Win 7 64 bit AKku-Laufzeitverkürzung?

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hi,

überleg auf meinen Dell m1530 Windows 7 Prof. 64 bit zu installieren und außerdem noch einen zweiten 2GB Riegel Ram zu installieren (momentan ein Modul mit 2GB).
Vllt. etwas doofe Frage: Aber um wie viel (Prozent) wird durch 64 bit und dem zweitem Rammodul schätzungsweise die Akkulaufzeit des NB verkürzt? Wäre es evtl. energietechnisch sinnvoller nur ein einziges 4 GB modul zu kaufen(dualchannel bringt ja auch nicht so viel)?
 
Hi,

allein Windows 7 wird dir keine Laufzeitverringerung bringen. Im Gegenteil, Win7 besitzt ein deutlich besseres Energiemanagement als die Vorgänger und wird die Leistungsaufnahme von sich aus reduzieren --> Längere Akkulaufzeit.
Bei meinem PC hat nur der Umstieg auf Win7 10 Watt Ersparnis gebracht.

Grüße,
ffp
 
nen 2 GB ram riegel fürs notebook bei 667 MHz braucht nichtmal 3 Watt !

eher unter 2. kommt auf die güte an und wie neu er ist.


das macht bei nem 6000 mAh akku nicht sehr viel aus (60 watt pro stunde hält der aus)

Win7 hat aber gute Leistungsprofile (power saver und balanced sind bei mir die meist genutzten)
und mit WIN+X kommst du ins Mobility Center wo du alles sehr schnell einstellen kannst

per WIN+P entfällt z.B auch Fn+F5/7 usw

man merkt Win7 ist für Laptops nochmals optimiert !
 
Ein weiteres RAM-Modul wird die Akku-Laufeit auf jeden Fall ein klein wenig verkürzen. Wieviel kann ich dir auch nicht sagen, aber ich schätze mal das liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Wenn der Wert von fireflashpro stimmt, holt das Energiemanagement von Win7 das aber locker wieder raus.

Einen einzelnen 4GB Riegel zu kaufen halte ich auch nicht für sinnvoll. Für die Preisdifferenz gegenüber einem 2GB Riegel bekommt man ja schon fast eine brauchbare SSD. Und die würde die Akkulaufzeit wiederum steigern. :)
 
Naja. Kommt drauf an, was er auf seinem Laptop am laufen hat. Mit Linux und einiger Fachkenntnis kommt man bequem auf ne längere Akkulaufzeit als Windows XYZ.
Habe es mal getestet: Gegenüber Vista war bei mir ne Laufzeitverläängerung von fast 10% drin.
 
Es hängt eher davon ab, wie gut die Hersteller ihre Hausaufgaben bei Vista gemacht hatten... Win7 bietet tatsächlich in Sachen Energiesparens mehr von Haus aus als Vista, allerdings haben eben viele Hersteller die fehlenden Dinge über Herstellertools implementiert.

@H€553: Und wieviel Prozent der Windows-Programme lief anschließend nicht mehr unter Linux? Wenn du missionieren gehen willst, bist du hier glaub ich falsch...
 
also ich hab winvista 64bit gegen win764 bit getestet auf meinem notebook und vista & 7 haben GENAU die gleiche laufzeit. absolut kein unterschied. egal ob energiesparplan - energie sparen oder ausbalanciert eingestellt war. bin aber dennoch mit vista/7 zufrieden was die laufzeit betrifft. am besten selbst testen mit RC1 oder rtm.
 
Wista und Win7 sind ~gleich von der Laufzeit, gegenüber XP oä. verkürzt sich die Laufzeit jedoch um einiges - wieviel hängt aber vom Gerät und Nutzung ab.

Ob 2x2GB, oder 1x4 ist fast gleich - ausser beim Preis.
 
@1668mib: Er hat ja niergendswo geschrieben, welches Betriebssystem er nutzt. Es könnte also rein theoretisch auch Linux sein (oder Mac).
Und zu dem Problem, das unter Linux einige Programme nicht laufen: wayne. unter Windows laufen auch einige Linuxprogramme nicht (richtig). Ich vermisse unter Windows zum Beispiel Amaroke2 (na gut. kann man inzwischen auch zum laufen bringen. Ist aber sehr umständlich). Und wenn man die abzieht, die ich nicht genutzt habe oder zu denen es ein Pendant für Linux gibt war es genau 1 Programm, dass man aber mit Wine zum laufen bringen konnte (Diablo 2 LoD - das einzige spiel auf meinem Laptop).

und mein Kommentar, dass sich die Lauzeit verbessert hat bezogen sich auf Win Vista und Win7.
Insofern weiß ich gar nicht, was du jetzt genau meinst...
 
Mensch Leute das ist kein Windows/Linux-wasistbesser-Thread.

Die Frage war "Aber um wie viel (Prozent) wird durch 64 bit und dem zweitem Rammodul schätzungsweise die Akkulaufzeit des NB verkürzt? "
Es geht also um den RAM und nicht um irgendwelche Betriebssysteme - einzig um ein Switch auf 64Bit um die 4GB voll zu unterstützen, zumindest verstehe ich das so.

Was ihr auch bedenken solltet: bei RAM-fressenden Anwendungen führt das Speicher-Upgrade dazu, dass die Festplatte weniger arbeiten muss ... spart also auch wieder Strom.

Einigen wir uns auf "Es macht nur einen minimalen Unterschied also kauf 'nen zweiten 2GB-Riegel!" ... ?
 
Werde mir jetzt einfach mal 2x2 GB besorgen und mir das Ergebnis bzgl. Akkulaufzeit unter Win Vista 32bit und Win 7 64 bit anschauen zw. vllt mit battery eater vergleichen. ;)

Edit: Weiß zwar auch die Vorzüge eines Linux Suse Systems zu schätzen, aber habe momentan WIn Vista Business 32 bit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit mehr arbeitsspeicher hält der akku sogar länger, weil weniger dateien auf der festplate ausgelagert werden.
 
Zurück
Oben