Zu große Programmfenster beim Netbook

MoulinRouge

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
11
Hallo,

folgendes Problem:

ich habe mir vor kurzem ein Netbook gekauft. Die Dinger sind ja wirklich super klein
und handlich. Leider kommt es seitdem immer wieder vor, dass Programmfenster über
den Bildschirmrand hinausragen. Das Problem dabei: Ich kann deswegen manchmal
Schaltflächen nicht mehr anklicken. Kann jemand dabei helfen, wie man das dauerhaft ändert?

Beste Grüße MoulinRouge
 
Ich vermute mal Windows XP ...

Dauerhaft: keine mir bekannte Lösung ausser: ein auf dein Netbook angepasstes Linux installieren ...

Sonst geht das verschieben des Fensters unter Windows glaub ich mit gedrückter ALT Taste ...
 
Eigentlich sollte die letzte Fenstergrösse gespeichert werden. "Wiederherstellen/Grösse ändern" kannst Du mit einem rechtsklich auf den entsprechenden Tab in der Taskleiste. Alternativ drückst Du "Alt + Space".
 
Stell in den Eigenschaften der Verknüpfung mal "Maximiert starten" ein.
Nun sollten einige Fenste an die maximale Größe angepasst werden, aber bei statischen Fenstern gibt es wohl keine Lösung.
 
Bei den meisten Geraeten kann man eine Bildschirmaufloesung einstellen, die ueber die native Aufloesung des Displays hinausreicht. Man kann dann mit der Maus "scrollen", indem man sie einfach zum Displayrand bewegt... Ich hatte das damals so, dass ich mir fuer Launchy Shortcuts zu ResSwitch gebastelt hatte.

Die Loesung ist natuerlich nicht gerade ideal, aber nuja, mit so ner niedrigen Aufloesung wird man nicht besonders viel mehr machen koennen...
 
Dieser Thread ist zwar schon was älter, aber wens interessiert:

Mit der Software moveme kann man dieses Problem auf den kleinen Netbook Bildschirmen lösen :)
 
Bei Windows 7 verkleinert sich das Fenster automatisch wenn man die ProgrammKopfzeile (in der sich auch die drei Buttons rechts oben befinden) linksgedrueck gelassen etwas bewegt.

Wobei auch gezielte Bewegungen moeglich sind: hin und her wackeln schließt z.B. alle Fenster im Hintergrund, nach links ziehen zeigt das Fenster auf der linken Hälfte des Monitors.....
Gruß ice
 
Mensch, dann kann ich vielleicht doch noch ein netbook für meine Hausdame kaufen.
Ich habe aber irgendwie immer Bedenken, dass die Bildschirme beim Surfen Augenkrebs verursachen... ;)
 
Zurück
Oben