Thinkpad T43 piept während Windows Betrieb

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

seit gerade eben piept man Thinkpad T43 im laufenden Betrieb immer 2 mal.

Die Temperaturen sind eigentlich alles ok. CPU/GPU um die 50°C (weniger wird es beim T43 eigentlich nie).

Aber der Laptop muss gerade viel schuften. CDs auslesen, auf eine externe Festplatte schreiben. Dann noch Musik abspielen und zig weitere Programm laufen auch noch.

Liegt es daran?

Danke für eure Hilfe!

Kaigue
 
IBM BIOS Beep codes ?

1 kurz Beep normaler start, computer ist ok

2 kurz Beep POST error, zusätzlicher Fehlercode wird am Bildschirm angezeigt

kein Beep Netzteil, systemboard, prozessor fehler

dauer Beep Netzteil, Systemboard, Tastatur Problem

wiederholt kurzer Beep Netzteil oder Systemboard problem <<<<<<<<

1 lang, 1 kurzer Beep Systemboard Problem

1 lang, 2 kurze Beeps Grafikkarten Problem

1 lang. 3 kurze Beeps Grafikkarten Problem

3 lange Beeps Tastaturproblem

vll ma mitner livecd ram testen..
 
Naja, aber der Fehler tritt ja nicht während POST auf, sondern nur im laufenden Windows Betrieb.

Was könnte "Sytemboard" Problem sein?

Werde das mit dem RAM Test mal versuchen...
 
Nein, Akku ist 100% voll.

Auch wenn ich den Akku entferne (Netzbetrieb), besteht das Piepen weiter.

Ebenso, wenn ich den Lappi nur per Akku versorge (Akkubetrieb).
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich gerade eine CD mit meinem externen CD-LW mittels EAC rippe.
Die Daten werden dann auf eine externe Festplatte geschrieben.

Bringt uns das weiter?
 
Wie meinste das "mit ner Live CD rippen?"

Temps sind folgende:
Idle:
CPU 47°C,
GPU 47°C

Volllast:
CPU 60°C
GPU 60°C

Die Temps erscheinen recht hoch, waren aber schon immer so. Das hatte jedenfalls nie irgendwelche Probleme hervorgerufen.
Außerdem glaube ich, dass der T43 kühlungstechnisch auch nicht sonderlich gut aufgebaut war.

Aber vll. hilft doch eine Reinigung. Wie soll ich das machen? Aufschrauben und dann mit nem Staubsauger rein?!

Gruß
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben