GraKa bis 200 Euro (Lautstärke egal!)

O

Octoboy

Gast
Hallo!
Das ist mein erster Post in diesem Forum, bitte seid gnädig!

Mein Anliegen ist, dass ich mir meinen ersten Gaming PC zusammenstellen will.
Habe diesbezüglich die letzten Tage intensiv die Foren gewältzt.
Insbesondere habe ich die äußerst hilfreiche Gaming PC FAQ zu Hilfe genommen.
Allerdings bin ich im Gaming PC Bereich ein absoluter Neuling, um nicht zu sagen n00b.
Ich weiß zwar, was die wesentlichen Komponenten sind und was sie tun, ein Stück weit auch die wesentlichen Charakteristika, aber im Detail weiß ich nicht bescheid.
Daher war auch eben die FAQ so hilfreich.

Hier mein gewünschtes System:

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x NZXT Alpha schwarz mit Sichtfenster (ALP-001)


Ich hoffe, das passt so alles zusammen?!


Bei der GraKa bin ich mir aber nicht so sicher, weil es gerade in diesem Leistungs- und Preisfeld wohl mehrere gleichgute Angebote gibt.
Insbesondere gilt hierbei wohl die Debatte GTX 275 vs HD 4890.
Auch hier habe ich etliche Beiträge und Tests gelesen.
Es ist wohl so, dass man mit keiner etwas falsch machen wird.

Bei meiner Suche im Forum laufen solche Diskussionen meist auf Lautstärkenebene ab.
Das ist für mich unerheblich. Mein aktueller PC ist circa hundert Jahre alt, also ist alles unter 100dB ein Traum.
Mir geht es hauptsächlich um Leistung und Preis.

Bin auch kein Anhänger irgendeiner Marke.

Worauf es mir ankommt:

Die Karte sollte aus der Box schon gut laufen, da ich mich mit Overclocking, Lüfter wechseln etc. eben nicht auskenne. Also gute Plug & Play Fähigkeit.

Auflösung: Im Moment komplett zu vernachlässigen, da mein 19" TFT nur 1280x1024 darstellt.
Im Herbst, bzw. Ende des Jahres soll dann allerdings ein 22" bis 24" Einzug halten. Wobei ich nicht weiß, wie die Auflösung bei solchen Geräten ist.

Spiele: Spielen werde ich wohl hauptsächlich Ego-Shooter (ohne Amok Absichten).
Vor allem auf STALKER und Crysis freue ich mich. Aber auch Fallout 3 und Oblivion (extrem gemoddet) werde ich spielen. Und den SIMS 3 möchte ich mich auch mal näheren.

So wie ich es verstehe, ist die GTX 275 "unten rum" schneller, dafür zieht die 4890 "oben rum" an.
Wobei ich keine Ahnung habe, was 8xAA etc. bedeuten, wofür ich sie brauche, etc.
Auch habe ich keine Ahnung was PhysX bedeutet, Stream, Shader, und so weiter.

So, und da der Beitrag jetzt schon ziemlich lange ist, warte ich mal auf die ersten Antworten.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
(Lautstärke egal!)
Dann nimm die billigste hd 4890 oder gtx275

edit:
Ansonsten sieht das System doch ganz ordentlich aus:)

edit2:
Ja die Palit ist gut die kannst du bedenkenlos nehmen.
 
WOW, das geht hier ja ruck zuck mit den Antworten!

Was ich bei der "nimm die günstigste" Philosophie nie verstehe: warum kosten die anderen mehr?
Also die günstigste GTX 275 ist um die 170.
Nun gibt's dann aber, was weiß ich, beispielsweise die ZOTAC GTX 275. Die kostet dann 200.
Und die 20 Euro machen den Bock dann wirklich nicht fett.
Sollte ich dann nicht lieber die Krümel noch investieren? Irgendwas haben sie der günstigsten Variante ja voraus, oder?

Wie sieht's eigentlich mit 1792 MB GTX 275 aus?
Die kostet zwar ein Stück weit mehr, aber lieber einmal richtig, und dann lange Ruhe.

