CPU+Kühler, Mainboard und Gehäuse :)

Freem

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
88
Hallo,

ich würde mir gerne in nächster Zeit ein neues System mit einer AMD-CPU zulegen und mir eine Möglichkeit zum übertakten offen lassen. Nun habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass viele CPU-Tower-Kühler nicht in ein normales Midi-Gehäuse passen. Aus Platzgründen möchte ich mir aber kein größeres zulegen.
Ich schwanke noch zwischen dem HAF 922 (http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6606) und dem Storm Scout (http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6582).

- Welcher gute Lüfter <50 € passt sicher in eines der beiden Gehäuse?
- Welches der beiden Gehäuse ist empfehlenswerter?
- Es wird mehr oder weniger ein Gamer-PC werden, schwanke zwischen dem X2 550 und dem X4 955?
- Hinsichtlich Mainboards bin ich auf überhaupt keinen guten Stand, gibt es ein günstiges zu empfehlen?

Ich hoffe diese Fragen passen hier rein, ansonsten entschuldige ich mich schon mal.

Beste Grüße
Freem
 
als cpu empfehle ich den phenom x 4 955 + GigaByte GA-MA770T-UD3P + gutes 450 bis 500 watt netzteil + graka die palit gtx 275 oder radeon 4890 vapor-x. wieviel geld hast du noch zur verfügung ?
 
Kann meinem Vorredner im Wesentlichen zustimmen:
- Phenom X4 955
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- Netzeil von Be quiet, Enemax, Corsair, Seasonic
- HD4890 Vapor-X (suchst du überhaupt noch eine Graka?)

- Scythe Mugen II als CPU-Kühler
 
Als Kühler kann ich den Scyte Mugen 2 empfehlen!
Der passt auch in beide vorgeschlagenen Cases!
Wobei ich dir nur das HAF empfehlen kann!
Hat ein Freund von mir und ist echt TOP!

EDIT: Posts haben sich überschnitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte übrigens so ziemlich jeder Kühler in sowohl das eine, als auch das andere Gehäuse passen...
 
Wie sieht den das Restliche System aus oder soll das System kompllet neu gekauft werden?(RAM, GraKa vorallem)
Wie groß ist das Budget?
Die meisten 120mm Kühler sind so bis 16cm hoch und passen dann meisten in Gehäus die breiter sind als 19-20cm. Gute Kühler sind Mugen 2 (gute Leistung bei geringen Lüfterdrehzahlen), EKL Brocken (ehre für höhere Drehzahlen), Noctua NH-U12P (gute Leistung, leicht zu montieren, viel Zubehör), EKL Groß Glockner (recht günstig)
 
hui schon so viele Posts :)

Also...
Den Mugen 2 hatte ich auch schon im Auge, nur leider ist der gestern ausm Mindfactory-Shop verschwunden :-/
Ich lege mir ein Komplettsystem zu und werde mich mehr oder weniger an den tollen FAQ aus diesem Forum halten:
- Phenom X4 955 wirds nun wohl werden, auf Grund eurer eindeutigen Empfehlungen
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P hatte ich schon im Auge, Danke
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) aus den FAQ dachte ich mir
- Grafikkarte: eigtl. wollte ich mir die GTX 275 zulegen, da der Syncmaster P2250 aber nun ziemlich günstig geworden ist werde ich einen Monitor haben der 1920x1200 unterstützt und da soll die 4890 1 GB besser sein, korrekt?
- Ram: Die DDR3 1333er sind mir im Moment zu teuer, 2x2 GB kosten >90 Euro, da dachte ich mir kaufe ich mir lieber 2x2 GB 800er für 40, oder ist das ein erheblicher Geschwindigkeitsnachteil?

Ahja, wie sieht denn der Stromverbrauch von so einem System aus? Und die Lautstärke? (Werde mir noch einige Enermax Twister Everest holen um alle Slots der Gehäuse auszufüllen.

Mein Budget liegt bei ~700 Euro, exkl. des Syncmasters; ist allerdings nur ein selbstgestecktes Limit, kann auch leicht überschritten werden^^

€dit:
Johnny McEuter schrieb:
Es sollte übrigens so ziemlich jeder Kühler in sowohl das eine, als auch das andere Gehäuse passen...
Mindfactory vermerkt beim Groß Clockner und einigen anderen: "*Passt aufgrund der Höhe nicht in Standard-Midi-Gehäuse*", was mich doch etwas stutzig machte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte trotz Seitenlüfter passen ..
HAF 922
Dimension (W / H / D) Main: 253 x 502 x 563 mm / 10.0 x 19.7 x 22.2 inche
Seitenlüfter mt 30mm Dicke .. ~223mm - ist also noch genug Platz im Innenraum.
 
Johnny McEuter schrieb:
Es sollte übrigens so ziemlich jeder Kühler in sowohl das eine, als auch das andere Gehäuse passen...
Na dann wirds ein Haf 922 + Mugen2 / Groß Clockner

Jetzt muss ich nur noch ein Thema finden wo gtx275 vs. 4890 behandelt wird^^
 
Zurück
Oben