Wenn man einen 16:10-Monitor hat, merkt man, daß es echt sch**ßegal ist beim Filmegucken
noch dazu, wo die breite ja gleich ist (1920). leute, die sich nen 16:9 aufgrund von marketingkampagnen kaufen (und deswegen auch nichts dagegen haben, da ja überall nur die - angeblichen - vorteile angepriesen werden .... es wäre ja auch dämlich, als hersteller was anderes zu sagen
) haben genau den gleichen sichtbereich bei hd-filmen wie user, die einen 16:10-monitor mit 1920er auflösung betreiben. es muss nichts skaliert oder gestaucht werden.
allerdings fehlen beim normalen arbeiten 120 pixel in der höhe beim 16:9er ... und genau aus diesem grund ist es eigentlich dämlich, sich einen solchen monitor zu kaufen. warum sollte man geld ausgeben, um im endeffekt weniger arbeitsfläche zu haben? wenn sie ja wenigstens billiger wären - aber hier wird die beschnittene bildfläche als feature angepriesen. ist schon lustig, wie erwachsene menschen auf sowas reinfallen. aber es gibt ja auch immer wieder leute, die sich prozessoren mit "12ghz!!!!!!!!!!!!" kaufen. der markt für diese art artikel wird nicht verschwinden, da es stets genug "profis" gibt, die bunten werbebannern und lustigen "MEGABILLIG - GEILE FEATURES"-prospekten blind glauben... genau wie leute, die sich einen 42" hd-tv kaufen, alerdings mit 720p-auflösung ... und hinterher allem möglichen die schuld geben, nur nicht sich selbst
ergo:
such bei geizhals nach richtigen notebooks, da kannst du 16:10 filtern und läufst nicht gefahr, einen beschnittenen und dadurch überteuerten schmalbandmonitor zu erwischen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb17&xf=1200_16:10
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb15w&xf=85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~1200_16:10
der trend wird anhalten, da - wie eben ausgeführt - genug leute der festen überzeugung sind, dass werbeslogans immer recht haben und niemals darauf ausgelegt sind, billigen kram unters volk zu bringen (siehe auch zb die 3kern-cpus von amd, die gut verkauft werden, obwohl amd selbst diese als resteverwertung bezeichnet hat *g*).
laptops werden als "mobile pcs" beworben und die leute glauben das und wundern sich, warum die kiste bei videobearbeitung und spielen in die knie geht oder warum das ach so tolle glare-panel so verdammt stark spiegelt, dass man es nur in nem abgedunkelten raum betrachten kann.
laptops lassen sich auch öfter verkaufen. wenn ein pc zu langsam ist, werden einzelteile ausgetauscht. ist ein laptop zu lahm, muss man einen neuen kaufen -> mehr umsatz. dazu kommt noch, dass man mit einem desktop-ersatzlaptop nicht wirklich mobil ist, man also - nachdem man das festgestellt hat - sich was mobiles sucht: ein netbook. also hat der intelligente kunde im extremfall 1200€ für ein ordentliches notebook als desktopersatz bezahlt und nochmal 400€ für ein netbook, um die mobilität zu haben, die er sich schon beim notebook gewünscht hat. damit kann er dann zwar immer noch nicht zocken oder aufendige arbeiten erledigen, aber er hat die wirtschaft angekurbelt, indem er doppelt oder dreimal soviel geld hingelegt hat, als für einen normalen pc *g*
menschen lassen sich leicht manipulieren. und im it-bereich ist es noch einfacher, da die zielgruppe schon im jugendalter beginnt und von anfang an mit werbe-blabla zugedröhnt wird. die sind gar nicht mehr fähig, was anderes als slogans zu verarbeiten. es ist in etwa das gleiche wie das coca-cola/pepsi-experiment: leute haben cola beider marken getrunken ohne zu wissen, welcher bescher welche sorte enthielt. ihnen schmeckte durchgehend pepsi besser als coke. anschliessend wurde der gleiche test erneut durchgeführt, diesmal mit markenbezeichnungen auf den bechern. und promt schmeckte den gleichen leuten coke besser. unterschätzt die macht der werbung und des images nicht!