Edit: Also z.B. die Zotac GeForce GTX 275, 1792MB. Die kostet 213. Würde ich also auch noch akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zusatz)
am ende musst du entscheiden, den du kaufst sie^^

es kann sein, dass mehr vram sich irgendwann mal rentiert, aber soweit ich weiß nutzt nur GTA4 mehr als 1gb vram. egal ob du nun die variante mit 1792 oder mit 896 mb holst, du wirst dir in spätestens 2 Jahren (oder 3) auf jedenfall eine neue holen.

leider weiß ich nicht viel über den unterschied der zotac und der palit, aber vom preis sind die nicht soweit auseinander:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a418892.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a418882.html
 
warum kosten die anderen mehr?
Die anderen kosten meistens mehr, weil man mehr für den Namen eines Herstellers zahlt. Dies betrifft zumindesten alle Karten im Referenzdesign.
Im Customdesign, also alternative Kühler ist es nichts ungewöhnliches dass sie ein bisschen mehr Kosten als das Referenzdesign(also das von NVidia und Ati vorgebenen Standarddesign).
Zudem kommen manchmal noch Sachen wie Ausstattung (Kabel,..etc halt Kleinigkeiten)
Und dann gibt es noch die Ausnahmen wie EVGA, bei denen man die Garantie nicht verliert,wenn man übertaktet oder den Kühler wechselt, was aber auch seinen Preis hat.
Wie sieht's eigentlich mit 1792 MB GTX 275 aus?
Wenn du mit Texturmods spielst ist es sicher keine schlechte Idee eine mit doppelten Speicher zu kaufen.
Aber ansonsten macht es eher wenig Sinn, wenn man mit angemessen Details(also nicht 8AA(Kantenglättung)) spielt.

Die kostet zwar ein Stück weit mehr, aber lieber einmal richtig, und dann lange Ruhe.
Das mit dem lange "Ruhe" liegt bei dir bzw welchen Ansprüche du hast.
Aber ansonsten ist der hohe Speicher nicht zukunfstsicherer, weil in 2Jahren die GPU warscheinlich es eh nicht mehr ermöglichen wird alles in hohen Details(vielleicht auch mittleren) zu spielen, sodass der volle SPeicher auch auzgereizt wird.
Zudem sind PC komponenten nicht zukunfstsicher. Man sollte für den Moment kaufen .

Also ich würde zumindestens bei der Palit mti 896MB SPeicher bleiben. Es ist dir aber überlassen.
Ich kenne jemanden der hat die Karte mit dem doppelten Speicher nur genommen, weil es halt besser klinkgt.^^

Edit.
leider weiß ich nicht viel über den unterschied der zotac und der palit, aber vom preis sind die nicht soweit auseinander:
Zotac=Referenzdesign
Palit= alternatives eigenes Design mit leiseren und kühleren Kühler

Edit2:
Da gibt es noch mehr Spiele, wie FC2, Crisis, etc.
Aber halt unter hohen bzw ultra hohen Einstellungen.
Zum kann man GTAIV auch ganz gut mit 896MB zocken. Es kommt eher auf die CPU an.
Sichtweite 100 braucht man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied macht oft der zusätzliche Speicher, Bessere und vor allem leisere Kühlung, andere Ausgänge, etc etc
die Referenzkarten sind teilweise sehr laut unter Last ...

Als Tipp: auch wenn du keine Ahnung von Lüfterwechsel hast, irgendjemand muss dir das zeug ja zusammenbauen. Und der CPU Kühler ist auch bei der BoxedVariante nicht gleich auf der CPU drauf (meines wissens nach)
Da würde ich mir lieber nen Mugen 2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html) holen für die CPU, der dürfte nämlich viel leiser und kühler sein als der Boxed und dazu lieber eine vernünftige leisere GraKa ... dann klappts auch mit den Nachbarn ;-)

Leise GraKa wird oft die Vapor-X (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=Vapor&xf=891_Radeon+HD+4890) hier im Forum empfohlen.

denn sonst bringt ein "Silent" Netzteil auch nix ^^
Dann kannste dir irgendwann ne SSD holen und hast ein zumindest noch halbwegs angenehm leises Arbeits-/Spieletier

lg dia
 
Wenn nicht übertaktet wird, ist es ja auch egal ob nun BOX oder Mugen 2.
Zudem steht ja bereits in der Überschrift. "Lautstärke egal"

denn sonst bringt ein "Silent" Netzteil auch nix ^^
Das haben gute NT's ja ansich das sie leise sind.;)
Und wenn er halt gern eins mit KM haben will ist das SIlent Pro eine billige Alternative zu den Enermax, Seasonic oder Bequiet.
Ansonsten wenn er keine abnehmbaren Kabel braucht, kann man das Tagan Superrock 500w nehmen.
 
Einmal nicht hingekuckt, schon "überschlagen" sich die Ereignisse. ;-)
Danke für die detailierte Antwort, Airbag!

@dia
Die komponenten habe ich nicht bewusst gewähtl, da fehlt mir das Know-how.
Die Zusammenstellung beruht einzig und allein auf der Gaming PC FAQ.
Aber ich natürlich dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag!

Da ich ja keine persönliche Präferenz habe, nehme ich gerne die Vorschläge an:
Also die hier (http://geizhals.at/deutschland/a442155.html) wäre dann schon "besser", weil leise und doppelter Speicher, zu meinem angestrebten Preis um die 200.

Und jetzt noch Begrifflichkeiten: Netzteil mit KM? SSD?
 
Also KM steht für Kabel Management und heißt, dass man die Kabel abnehmen kann, wenn man sie nicht braucht.
Also SSD steht für Solid State Drive und wird als Nachfolger der altbewährten Festplatte gehandelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
Jedoch sind diese nicht gerade billig.
Also die hier (http://geizhals.at/deutschland/a442155.html) wäre dann schon "besser", weil leise und doppelter Speicher, zu meinem angestrebten Preis um die 200.
Ja die soll auch angenehm leise sein, jedoch würde ich wie gesagt die Version mit 1Gb nehmen.
Es ist dir aber überlassen.

Edit:
Soll es nun leise sein oder nicht ?
Wenn ja solltest du den Scythe Mugen 2 noch dazunehmen und die HD4890 Vapor X 1GB.
Das wäre ja sicherlich für deine jetzigen Lautstärkeverhältnisse ja fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin auch grad am überlegen welche Graka (GTX 275) ich nehmen soll

Is die Gainward Dual Fan oder die Palit Dual Fan besser?^^
also kühlleistung und lautstärke

edit: achja was is der unterschied zwischen der normalen palit un der xpert version^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie laut mein Kasten hier ist.
Also wie gesagt, Lautstärke war wirklich nicht meine Priörität.
Aber das ist ja das schöne hier: wenn ich durch einfache Tipps und hier und da ein paar Euros mehr eben auch ein leises haben kann, dann sag ich natürlich nicht nein.
Wobei ich jetzt fragen muss: Du würdest die 1GB empfehlen, weil die leiser ist als die 2GB.
Dann wäre mir Performance doch wichtiger als 2dB Unterschied.

@Goodboy
Guck mal, grade was leise GraKas angeht gibt es doch reichlich Themen hier.
Da steht LEISE sogar in den Titeln drin!
 
Is die Gainward Dual Fan oder die Palit Dual Fan besser?^^
also kühlleistung und lautstärke
Das sind baugleiche Karten.
Gainward ist ein Sparte von Palit/Xpertvision.

achja was is der unterschied zwischen der normalen palit un der xpert version^^
Hä?
edit:
Du würdest die 1GB empfehlen, weil die leiser ist als die 2GB.
Nicht weil sie leiser ist sondern, weil die 1GB das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.
 
ach es gibt ja nur eine palit, hab mic hverguckt tut mir leid :D
also sollte ich einfach die billigere nehmen von den 2?
 
Achso. Ja, also sind jeweils 30 Euro Unterschied zwischen den Bulk und den Retail Versionen.
Als Laie ist das doch ok für doppelten Speicher, oder?
Habe auch gesehen, dass die 4890 zwei HDMI Ausgänge hat, die GTX nicht, bzw. über Adapter.
Auch hier sieht das für mich als Laie wie ein Vorteil aus, oder?
 
Airbag schrieb:
Edit:
... und die HD4890 Vapor X 1GB.
Das wäre ja sicherlich für deine jetzigen Lautstärkeverhältnisse ja fast unhörbar.

Aber nicht beim Spielen wenn der Lüfter der Vapor-X auf bis zu 4000 U/Min rotiert.

Die Vapor-X ist die leiseste 4870/4890 die ich bisher hatte. Incl. der "Palit XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Dual".
Aber die Vapor-X unter Last als "fast unhörbar" zu bezeichnen vermittelt ein total verzerrtes Bild.
Wenn man nicht gerade mit offenem Fenster neben der Autobahn wohnt oder einen laufenden Staubsauger neben den Rechner stellt, ist die Vapor-X sehr gut zu hören.

Auch wenn sie um ein vielfaches angenehmer zu ertragen ist wie das hochfrequente pfeifen des kleinen Sannungswandlerlüfters der Sonic Dual.

