MSI ex620 series - Lüfter tauschen

.joke.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
20
Ich möchte bei meinen msi ex620 series notebook den lüfter gegen einen leiseren, besseren tauschen.

Jetzt hab ich aber noch Garantie drauf. Geht die Garantie verloren, wenn ich den Lüfter tausche?

Wenn ja, vielleicht weiß jemand, welcher neue Lüfter zu empfehlen wäre, von der größe etc.

Und ich möchte auch, dass das System dann noch ordnungsgemäß läuft. Also auch die Lüfterlautstärke selbstständig der Temperatur anpasst.

Weil momentan muss ich echt sagen, is mir das Teil doch ein wenig zu laut im Officebetrieb.
 
.joke. schrieb:
Ich möchte bei meinen msi ex620 series notebook den lüfter gegen einen leiseren, besseren tauschen.

Man kann bei einem Notebook den Lüfter nicht so einfach tauschen, denn

1.) man muss dazu bei 90% der Notebooks das komplette Gerät zerlegen --> Garantie futsch

2.) das sind Lüfter mit spezieller Bauform.
 
je nach dem wie deine Temps sind, versuche die Umdrehungszahl runter zu regeln (Speedfan) wenn das nicht funktioniert kauf die ne Lüfterverlängerung und verlöte nen Widerstand.
 
Das hab ich auch schon überlegt aber die Temps. sind eh schon im Leerlauf nicht so gut.

Drum wollt ich eigentlich gleich einen komplett neuen Lüfter einbauen der dann leiser ist und ne bessere Wärmeabfuhr hat.
 
hast Du schonmal nen Notebooklüfter gesehen?

Radiallüfter kannste wahrscheinlich nur in einer bestimmten grösse verbauen mein VR220 kühlt nen T8400 im Officebetrieb mittels Widerstand auf "unhörbar", schon das wechseln der original WLP brachte beim originalen T4200 bis zu 7° unter Last auf den Kernen...


Wenn Dir die Garantie egal ist, tausche die WLP und reinige den Kühler, der wechsel von nem 60er Radial auf nen 60er einer anderen Marke wird Dir nix bringen.

Andere Frage, welche CPU ist denn verbaut?
 
Naja ich hätt halt dann gehofft, dass der Lüfter besser gelagert wäre und er dadurch schon leiser wird.
CPU: Intel Pentium dual core T3400 @ 2,16Ghz
 
wenn er jetzt nicht klackert wird der neue auch nicht leiser...

installiere Dir mal ClockGen und schraub die Spannungen runter, bringt je nach CPU bis zu 10° und damit nen leiseren Lüfter (da langsamer drehend)

wenn Du Probleme mit den Einstellungen hast schicke mir ne PN, dann machen wirs am Telefon ;)
 
Aber kann ich des so ohne weiteres machen?

Denn der Taktet sich automatisch bei XP und bei Vista hoch und runter. Multiplikator und Spannung wird dabei geändert. Und des kann ich nicht mal im BIOS abstellen.

:(
 
Die Spannungen werden Prozessorspezifisch beim Hoch und Runtertakten geändert...

Mein T8400 hat ne Minimalspannung von 1.15 Volt und ne Maximalspannung von 1,25 Volt, allerdings läuft er auch noch mit 1,05 Volt (Maximalspannung) fehlerfrei

das Hoch und runtertakten funktioniert danach auch noch Problemlos
 
Und was änder ich dann? die normale Spannung bei Vollauslastung oder die runtergetaktete Spannung im Leerlauf ?
 
Du kannst die Spannung für jeden Multiplikator anpassen.
 
Zurück
Oben