Mal wieder eine neue Graka ...

V.I.P.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
64
Hallo zusammen,

meine aktuelle Grafikkarte macht beim Spielen zunehmend Probleme. "Zunehmend" ist dabei wörtlich zu verstehen: Je länger ich das Spiel am Laufen habe, desto öfter kommt es zu Ruckel-Phasen von ziemlich genau 7 Sekunden. Das nervt auf die Dauer total, und ich schätze die Grafikkarte ist schuld (Officeanwendungen, Internetsurfen usw. klappt alles ohne Probleme, nur bei grafisch anspruchsvollen Spielen entstehen die Ruckler). Besonders häufig und stark treten die Ruckler bei "Bioshock" und "GTA4" auf, bei älteren Spielen nicht.

Aktuell besitze ich eine GF 8600 GTS und spiele nun mit dem Gedanken, sie durch etwas besseres zu ersetzen.

Zu was würdet ihr mir raten? Wirklich bewandert bin ich in hardwaretechnischen Dingen nicht. Ich bin also auf Hilfe angewisen lol ...

Mein System sieht augenblicklich wie folgt aus (ich nehme an, dass die Graka auch "reinpassen" sollte):

AMD Athlon 64 X2, 6000+ (3,0 Ghz)
2 GB Ram
GF 8600 GTS

Einen preislichen Rahmen gibt es natürlich auch: Nach Möglichkeit sollte sich die neue Karte im Segment Ende zweistellig bis knapp dreistellig bewegen - sprich mehr als 100 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Tipps und Hilfe, Gruß
V.I.P.
 
PowerColor 4870 PCS 1 GB bekommst für ca. 115 Euro ... das wäre im Bezug auf Preis/Leistung wohl eine der besten Karten.

Wenn weniger reicht, könntest du eine 4770 nehmen ...
 
Oder selbiges von Nvidia - ich halte die für "kompatibler"
:)
 
Alternativ gaebs auch noch die 4830 und 4850 - die 4770 macht aus meiner Sicht nicht so sehr viel Sinn, da aufgrund des doch relativ hohen Stromverbrauchs im Idle der Aufpreis es mir nicht wert waere ;)

Zu dem beschriebenen Problem: koennts nicht vielleicht auch an HDD und/oder RAM liegen?
Hoert sich fuer mich eher nach einem Laden von neuen Daten in RAM/VRAM an - eine RAM-Aufruestung koennte sich da vielleicht lohnen. Wird das Problem (die im Vgl. zum RAM langsame HDD) zwar nicht aus der Welt schaffen, es aber vielleicht umgehen.

Wobei GTA4 mit einer 8600 gts vermutlich echt nicht sooo berauschend ist^^
(also eine neue Graka waer auf jeden Fall nett ;))

fu_mo
 
Zuletzt bearbeitet:
super, so schnell schon so viele antworten! :) ... ja, in der Tat - so geil ist GTA4 mit der GTS nicht, allerdings lief es einmal zumindest ruckelfrei. Das Problem hat sich erst eingestellt als ich einen Passivlüfter auf die Graka geschraubt habe (zumindest glaube ich, dass es in diesem Zeitraum war). Allerdings hast Du Recht, fumo, ich werd mir erst mal ein paar RAM pumpen, um zu gucken, ob es dann besser ist:

Zu den Grafikkarten: Mit ATi habe ich null Erfahrung. Hatte bislang immer Nvidia. Aber ich habe mir gerade einmal die Testergebnisse von der 4870 gelesen - schneidet ja ziemlich gut ab. Da ich aber wie gesagt nicht viel Ahnung von ATi habe: Wie groß bzw. optisch deutlich fällt denn der Unterschied zwischen der 8600 GTS und der Radeon (oder die unterschiedlichen Modelle) aus? Wenn ich mir was Neues kaufe, soll es ja auch möglichst eine Zeit lang vorhalten hehe ...
 
Naja ich vermute mal , das die Grafikkarte infach nur zu warm wird.
Lass die Temperaturen mal mit einem Tool wie GPU-Z z.b. Protokollieren während du spielst.
 
Dann wird die Graka zu HEISS und drosselt sich!!!!
Gib dem Passivlüfter einen 80er Lüfter@700rpm und gut ists....

Ich hatte auch mal eine passive 8600GT ohne Zusatzlüfter war die ruckzuck zu warm > 128 Grad
Oder du mußt mit dem Tool die Drosseltemperatur höhersetzen, die aktive Karte bleibt ja unter 100 Grad und die Passive darf auf 128 Grad rauf, bis sie sich drosselt, bei 140 Grad erfolgt Notabschaltung.

Wahrscheinlich kommts aber bei deiner eigentlich aktiven Karte zu Fehlern, wenn du die Temperatur hoch setzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, an der Temperatur liegts nicht. 50-55 Grad unter Spielbelastung sind vertretbar hab ich mir sagen lassen. Außerdem gehts ja nach den 7 Sekunden wieder wie gehabt flüssig weiter. Der Passivkühler ist Eins A!

Mal weg von dem Hitze-Thema; ich habe gerade einen Graka-Vergleich gefunden, nur werde aus den einzelnen Angaben nicht schlau. Worauf muss man achten, was ist nicht so wichtig? Der Vergleich: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.... kühlt der auch alles, was der Originalkühler auch kühlte?
Weil irgendwie ist das schon verdächtig, daß das erst nach dem Umbau war...

Aber krall dir eine neue Graka, gibt ja genug Auswahl ums Geld, so billig wirds eh nie wieder, schätze ich.
 
Ich muss eingestehen, war das erste Mal, dass ich sone Montage vorgenommen habe. Kann sehr gut sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Die Temperatur ist trotzdem laut GPU-Z normal.

Na egal ... Bei der 4870 ist eine Passivkühlung ja quasi unmöglich, wie ich gerade gelesen habe. Irgendwelche SEHR leisen Modelle empfehlenswert?
 
mist ... habe bislang auch noch nix leises ergooglen können. schade, die 4870 klang wirklich sehr gut.
 
Habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich entschlossen: Auf eine Passivkühlung möchte ich nicht verzichten (kleiner Raum, zu viel Krach, kein Bock PC beim Lesen auszuschalten). Darum habe ich mich noch einmal mit der Sache beschäftigt und bin - wie schon so oft - doch wieder bei einer GF gelandet: Die 9800 GT mit Kühlergrill ist mir ins Auge gesprungen. Ein entsprechender Test sagt, dass sie gegenüber meiner momentan 8600 GTS doch ein gutes Stück Leistungssteigerung verspricht. Was mich allerdings wundert sind die (für mich unverständlichen) Zahlen im Datenblattvergleich. Da hat die 8600 GTS 675 Mhz GPU-Takt, die 9800 GT nur 600; die 8600 2x 1008 Mhz Speichertakt, die 9800 2x 900 und im Shader ist die 8600 auch besser. Aber ich verstehe zu wenig davon lol - vllt ist ja weniger in diesem Fall wirklich mehr? Sry, ich stelle mich da auch vllt etwas zu blöd an ... Deshalb:

Was sagt ihr dazu? Gut / schlecht, oder gibt es etwas vergleichbares von ATi?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja beruhigt :-) ... nochmal genrell zur karte: wie würdet ihr sie einschätze? ich denke für 90 euro ist das doch ein ganz guter leistungssprung oder? oder gibt es preisleistungtechnisch doch noch vergleichbare passivgekühlte Geräte?
 
Zurück
Oben