Und diese GraKas sind wiederum um ein vielfaches leiser als das Referenzlayout unter Last

Außerdem kann es bei der Vapor-X zum Initialisierungsbug kommen. (Klick1, Klick2, Klick3, Klick4, Klick5)
Beim Rechnereinschalten wird die GraKa nicht erkannt und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Mann muss den Rechner ein zweites oder drittes Mal einschalten, dann geht es.

Das Problem ist bei Sapphire bekannt. Die empfehlen BIOS Updates bei GraKa (da gibt's bloß noch kein neueres) und MB (hat bei mir nichts gebracht) sowie Verwenden einer anderen GraKa oder eines aktuelleren MBs (mein P5 Q-EM scheint nicht aktuell genug zu sein :rolleyes: )

Der Fehler kann auftauchen, muss aber nicht.
Betroffene User haben INTEL oder AMD Systeme in den verschiedensten Konfigurationen.

Ich gebe die Karte dennoch nicht zurück, weil mich die Leistung überzeugt.
In diversen Vergleichen gibt es ein Kopf an Kopf mit der GTX 285 die einiges teurer ist.


Sollte ich mich neu entscheiden, würde ich die MSI N275GTX Twin Frozr nehmen. Besonders wegen dem effektiven Kühlerlayout


Octoboy schrieb:
Habe auch gesehen, dass die 4890 zwei HDMI Ausgänge hat, ...

Hat sie nicht. D-Sub, DVI, HDMI und Display Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bulk/lite retail Version enthält glaube ich nur keine Treiber CD.
Und wie schon gesagt wenn du meinst, dass der Speicher dir was bringt, kann man ihn nehmen. So wie nach dem Prinzig lieber zu viel als zu wenig.;)

Habe auch gesehen, dass die 4890 zwei HDMI Ausgänge hat, die GTX nicht, bzw. über Adapter.
Auch hier sieht das für mich als Laie wie ein Vorteil aus, oder?
Ja würde ich auch als Vorteil sehen.

edit:
Aber die Vapor-X unter Last als "fast unhörbar" zu bezeichnen vermittelt ein total verzerrtes Bild.
Richtig lesen ;)
Ich habe es im Vergleich zu seinem jetzigen Rechner gesehen.
Gut das mit dem Bug habe ich aber jetzt nicht gewusst.
Danke für die Auskunft.

Aber ich halte es nicht unbedingt für notwendig die twinfrozen zu nehmen
Da kann man auch die Palit nehmen, die mit dem neuen Bios leise sein soll.
http://geizhals.at/deutschland/a450187.html
Ansonsten sol die GTX275 von edelgraffikkarten mti modifizierten Bios noch leiser sein als die KFA (Nach y33H@)
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...ent-Edition---Palit---Gainward---Design-.html
Zudem verkauft edelgrafikkarten.de auch Karten mit Alternativkühler
http://www.edel-grafikkarten.de/pro...97_HD-4890--Alpenf-hn-Heidi-Edition--850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, verkuckt. Ja, nur ein HDMI. Aber reicht auch.
Wie gesagt, im Vergleich zu meinem Uralt-PC hier wird alles leise sein. Da macht wirklich alles krach drin.

Mit
Also sind jeweils 30 Euro Unterschied zwischen den Bulk und den Retail Versionen.
meinte ich, dass die Retail jeweils 30 Euro mehr kostet, in den 1 GB und den 2 GB Versionen. Denke, ich werde die Retail Versionen nehmen, wegen Kabel etc. und was da sonst noch mitkommt.

Jetzt war ich kurz davor, mich auf die Vapor (2GB) festzulegen, da werden wieder Zweifel gestreut. Aber ich denke, darauf wird's wohl rauslaufen.
Dann nehm ich noch den empfohlenen Lüfter, und dann hab ich Leistung, Leise, und erschwinglich.

(Ich weiß, übertakten hatte ich außen vor gelassen. Aber theoretisch, wenn mich mal die Muße packt, mich damit auseinander zu setzen, hab ich dann noch Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja müsste dann hinhauen.
Und wenn der Fehler auftritt einfach Karte zurückgeben und andere nehmen .
 
Genau, hatte ich mir überlegt. Habe ja Garantie drauf.
Sag mal, jetzt sehe ich hier grade die 4890 mit dem Alpenfön.
Allein der Name und die Optik begeistern mich schon.
Sollte ich das als Alternative betrachten? Bedeutet das Vapor nicht auch, dass es sich um einen Alternativlüfter handelt?
 
Zurück
Oben