Wasserkühlung für Thermaltake Kandalf

mTx87

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
hallo,

ich plane zurzeit meine Luftkühlung durch einer Wasserkühlung auszutauschen.

Allerdings kenne ich mich nicht mit den einzelnen Komponenten aus, bzw. weiß nicht welche denn für mein System angebracht wären.
Mit selbst zusammenschrauben usw. hab ich keinerlei Probleme, da ich sonst auch Casemodding an meinem alten Tower betrieben habe.


hier nun erstmal ein paar Daten zu meinem System:

CPU: Intel Core2Quad 9300 (2,5GHz@3GHz)
Board: Asus Striker 2 Extreme
Graka: EVGA GeForce 260GTX SSC
Ram: 4x 2GB Corsair 10600, cl 9-9-9-24 (läuft atm auf 1333MHz)


an sich möchte ich nur CPU + Chipsatz kühlen, da meine Graka keinem Referenzlayout entspricht und es somit schwierig wird dort einen Wasser-Kühlkörper anzubringen.
Das Board hat direkt schon extra Anschlüsse um den Chipsatz in eine Wasserkühlung einzubinden, daher möchte ich dies auch direkt ausnutzen.
Sämtliche Kühlelemente wie auch den Radiator würde ich gern Intern im Gehäuse verbauen, da das Gehäuse sowieso viel Platz bietet.

vom Preis her würde ich bis 300€ gehen.


wäre nett wenn mir da vllt jemand mit etwas mehr Erfahrung weiterhelfen könnte oder mir zumind. sagen könnte was denn von Nöten wäre um mein System ausreichend zu kühlen ;)


gruß

mTx
 
les dir das mal durch
 
habe ich schon, nur kann ich weder von midrange, highend oder dergleichen absehen was ich davon benötige...da es halt nun auch eine rolle spielt was fürn system man hat, wieviel komponenten man im wasserkreislauf mit einbindet usw.

deswegen hilft mir die art zusammenstellung midrange, highend relativ wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die schnelle antwort.

bei mir ist halt die sache so, atm hat jeder cpu kern bei mir 85°C was nicht so optimal ist :p

halt die frage ob das dann reichen würde
 
85° C??? Boxedkühler???

Naja, der Kühler wird für die CPU reichen.
Auch wenn er schon etwas älter ist, dieser Test beweist, dass er immer noch sehr gut ist
https://www.computerbase.de/forum/threads/6-wasserkuehler-im-performancetest-simulationen.607830/

Wie du siehst, meine E8400 läuft mit 4,264 GHz und das ist noch nicht das Maximum, brauche aber nicht mehr.

Wenn dir der Radiator sorgen macht, kannst du diesen nehmen.
Kühlt ein wenig besser
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html
kostet halt mehr.

Wenn dein Chip nur annähernd so heizt wie damals der auf meinem Striker Extreme, ist größer auf jeden Fall besser.
Welche Temp hat das MB zur Zeit??


Wo willst du den Radiator verbauen??
 
also den radiator würde ich entweder unten direkt am boden im gehäuse verbauen oder vorne in der front

mb ist bei ~50°

und wie gesagt, ob der radi nun mehr kostet stört mich nicht.. wenns sein muss geh ich auch bis 350€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gedacht, dass der so warm wird.

Denke aber mit einem Tripple wirst du auskommen, da du die GPU ja nicht mit kühlen willst.

Diesem Bild nach müsste es sich Vorne schön ausgehen.
http://www.tt-germany.com/db/Editor/Assets/kandalf_inside-structure_b.jpg

Außer es ist dahinter kein Platz??

Im Boden ist eher blöd, weil du entweder den Ganzen Staub ansaugst oder du die Luft aus dem Gehäuse zum kühlen nimmst, was nicht optimal ist.

So würde es auch gehen

http://forums.futura-sciences.com/a...-cables-thermaltake-kandalf-mods013901__4.jpg
 
Zurück
Oben