4870: monitor wird bei spielen nach sekunden schwarz

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.262
habe seit vorgestern ein problem mit meiner 4870 512mb von powercolor. 1 jahr funktionierte alles bestens, spiele ohne probleme mit 1900x1200 gelaufen, karte dank accelero lüfter fast unhörbar und kühl (um 55C unter volllast). dann vorgestern beim beenden eines spiels komische farbige streiben erschienen und wieder verschwunden. in der ereignisanzeige fehler -Ati2mtag GCO 44043 "GCO failed execute Atombios"- und -Ati2mtag SDTV 49170 "MODE: GXO Execute BIOS Table Error"-.

ab da wird der monitor beim starten aller spiele nach wenigen sekunden schwarz, obwohl ich hören kann, dass das spiel weiter läuft. der monitor scheint von der graka kein signal zu erhalten. nur ein neustart des pc hilft.

temperaturen der graka habe ich mitgelogt, aber da ist alles bestens.

habe zuerst von treiber problemen gehört, den neuen 9.7 cata installiert, aber es brachte nichts.

jemand eine lösung für das problem zur hand?
 
Bei 'ner Grafikkarte wird ja nicht nur die GPU warm. Solltest vielleicht auch mal die anderen Temperaturen in Augenschein nehmen. Womöglich hat's dir ja den VRAM angebrutzelt?
 
Kriegst du die Streifen immer noch? Furmark hält die Karte auch nicht aus nehme ich an?

MfG rubski
 
hat sich heute erledigt. die karte hat sich heute endgültig verabschiedet, davor konnte ich wenigstens noch auf dem desktop etwas tun.

es war eine der ersten 4870 mit den digitalen spannungswandlern und die scheint es tatsächlich jetzt bei der wärme nach über 1 jahr weggehauen zu haben.

das mit der "roten platte" habe ich bis dahin nie gelesen, lief ja alles nur mit dem accelero und 2 120mm lüftern einwandfrei, dank guter gehäuse belüftung.

naja, wenigstens habe ich jetzt einen grund auf 1 gb umzusteigen ;)
 
Zurück
Oben