Grafikkarte für PC mit 300W

ME111

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
18
Tag allerseits!
Ich suche für meinen PC mit 300W-Netzteil eine Grafikkarte, die keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Sie muss mit PCI Express 2.0 kompatibel sein. Ich persönlich habe zeitweise über eine GeForce 9800GT Eco von Zotac nachgedacht, aber weder genaue, übereinstimmende Abmessungen oder Leistungsangaben gefunden. Kennt jemand eine Karte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis für bis zu 120€ ( mit genannten Vorraussetzungen)?
 
Immer dieses Informationen-Nachhaken........................................


Was für ein Netzteil ist es? Zwischen einem Baumarkt - 300W Netzteil und einem Top-Marken 300W Netzteil sind welten.....
 
die ati 4670 braucht keinen separaten stromanschluss und bietet gute performance.
 
Dimensions 13.26“ X 10.23“ X 2.67“

(Quelle: Zotac Homepage, Datenblatt 9800GT eco. War echt schwer zu finden)
 
Eher Baumarkt Netzteil.
Intel Core 2 Duo E6400 (2.13GHz), 2GB DDR2-RAM 533 MHz, Geforce 7650GS, Mainboard MS-7318 (OEM von Medion/Aldi, kaum Informationen gefunden).
@|nsb|urmel: Hab ich schon gesehen. Gehe ich davon aus, dass " Zoll bedeutet, kommen ziemlich beunruhigende Ausmaße heraus.
 
Ich würde zur 4730 tendieren ... die verbraucht wenig und ist schneller als die 9600 GT.
 
Das Wichtigste bei dem Netzteil wäre die 12V Angabe. Was steht auf dem Typenschild des Netzteils bei 12V an A ?
Wobei ich allerdings denke dass die 9600er etwas zu viel für das Netzteil sein könnte, dann eher eine 9500er.
 
was hast du überhaupt damit vor? klein und sparsam sind 9500gt und 4650. allerdings zum zocken auf maximalen einstellungen eher ungeeignet. die 4670 ist schon deutlich schneller und immernoch sehr sparsam. die hat immerhin die leistung einer 3850, die ebenfalls denkbar wäre. noch mehr leistung haben dann die 3870 und die 9600gt, wobei die 3870 sicherlich schon zu viel strom braucht. die 9600gt kommt wohl auch eher als green-edition in frage (wegen zusatzstrom)
 
wenns ein gutes netzteil ist (seasonic oder ähnliches) könnte man vielleicht sogar über eine 4770 nachdenken ... könntest du natürlich ausprobieren und notfalls umtauschen.
 
ElDiablo schrieb:
Ich würde zur 4730 tendieren ... die verbraucht wenig

Die tut WAS? Wenig verbrauchen? Na gut, im Vergleich zu 'ner HD2900XT ist sie mit 127 Watt (laut HT4U) sehr sparsam und ist ideal für einen Rechner, der ein 300W-Netzteil zweifelhafter Herkunft aufweist. :D
 
okay, ich habs mit der sparsamen 4770 verwechselt, die aber hier doch etwas überpowert wäre und höchstens mit einem sehr guten Markennetzteil laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine HD4670 empfehlen. Im Vergleich zur Geforce 76xxGS deutlich schneller (geschätzt 7x), Stromverbrauch unter Vollast ~30W mehr. Außerdem die schnellste Karte ohne zusätzlichen Stromanschluß.
 
Hätte jetzt auch zur HD4670 geraten. Ist wirklich relativ
schnell für wenig geld und braucht echt wenig strom.
 
@Sigon: die 4670 ist noch lange nicht die schnellste ohne zusatzstrom: die 9600gt green ist schneller, die 9800gt green ist noch mal deutlich schneller und bald kommt auch die 4750 angeblich ebenfalls ohne zusatzstrom.

allerdings ist die 4670 wirklich schon deutlich schneller als die 7650gs (wenn auch sicher nicht 7 mal so schnell...)

in sachen verbrauch eine sehr gute karte. leistung liegt etwa auf niveau der 3850 und 9600gso. und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man mit einer 3850 zocken kann ;) wenn auch nicht mit höchsten einstellungen. aber wer darauf wert legt, muss halt tiefer in die tasche greifen...
 
In den hiesigen Grafiktests taucht immer nur die schnellere 7600GT auf, irgendwie mag keiner die GS. ;) Somit schwer einzuschätzen wo die GS nun genau liegt. Einigen wir uns auf 4x?
Die 7650GS ist ja nichts als eine von Medion umbenannte passiv gekühlte 7600GS.

Bei dem 300W-Netzteil würde ich trotzdem eher zur 4670 raten.
Offizielle TDP-Angaben:
7600GT: 35W (GS ~28W)
4670: 59W
3650: 62W
9600green: 75W (95W)
9800green: 75W (115W)
3850: 110W
Es gibt zwar sparsamere Karten, die sind dann aber kaum schneller als die jetzige.
 
Die 7600GS bietet maximal 75% der Leistung, die man von einer 7600GT erwarten kann. Wenn nicht weniger. Die 7650GS ist ein Zwitter, die den Prozessortakt der GS und den Speichertakt der GT hat (oder war das umgekehrt?), deren Leistung aber eher bei der GS als der GT liegt.

Auf alle Fälle liegt man mit 'ner HD4670, ganz richtig wenn man von der vierfachen Leistung spricht. Mehr als die HD4670 würde ich dem Netzteil nicht zumuten, und der TE hat ja schon angedeutet, dass er mit längeren Karten eventuell in Schwierigkeiten geraten könnte.

Ich muss übrigens noch zu den Abmessungen sagen: Keine Ahnung welche Abmessungen da gemeint sind, aber die Abmessungen, die Zotac da für die 9800GT angibt, können nicht stimmen. 13,26" dürfte die Länge der Verpackung sein. Die 10,23" (~26cm) dürften da schon eher hinhauen ;)
 
Danke schonmal. Ich post morgen auch mal die Netzteil-Angaben. Eigentlich hatte ich vor, mit der Karte zu zocken, aber Spiele mit maximal den Anforderungen von Two Worlds bis Sacred 2. Und die Demo davon lief auf Grafik "hoch" sogar auf meiner jetzigen Karte.
 
Ich würde dir die Asus EN9500GT OC 512MB GDDR3 für knapp 50€ empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a353505.html
Alles andere wäre mir bei solch einem Netzteil auf alle Fälle zu knapp. Zudem reicht dir die Karte ganz sicher für die genannten Spiele auch aus. Und als kleinen Bonus hat sie noch einen sehr guten Kühler verbaut.
Die Karte ist etwa 3mal so schnell wie eine 7600GS. ;)

P.S.: Eine HD4670 ist zwar nochmal merklich schneller, verbraucht aber auch schon gute 10W mehr. Eine HD4650 verbaucht höchstens 2W weniger, ist dafür aber auch ein bisschen langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben