Intel Core2Duo 6750 ersetzen! Welche neue CPU (für rechenintensive Programme)?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
ich habe ein Gigabyte P35 DS4 Board, 4 gb 1066-er-Ram, einen Intel Core2Duo 6750 mit 2,66 Ghz.

Ich frage mich, ob es im Moment Sinn macht, NUR die CPU auszutauschen gegen eine ganz neue CPU, die natürlich den gleichen Sockel hat und passt.

Ich möchte mich bezüglich Rechenpower einfach verbessern, da mein PC oft zu 80-100% ausgelastet ist, weil ich 8 Festplatten im Rechner habe, alle mit TrueCrypt verschlüsselt.
Schon sobald ich von Platte A nach B was kopiere mit 70MB /sec etwa, hängt die CPU auf über 80 %. Generell wird am PC fast ständig etwas hin und her kopiert im Hintergrund..

Ich wünsche mir eine starke Verbesserung, damit ich zudem Rechenintensive Programme schön beschleunige, also Verarbeitung riesiger Bilddateien mit Programmen wie Lightroom, Photoshop und Photomatix (für ein hochauflösendes Foto braucht der etwa 2 Minuten reine Rechenzeit zum Berechnen)

Würde ein aktueller CPU bis 150 Euro etwa eine starke Verbessrung bringen, so dass diese intensiven Berechnungen von Fotos z.b. auf 1/3 oder 1/4 -tel der ursprünglichen Zeit reduziert wird? Oder vllt sogar noch mehr?

Vorrausgesetzt die Programme nutzen alle Kerne, aber das tun sie ja denk ich mal!

Für mein Vorhaben wäre sicherlich ein QuadCore von Nutzen, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir konkrete CPUs nennen könntet, die mir dieses Plus an Leistungen bringen, und wenn ihr mir sagen könntet, um welchen Faktor sich dann alles beschleunigt etwa!

Danke!!!!!

gruss Max
 
AW: Intel Core2Duo 6750 ersetzen! Welche neue CPU (für rechenintensive Programme)??

Wenn Du die Bios revison 2.0 hast kannst Du gerne einen Q9550/9650/QX9770 drauf machen, wo der 9550 das beste P/L-Verhältnis haben dürfte. Ist auf jeden noch mal ein feines Upgrade.

Zeitreduzierung auf 1/3 oder 1/4 ist bei Dual-Core zu Quad unrealistisch. Aber eine knappe Halbierung ist möglich. Bei I7-Prozessoren ggf. noch mehr. Aber da brauchst Du auch neuen Ram etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core2Duo 6750 ersetzen! Welche neue CPU (für rechenintensive Programme)??

Ein Q9550 wäre imho sinnvoll, der 9650 kostet deutlich mehr und bietet nur 166Mhz Mehrtakt.
 
meint ihr der Q9550 kommt bei normalen Anwendungen die nicht speziell auf 4 Kerne programmiert wurden an einen E6850 ran? Habe meinen seit einem Jahr auf 3,6 Ghz laufen.

Hat der Q9550 ein hohes übertaktungspotential?
Und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus? Ich habe oft gelesen ein Quad wird wärmer, verbraucht er dann auch wesentlich mehr strom?
 
Fanalord schrieb:
meint ihr der Q9550 kommt bei normalen Anwendungen die nicht speziell auf 4 Kerne programmiert wurden an einen E6850 ran?

Nein. Wenn Leistung pro Kern zählt hat der E6850 knapp die Nase vorn.
 
also würdet ihr wenn ich meinen alten für 90.- verkaufen kann die weiteren 90.- investieren für den 4-Kerner oder meint ihr das lohnt sich nicht.

Spiele aktuell fast nur GTA IV, Battleforg, Medieval 2 etc mache weder bildbeabeitung noch Videos noch andere Rechenintensive sachen sondern einfach nur zum Zocken
 
Bist du mit der Leistung deiner jetzigen CPU unzufrieden? Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas nicht flüssig läuft bei dir.
 
jo bin schon zufrieden mit der Leistung, ich habe gerade eine neue Grafikkarte bestellt eine GTX 260+ Palit, und nen neuen Kühler für die CPU und dann auch noch ne neue HDD mit 1,5Tb und mal mein Plattenwirrwarr etwas zu bereinigen tausche ich zwei kleinere gegen ne große. Und in dem zuge überlege ich halt auch die CPU auszutauschen, ich baue grad für jemanden nen Rechner zusammen und der will maximal 100.- für ne CPU ausgeben, also könnt ich ihm meine für 80.- oder 90.- verbauen da wär er besser bedient als mit nem E7400 und ich müsste 90.- drauflegen für nen Q9550 aber da der sicher mehr Strom verbraucht und mir momentan nur wenig Spiele bekannt sind die von 4 Kernen profitieren weiß ich halt nicht so recht ob das sinn macht.

Wenn GTA IV dadurch flüssiger läuft wär das schonmal nice, aber dafür 90 ökken hinzulegen...
 
Also GTA 4 würde definitiv besser laufen, aber das wären mir persönlich keine 90Euro wert. Ich würde an deiner Stelle noch mindestens bis Anfang 2010 warten und dann ein komplettes Update machen (CPU+MoBo+RAM). Man sollte nur aufrüsten, wenn man die Mehrleistung auch wirklich braucht bzw. sie einem überhaupt etwas bringt. Und das ist meiner Meinung nach bei dir nicht wirklich der Fall.
 
ich würde den q9550 nehmen (was ich auch vorhab) . 90€ drauf ist ja wohl nicht der hit . mit dem haste doch ne weile ruhe . und ein gutes oc potential ist bei dem auch vorhanden .
 
90Euro ist nicht der Hit?! Also ich weiß ja nicht was du für ein Wertempfinden hast aber 90Euro auszugeben und am Ende nur ein paar mehr Frames in GTA 4 als Ergebnis zu haben ist in meinen Augen alles andere als sinnvoll. "Ruhe" hat er auch mit seinem E6850@3,47GHz locker noch ein halbes Jahr. Und in einem halben Jahr kriegt er für sein Geld sicherlich was wesentlich potenteres und langlebigeres als den mittlerweile anderthalb Jahre alten Q9550.
 
|MELVIN| schrieb:
90Euro ist nicht der Hit?! Also ich weiß ja nicht was du für ein Wertempfinden hast ...
kein hohes denke ich mal . geld ist für mich nicht so wichtig . ich freu mich mehr über einen besseren prozi als 90€ mehr im portemonnaies .
 
ich denk auch eher ich lasses mal, hab nun im zuge des umbaus für wenig Geld ne neue Graka, mehr HDD Speicher und nen leiseren besseren Kühler bekommen. Die Graka zum beispiel, da musste ich nur 30.- bezahlen beim Wechsel 8800 GTS 512 auf GTX 260 OC das lohnt richtig, beim Prozessor müsste ich aber richtig tief in die Tasche greifen, zumal ja die meisten Spiele Graka limitiert sind und ich momentan fast alles auf very High spielen kann. Nur für GTA sind mir die 90.- nicht gut angelegt und sonst ist momentan nix neues draußen was mich interessiert.

Auf was ich mich freu ist Diablo 3 und Mafia 2 aber das werd ich beides sehr wahrscheinlich auch mit dem System wie es dann bald ist bewältigen
 
Weniger Cache, weniger FSB, weniger Takt..... Wie kommst du darauf, dass ein E7400 mehr Power als ein E6850 hat?
 
ich hab den E6850 und der dem ich den rechner bauen will zahlt maximal 100.- lieber 90.- für ne CPU und in der Preisklasse gibt es nur den E7400 oder E7500 und beide sind schlechter als der E6850 allein druch den Cache und den niedrigen FSB dazu auf seinem MB wird er beide sicher nicht sehr hoch takten können, ist so ein Low Budget teilchen, da sind standardmäßig 3Ghz eines E6850 besser zudem er da auch eher noch etwas takten kann

meiner macht Stabil 3,9Ghz mit aber das war mir für den Alltag zu heftig
 
Okey, ich bins noch mal, der Thread-Starter, also werde ich wohl definitiv ein Plus an Leistungssteigerung merken, einmal bei der Berechnung komplexer aufgaben selbst und auch des ganzen Systems (wegen den ganzen Truecrypt partitionen) ..?

Bekomm ich meinen 6750ger echt noch für 80 euro etwa verkauft? hätt ich jetzt nicht gedacht...

Meine Frage ist halt, ob ich entweder meinen 2,66 ghz behalte, den dann auf 3,4 hochtakte, oder ob ich dann z.b. nen Quad 9550 nehme und den von 2,83 ghz auf 3,6 oder höher takte...

Meinen Scythe Ninia Plus Rev. B Kühler kann ich ja sicherlich weiterverwenden oder?

danke!!!
 
Zurück
Oben