Neue Grafikkarte - aber welche?

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.120
Hallo,

mein Bruder ist seine 4850 wegen Hitzeproblemen sowie Lautstärke satt und möchte sie nun gegen eine neue Graka austauschen.

Vorweg stellt sich die Frage, ob man noch ein paar Wochen auf die neue AMD Generation warten sollte, oder ob die Karten wahrscheinlich alle über 200€ kosten werden, was nämlich das Preislimit darstellt.

Wieder ein mal kommen die üblichen Verdächtigen in Frage:

- Vapor 4870 / 4890
- GTX 260 / 275

Ich persönlich tendiere ja zur gtx 260 oder 275, mein Bruder will aber unbedingt die 4890. Alternativ würde ich ihm empfehlen die Vapor 4870 zu holen und auf 4890 Niveau zu takten, falls dies Möglich ist. Die GTX 260 hat allerdings auch großes OC Potenzial und spielt preislich in der selben Liga.

Das restliche System:
E8400, Enermax Pro+ 385, Asus P5Q Pro, Windows 7 64bit...

Jetzt bin ich mal gespannt, denn diese Entscheidung ist momentan sehr schwierig. Die 4890 scheint mir aber die schlechteste Lösung zu sein, da sie lauter ist und ihre Schwester durch OC ein änhliches Niveau erreichen sollte. Was meint ihr?
 
HD4870/1G Vapor-X mit OC oder eine GTX275 von Palit. Die ganzen HD4890 sind laut bis sacklaut und nur gut 10 Prozent schneller als eine HD4870.
 
Damit hab ich in etwa gerechnet :) Palit wird oft genannt, sowohl positiv als auch negativ. Da scheinen die Meinungen sehr weit auseinander zu gehen.

Sehr schwierig, notfalls müssen da wohl die Würfel helfen ;)
 
Würde eine 4870 oder eine GTX260 nehmen und dann schauen was der DX11 ende dieses/ anfang nächstes Jahr macht ;)
 
Hi

ich denk ne 4890 oder ne 275 werden das netzteil ganz schoen ans limit bringen

die brauchen ja fast 100 watt mehr als ne 4850 und deshalb wirds denk ich im gehaeuse auch nicht unbedingt kuehler

ich wuerde lieber ne 4850 oder ne GTS 250 mit geanderten design kaufen , wenn die 4850 nicht zu langsam ist , :D
 
So, nach langem überlegen schwanke ich nun zwischen

- Ati 4870 Vapor-X
- Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP
- Gainward GTX 260 GS

Hat da jemand Erfahrungen zu?
 
Eine HD4850 ist zu heiß, daher nimmt man eine Hd4870. Ja ne, ist völlig einleuchtend.

Wenn er was wirklich Kühles haben will, sollte er sich nen Accelero S1 auf eine HD4770 basteln. Wenn die Leistung nicht reicht würde ich auf die Nachfolger in wenigen Wochen warten. Jetzt noch so eine Hauruck-Aktion ist Blösinn. Ausserdem sind die Hitzeprobleme den 30°C Außentemperaturen zuzuschreiben oder darüber hinaus seiner schlechten Gehäusebelüftung.
 
Eine HD4870VaporX bleibt verhältnismäßig kühl.
 
Kann Dir zu der ATI HD4890 raten, habe Sie selber und bin sehr zufrieden mit Ihr !
Lautstärke ist vollkommen OK, unter Windows nicht hörbar und beim zocken hört man nur ein kleines Summen !

Würde Dir aber raten, lieber auf die neue Generation zu warten !

MfG curtis1989
 
Die Hitzeprobleme liegen weder an der schlechten Gehäusebelüftung, noch an den Aussentemperaturen. Die ersten 4850er haben leider öfters ein Temperaturproblem, was nicht zu letzt am schlechten Kühlkonzept (Singleslot etc.) liegt. Im Internet gibt es etliche Leidensgenossen. Die 4870 ist in der Regel wirklich kühler als ihre kleine Schwester.

@Athlon: Die von mir gepostete Gainward und Palit unterscheiden laut Geizhals aber durch ihren Chip. GT200 (D10U-20) und GT200b (D10U-20).
 
Zurück
Oben