mATX Board für neuen E6300 gesucht..

Tonios

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
63
Hey zusammen.. ;)

Ich würde gerne noch meinen P4 D 930 von Intel gegen den E6300 (45nm) von Intel austauschen. Gibt's ein günstiges mATX Board, das diesen 100% unterstützt? Wichtig wären noch 2 IDE Steckplätze. OC eher optional - kann, muss aber nicht unbedingt..
 
ein board mit aktuellem Chipsatz und 2x IDE wirst du nicht auftreiben können, meines Wissens.
Du hast halt 1x IDE mit Master und slave. also kannst du 2 geräte anschließen. sonst müsstest du Adapter für PCI z.B. nutzen.


http://geizhals.at/deutschland/a352447.html
Wäre ne option.
musste mal schauen ab welchem bios das mainboard den E6300 unterstützt.
 
Hast du in dem Fall ein mATX Gehäuse? Nutzt du die IGP-Lösung?

Hast du den E6300 schon?

mATX Boards sind nicht so gut zum übertakten, v.a. wirst du praktisch kein mATX Board mit 2xIDE Anschlüssen finden.
 
Jo wegen den IDE hatte ich auch mal 3 HDD´S gehabl 1 DVD was nun? naja habe die ides verkauft und sata geholt "
:D
 
Kann dir nur das Biostar G31-M7 TE G31 Express empfehlen!
Habe das in meinem 3. PC (LAN usw :D)
Lässt sich gut ocen und ist billig!
 
FAN4TIC schrieb:
ein board mit aktuellem Chipsatz und 2x IDE wirst du nicht auftreiben können, meines Wissens.
Du hast halt 1x IDE mit Master und slave. also kannst du 2 geräte anschließen. sonst müsstest du Adapter für PCI z.B. nutzen.
http://geizhals.at/deutschland/a352447.html
Wäre ne option. (...)

Ja, habe ich schon gesehen.. DVD Brenner + Festplatte (Backup) sind noch IDE. Liegen ziemlich weit auseinander - bei einem Anschluss bräuchte ich ein ziemlich langes IDE Kabel, aber dann wär's kein Problem mit einem Slot. Dann habe ich bestimmt auch mehr Auswahl an MBs.. ;) Das Board wäre mir aber schon zu teuer - so um die 50€ wäre ideal, vielleicht etwas weniger.

Kartonschachtel schrieb:
Hast du in dem Fall ein mATX Gehäuse? Nutzt du die IGP-Lösung? Hast du den E6300 schon?

mATX Boards sind nicht so gut zum übertakten, v.a. wirst du praktisch kein mATX Board mit 2xIDE Anschlüssen finden.

Ja, ist leider ein mATX Gehäuse. Das war eigentlich 1 1/2 Jahre nur ein Ersatz PC aus der Familie. Da ist ein OEM MSI-7255 drin - grottig wäre noch untertrieben, was das OC Potential betrifft. Ich wäre schon mit ein bisschen mehr zufrieden. :D Das Bios bietet mal überhaupt nichts. Außerdem max. FSB 1066 und keine 45nm CPUs.. Vorher war da glaube i9ch eine 7300 SE von nVidia drin - mittlerweile ist es eine ATi 4670, die aber "etwas" ausgebremst wird vom Intel P4 D 930. Ich will erst beim nächsten Aufrüsten auf ATX umstellen und noch alles, was aktuell möglich ist, aus dem PC herausholen.. Den E6300 habe ich noch nicht, würde ihn mir aber kaufen, da er Boxed aktuell nur 67€ kostet...

PinguinofG schrieb:
Kann dir nur das Biostar G31-M7 TE G31 Express empfehlen! Habe das in meinem 3. PC (LAN usw :D)
Lässt sich gut ocen und ist billig!

Das Board gefällt mir ganz gut. Weißt du, ob es 45nm CPUs verarbeiten kann?

Also Spiele, die er packen müsste, wären: TES IV Oblivion, The Witcher, Fallout 3, Dragon Age, Fifa 2010 / FM 2010, Anno 1404. Kein Crysis oder so und meistens nicht einmal Vollbild (1440 : 900), weil ich fast ausschließlich im Fenstermodus spiele. Der 45nm E6300 wäre auch ohne OC schon schnell genug - nur das passende Board wäre nötig. Wenn's das Biostar packt, wär's perfekt. :)

Danke für eure Hilfe bisher.

Also aktuell ist im PC:
P4 D 930
MSI-7255
2 * 1024 5300 Ram
ATi 4670 (512 MB) (...)

Im 3D Mark '06 6300 Punkte. (1300 für die CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
45nm CPUs gehen drauf!
Ich sleber habe eine E8400 CPU und diese konnte ich mit LuKü und dem Mainboard auf 4,0(!) GHz bringen!
 
@nekro1: Augen auf beim CPU-Kauf :evillol:

Es geht um den ziemlich neuen Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz

Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 266MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: R0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Thermal Monitor 2

http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
 
Genau, den alten E6300 hätte ich ja auch ohne neues Mainboard einbauen können. ;) Habe mir btw. nen neues IDE Kabel bestellt und bekomme jetzt gerade so beide Geräte an einen Slot. Also steht dem neuen MB nichts mehr im Wege.

Ich habe aber noch eine Frage. Bremst mein 5300 (667Mhz.) DDR-2 bzw. wenn nicht, kann ich dann überhaupt übertakten oder benötige ich 6400er Ram?

Intel Pentium E6300 - Bus-Geschwindigkeit: 1066 MHz
Intel Pentium E5200 - Bus-Geschwindigkeit: 800 MHz

Der E5200 hätte nämlich "nur" 800Mhz.
 
@ShenX: Das könnte Dir dieses nette Programm (CPUCalc1.9.6) http://www.cpucalc.com/download.php?d=11 beantworten ;)

Falls die gewünschte CPU noch nicht eingepflegt wurde, dann einfach eine x-beliebige aussuchen und Multi und FSB per Hand editieren :D
 
Zurück
Oben