Warum nur noch 16:9 (15,6" / 17,3") ?

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hi Leute,

Wenn man heutzutage auf Notebook-Suche geht fällt auf dass so gut wie alle neuen Notebooks auf 16:9 (15,6" / 17,3") ausgelegt sind. Damit ist das Display zwar breiter, aber auch tiefer. Für Surfen und Office-Arbeiten also weniger optimal. Schauen heutzutage alle mit den Laptops nur noch Filme oder weswegen hält dieser Trend an? 8(

fG,
AspeX
 
Na ja im PC Sektor war das 16:10 Format verbreitet ich find das immer noch besser den unterschied merkst du nämlich deutlich zu 16:9.

Warum das so auf dem vorwärtstrend ist ist einfach. 16:9 ist billiger in der Produktion da die Panels keiner sind. Der andere Punkt ist die werbeaussage Filme ohne Rand.
 
Ja, dieser Trend ist mir auch aufgefallen und es ist leider nicht nur bei Laptops der Fall. Als ich vor 2 Jahren meinen Monitor gekauft habe, hatten alle guten 22 Zöller eine Auflösung von 1680x1050, sprich 16:0, das ideale Format. Wenn ich jetzt schaue, so sehe ich fast ausschließlich Monitore mit 1920x1080, sprich 16:9. Ich suche einen 23, oder 24 Zoll- Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200(16:10) und da ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Vielleicht sollte man den Firmen mal mitteilen, dass das, was sie machen den Kunden (zumindest größtenteils) gegen den Strich geht :rolleyes:

Mfg ;)
 
Der grund ist ganz einfach.... das Menschliche Sichtfeld ist eher BReit als Hoch... daher ist 16:10 relativ Optimal... 4:3 dagegen nicht... ;)

Die passen es also nur an... und man gewöhnt sich ganz gut dran! 16:10 ist echt gut... 16:9 wirklich eher für filme gedacht... das sollte man schon sagen..
 
16:9 ist billiger und aus einem großen Panel lassen sich so viel mehr Monitore LCDs usw. herausschneiden! Bei 16:10 ist der Verschnitt größer, ergo weniger Umsatz für die Produkteure.
 
@ alex-bmw
Wenn es den Kunden größtenteils gegen den Strich gehen würde, dann würde keiner 16:9 Monitore kaufen und die Hersteller müssten zwangsläufig 16:10 produzieren.
Da aber 16:9 gekauft wird, wird es scheinbar auch von den Kunden akzeptiert.
Ich hab hier uach n 21,5" mit 1920x1080 und nen 19" mit 1280x1024 stehen.
Warum man jetzt unbedingt 16:10 (also 1920x1200) haben muss kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Der vorhanden Platz ist doch mehr als genug :)
 
16:9 soll mal schön in der Unterhaltungs Sparte bleiben. Ich finde dieses Format hat im PC Bereich nix zu suchen. Hoffentlich ist dieser blöde Trend bald vorbei.
 
hab 16:9 und 16:10 hier stehen und es macht für mich keinen einen unterschied beim arbeiten ist irgendwie ne kopfsache bei den meisten hier
 
Wie schon gesagt wurde: 16:9 ist für die Hersteller billiger, da bei gleicher Bildschirmdiagonale weniger Bildschirmfläche vorhanden ist.

Vergleiche mal einen alten 19-Zoll-Bildschirm mit 5:4-Seitenverhältnis mit heutigen 16:10- oder gar 16:9- 19-Zoll-Monitoren - die heutigen sind total winzig, eher vergleichbar mit den alten 15-Zoll-Monitoren!

Das mit dem Filmegucken ist nur ein willkommener Vorwand der Hersteller, um aus reiner Profitgier Umstellungen vorzunehmen. Bei Glare-Panels ist es genauso. Obwohl Matt-Panels viel besser zum Arbeiten sind, werden überwiegend Glare-Panels verkauft, weil sie schlicht billiger sind.

Wenn man einen 16:10-Monitor hat, merkt man, daß es echt sch**ßegal ist beim Filmegucken, ob oben und unten ein schmaler Rand ist. Und viele Kinofilme sind ja in einem noch breiteren Format - da regt man sich ja auch nicht auf.

Für die meisten anderen Aufgaben als Filmegucken sind Breitbildmonitore oft eher unpraktischer. Beim Surfen und Textverarbeiten z.B. will man mehr Höhe haben, da die Dokumente meist wesentlich größere senkrechte als waagerechte Ausdehnung haben.

Also laß Dich nicht brainwashen und sieh' zu, daß Du noch einen 16:10er bekommst. Gibt's noch wirklich reichlich von.

LG,
Hasenbein
 
Wenn man einen 16:10-Monitor hat, merkt man, daß es echt sch**ßegal ist beim Filmegucken
noch dazu, wo die breite ja gleich ist (1920). leute, die sich nen 16:9 aufgrund von marketingkampagnen kaufen (und deswegen auch nichts dagegen haben, da ja überall nur die - angeblichen - vorteile angepriesen werden .... es wäre ja auch dämlich, als hersteller was anderes zu sagen ;)) haben genau den gleichen sichtbereich bei hd-filmen wie user, die einen 16:10-monitor mit 1920er auflösung betreiben. es muss nichts skaliert oder gestaucht werden.

allerdings fehlen beim normalen arbeiten 120 pixel in der höhe beim 16:9er ... und genau aus diesem grund ist es eigentlich dämlich, sich einen solchen monitor zu kaufen. warum sollte man geld ausgeben, um im endeffekt weniger arbeitsfläche zu haben? wenn sie ja wenigstens billiger wären - aber hier wird die beschnittene bildfläche als feature angepriesen. ist schon lustig, wie erwachsene menschen auf sowas reinfallen. aber es gibt ja auch immer wieder leute, die sich prozessoren mit "12ghz!!!!!!!!!!!!" kaufen. der markt für diese art artikel wird nicht verschwinden, da es stets genug "profis" gibt, die bunten werbebannern und lustigen "MEGABILLIG - GEILE FEATURES"-prospekten blind glauben... genau wie leute, die sich einen 42" hd-tv kaufen, alerdings mit 720p-auflösung ... und hinterher allem möglichen die schuld geben, nur nicht sich selbst :D

ergo:
such bei geizhals nach richtigen notebooks, da kannst du 16:10 filtern und läufst nicht gefahr, einen beschnittenen und dadurch überteuerten schmalbandmonitor zu erwischen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb17&xf=1200_16:10
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb15w&xf=85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~1200_16:10

der trend wird anhalten, da - wie eben ausgeführt - genug leute der festen überzeugung sind, dass werbeslogans immer recht haben und niemals darauf ausgelegt sind, billigen kram unters volk zu bringen (siehe auch zb die 3kern-cpus von amd, die gut verkauft werden, obwohl amd selbst diese als resteverwertung bezeichnet hat *g*).

laptops werden als "mobile pcs" beworben und die leute glauben das und wundern sich, warum die kiste bei videobearbeitung und spielen in die knie geht oder warum das ach so tolle glare-panel so verdammt stark spiegelt, dass man es nur in nem abgedunkelten raum betrachten kann.

laptops lassen sich auch öfter verkaufen. wenn ein pc zu langsam ist, werden einzelteile ausgetauscht. ist ein laptop zu lahm, muss man einen neuen kaufen -> mehr umsatz. dazu kommt noch, dass man mit einem desktop-ersatzlaptop nicht wirklich mobil ist, man also - nachdem man das festgestellt hat - sich was mobiles sucht: ein netbook. also hat der intelligente kunde im extremfall 1200€ für ein ordentliches notebook als desktopersatz bezahlt und nochmal 400€ für ein netbook, um die mobilität zu haben, die er sich schon beim notebook gewünscht hat. damit kann er dann zwar immer noch nicht zocken oder aufendige arbeiten erledigen, aber er hat die wirtschaft angekurbelt, indem er doppelt oder dreimal soviel geld hingelegt hat, als für einen normalen pc *g*

menschen lassen sich leicht manipulieren. und im it-bereich ist es noch einfacher, da die zielgruppe schon im jugendalter beginnt und von anfang an mit werbe-blabla zugedröhnt wird. die sind gar nicht mehr fähig, was anderes als slogans zu verarbeiten. es ist in etwa das gleiche wie das coca-cola/pepsi-experiment: leute haben cola beider marken getrunken ohne zu wissen, welcher bescher welche sorte enthielt. ihnen schmeckte durchgehend pepsi besser als coke. anschliessend wurde der gleiche test erneut durchgeführt, diesmal mit markenbezeichnungen auf den bechern. und promt schmeckte den gleichen leuten coke besser. unterschätzt die macht der werbung und des images nicht!
 
Stimmt, Heretic, Dein Punkt mit den Laptops ist sehr gut!

Die Leute sind zu uninformiert und zu sehr gebrainwashed (für viele ist ja Computer schon automatisch gleichbedeutend mit Laptop!), um zu wissen, daß die optimale Kombination ist:

- Zu Hause Desktop-PC mit ordentlich Wumms und Großbildschirm zum entspannten & leistungsfähigen Arbeiten; Aufrüsten leicht und kostengünstig möglich.

- Für unterwegs billiges Notebook, das die üblichen Unterwegs-Aufgaben hinreichend schafft (was für fast alle Notebooks gilt, die man heutzutage kaufen kann) und gute Akkulaufzeit hat. Für sehr viele Leute reicht hier auch ein Netbook völlig.

Alles andere ist zu teuer oder zu unpraktisch.

LG,
Hasenbein
 
PUNK2018 schrieb:
Der grund ist ganz einfach.... das Menschliche Sichtfeld ist eher BReit als Hoch... daher ist 16:10 relativ Optimal... 4:3 dagegen nicht... ;)
Das mag auf Fernsehgeräte zutreffen, weil man ein Gesamtbild betrachtet. Bei einem Monitor oder laptop-Display greift das Argument nicht, weil man sich auf einzelne Aspekte auf dem Bildschirm konzentriert. Ich arbeite in diesem Moment an einem 12" ThinkPad mit Display im 4:3 Format. Jetzt stellt dieses Book mal neben einem "modernen" 12"-Laptop mit einem 16:10 Display. Das ist im Verhältnis winzig und für Office-Arbeiten viel schlechter geeigent als meines.

Und das Glare-Display billiger sind als matte ist Blödsinn, weil sonst alle Billig-Fernsehen von Funai, Orion oder sonst wem alle Glare-Displays hätten. Der Grund ist vielmehr, dass ein Glare-Display bei gleicher Helligkeit weniger Strom verbraucht und daher der verstärkte Einsatz im laptop.
 
@ piffpaff
Nein, Dein Argument ist völlig falsch. Gerade im Note- oder Netbook Bereich kann man Rechner nicht individuell ausstatten.

Es ist also immer ein abwägen zwischen guten und schlechten Eigenschaften. Wenn ein Notebook also sonst gut ausgestattet ist, wird es auch gekauft, die unzulänglichkeiten beim Display werden von der Masse akzeptiert - umso mehr, wenn die Hersteller fast ausschließlich das gleiche Format anbieten.

Bei den Monitoren für den PC-Bereich ist es ähnlich. Es stehen hauptsächlich andere Eigenschaften, wegen gutem Marketing der Hersteller, im Vordergrund.

Im übrigen habe ich auch einen 19" 4:3 Monitor - auch weil dieser alt ist und damals noch Standard war und ich mich noch für das Format entscheiden KONNTE.
Ich bin schon ärgerlich über meinen 16:9 LCD war, mir fehlt einfach die Höhe!
Mein nächster PC-Monitor sollte auch 4:3 sein, aber wird es wohl nicht mehr werden können, da es das Format in den Größen 22-24" fast nicht mehr gibt (und wenn, dann sind es Exoten mit anderen Nachteilen) - also wird es wohl etwas mit 1600:1200 werden, ist aber auch nur eine Notlösung.
 
hasenbein schrieb:
Das mit dem Filmegucken ist nur ein willkommener Vorwand der Hersteller, um aus reiner Profitgier Umstellungen vorzunehmen. Bei Glare-Panels ist es genauso. Obwohl Matt-Panels viel besser zum Arbeiten sind, werden überwiegend Glare-Panels verkauft, weil sie schlicht billiger sind.

Dafür finde ich die Farben auf den Glare-Panels natürlicher und kontrastreicher.
Wenn ich heute noch ein Notebook mit mattem Display finde, würdet ihr mir dazu raten, trotz des höhren Stromverbrauchs (Vergleich zu LED)? Wieviel Watt saugt denn so ein Laptop-Display?

Ich bin die ganze Zeit noch am überlegen ob ich mir ein 15,4" oder 17,1" holen soll. Zum arbeiten und zocken ist eine größere Arbeitsfläche natürlich besser, aber viele sagen man ist damit nicht ganz so mobil. Das Gewicht wäre mir dabei völlig egal. Einzig die Akkulaufzeit die ja mind. 1h ausmacht würde mich stören. Ich bräuchte es überwiegend für LAN-Games in der Stube (Bund), Zug-Fahrten und später für Vorlesungen.
 
Vorlesungen kannst du mit einem 17" im Grunde vergessen, weil eine Vorlesung länger dauert, als die Akkulaufzeit des laptops. Außerdem ist dir in deiner Studienzeit das gewicht bestimmt nicht mehr egal, wenn du es erstmal jeden tag in die Uni schleppst. Ich persönlich finde sogar 15,4" noch zu groß und zu schwer.
 
Hoi,

ne kleiner als 15,4" will ich auf keinen Fall. Das ist das Minimum an Arbeits- und Zock-Fläche die ich brauche ^^ Ist auf dem Display eine Auflösung von 1650 x 1050 eigentlich zu klein als dass man alles problemlos lesen könnte?

Naja wennde erstmal mit 30kg auf dem Rücken über 5km marschiert bist haste genug Abhärtung ;) Ausserdem gibt das Schultermuskeln ^^

Die meisten Kameraden haben halt nen 17,1-Notebook deswegen überlege ich noch.

mySN bietet ja für nen 15,4" Non-Glare Displays an, würdet ihr da zugreifen?
 
Wenn ich mal einen 22" 16:9 mit einem 16:10 vergleiche, habe ich doch bei dem 16:9 30 Pixel mehr nach oben?
16:9 1920*1080
16:10 1680*1050
Das Problem ist doch dann dass durch den geringeren Pixelabstand beim 16:9 ein kleiners Blickfeld nach oben habe (aber trotzdem mehr Pixel)?
Vllt hab ich da einen Denkfehler, habe leider noch einen 19" und bin auf der Suche nach einem 22er...
 
@keine 4hnung
Du vergleichst verkehrte Auflösungen:
- 16:9: 1920 x 1080
- 16:10: 1920 x 1200

@AspeX
Bei deienen Kumpels magst du ja 17" sehen, an meiner Uni habe ich noch nicht einen 17" gesehen und nur einen 15". Das mesite sind 13,3" oder die Netbooks mit 10"
 
Ok, dann ist die beste Wahl wohl ein 15,4" =) Danke.

Weiss aber immernoch net was besser ist, glare oder non-glare 8(
 
Ich habe für die Uni ein Thinkpad T43 mit 14.1" Display und einer Auflösung von 1024x768.
Und ich muss sagen, dass selbst die 14.1" zu unpraktisch für den Uni Alltag sind.

Zu groß, zu schwer... Kein Bock, den immer mit mir rumzutragen.

Ein Kumpel hat ein 15.4" Notebook für die Uni. Aber den Klotz willst du nach ein paar mal nicht meh mit dir rumschleppen!
Im Audimax sind die Tischen nicht gerade breit. Da füllt so ein 15.4" Gerät schon den ganzen Tisch ;)

Kauf' dir lieber ein Notebook im 13" Format mit einer hohen Auflösung.
Zum Zocken, kannst du dir auch ein externen LCD kaufen.

Ich nutze nur non-glare Displays. Ich verstehe einfach nicht, was alle mit diesem glare Schrott haben.
Für draußen ist glare nicht gerade ideal. Selbst bei niedrigem Sonnenstand kann es nerven. Und du siehst dein Spiegelbild.
Ne, ne... sowas würde mir nie ins Haus kommen! Das ist der einzige Grund, warum ich mir noch kein Mac Book gekauft hab.' Ich warte, bis es das 13.3" Mac Book auch in non glare gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben