC Design ist.

Nun, meine ist im ZOTAC Design, da meine Nummer wie folgt aussieht:

288-xNxxx-xxxxx

Und dieses N weißt darauf hin, dass es ZOTAC Design ist. Trotzdem aber habe ich ja den Referenzkühler und der Referenzkühler müsste eben drauf hinweisen, dass alles wie die nVidia Karte am richtigen Platz ist.

Nun zu meiner Frage: Welchen Wasserkühler kann ich denn verbauen?! Ich würde am liebsten zu EK Water Blocks greifen oder deren gleichen. Zu Aquacomputer möchte ich nicht greifen, hab ich schlechte Erfahrungen mit der HD 4890, deswegen bitte das mit beachten.

Am liebsten auch etwas in Nickel :-D.

Ich hab derzeit den EK WaterBlocks EKGTX275 Acetal + Nickel im Auge:

http://www.caseking.de/shop/catalog...cks-EK-FC275-GTX-PCB-AcetalNickel::12900.html



Hoffe ihr könnt mir da helfen.



Viele Grüße,

Gnome.
 
Ich dachte die 288 würde auf das ZOTAC Design verweisen, und die 255 steht für das nvidia Design.

Und da steht das der Kühler für das nvida Refrenzdesign ist. An deiner Stelle würde ich die Karte zurückschicken.

Offenbar gibt es nur für Karten im Referenzdesign, Gainward / Palit Design Kühler, nicht aber für das ZOTAC.

Und die Bohrungen sind nicht das entscheidende, sondern die Bauteile. Nützt dir nix wenn die Bohrungen passen, aber entweder Bauteile nicht gekühlt werden oder aber zerbröselt werden.
 
Mhh...naja Zotac hat ja gemeint, dass wenn man den Referenzkühler hat, dass es geht.

Ich hab die Karte grad mal mit der hier verglichen: https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275/5/

Da is alles gleich auch von der Unterseite her. Selbe Anordnung etc...sogar die Elkos usw. die freiliegen sitzen alle gleich. Der Kühler muss passen.

Denn sonst hätte EK WaterBlocks schonlange für die Revision 2.0 nen Kühler rausgebracht, so wie bei der GTX 285 oder GTX 295.

Außerdem kann ZOTAC im Prinzip auch nich verändern an der Anordnung, DENN...der Referenzkühler muss im Aufbau 100% gleich sein wie der von NVIDIA, denn 1. selbes Aussehen von außen, 2x. selbe Anordnung der Elkos usw. Innen und somit müssen die Bauteile auch ihren richtigen Platz haben so wie das Standard Modell.

Zudem gibt es von der ZOTAC auch kein wirkliches anderes Modell der GTX 275.


btw: es gibt bei der GTX 275 keine 255. Gibt noch ne 180 oder 188 oder irgendsowas.
Ergänzung ()

Ja die Version is die richtige, die ich habe.

Ich hab alle Bauteile auf der unteren Seite mit dem Bild hier: https://pics.computerbase.de/2/5/0/1/1/9-1080.4150477153.jpg und mit meiner Zotac verglichen. Jedes noch so kleine Bauteil stimmt 100%ig mit dem Bild da von dem NVIDIA Referenzmodell überein. Und wenn die Unterseite stimmt, stimmt der Rest auch.

Somit hat ZOTAC Recht, indem sie sagen, dass allein der Kühler alles aussagt. Solang Referenzkühler da ist, passt der Rest auch. Die Grafikkartenhersteller können 1. nicht am Referenzkühler rumpfuschen, da dieser von NVIDIA ist, zudem können sie auch kein Bautteil irgendwoanders hinpflanzen mit dem Referenzkühler, da der Referenzkühler passend zum PCB abgestimmt ist. Zotac hat halt nur nochmal ne neue Auflage der GTX 275 gemacht mit Race Driver GRID dabei, demzufolge würde der Kühler passen und ich kann getrost auf WaKü umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss EK eine Revision 2 bringen, nur weil sich das Design geändert hat? Watercool z.B. hat für die ganzen GTX260 Designs (4 an der Zahl inzwischen?) nur für die ersten Version eine im Angebot. Das machen längst nicht alle Anbieter, dass sie da neue Designs rausbringen.
 
Ja stimmt auch wieder. Aber Revision 2 is auch nur bei PCB Änderungen. Und das is die ZOTAC nich die ich hab. Ich habse grad nochn 3. mal überprüft mit dem Bild von Computerbase. Es stimmt wirklich alles komplett überein und ich denke meine Frage hat sich auch geklärt :>.

Wenns halt nicht passt, wird alles fein zusammengebaut wieder original drauf und ich geb die in meinen PC Laden zurück^^. Dort war die nämlich nur 5 Euro teurer und da musst ich zugreifen. Hatte meine letzte HD 4890 auch auf WaKÜ umgebaut, hats nur nach paar Wochen durchgehauen warum auch immer....falsch montiert kann nicht sein. Hab dann einfach sauber gemacht und im PC Laden zurückgegeben und hab einfach gesagt, die geht nich mehr :D. Und ich durfte mir ne neue raussuchen welche ich haben will^^.

Und so mach ichs jetzt auch bei der hier^^. Aber ich bin mir sicher, das passt 100%ig. Gleiches PCB von Nvidia hats und somit kann ich beruhigt umrüsten.
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal an die Seite geschaut unter den Kühler drunter von der Seite...ich hab 4 Rambausteine oberhalb der GRafikkarte und das original PCB auch :>. Somit: Frage geklärt.

Thx euch trotzdem ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bewusst das du hier damit angibst einen Betrug durchgezogen zu haben.
 
Die eigentliche Frage scheint ohnehin geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben