Notebook Temps zu hoch? Alernativlüfter?

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi!

Ich habe folgendes Notebook über Ebay bezogen und heute mal mit Prime getestet:

Marke: Nexoc
CPU: Mobile Core2Duo T7200
RAM: 3GB
Details: Klick

Hab folgende Probleme:

1. Habe dann mit RealTemp bzw. CoreTemp nach kurzer Zeit Prime laufen lassen, hohe Temps bei 92° Grad festgestellt. Im Idle hab ich auch 60° Grad. Hab dann aus Sicherheitsgründen Prime wieder abgeschaltet, da ich den Laptop nicht überstrapazieren wollte.
Als TJMax sind 100° Grad angegeben. Besteht hier Grund zur Sorge?

2. Bei dem obigen Test wird der verbaute Lüfter sehr laut. Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit den Lüfter zu tauschen? Wenn ja, wo finde ich ein passendes Modell? Bei Geizhals unter Lüfter bzw. Notebookzubehör gibts keine Notebooklüfter.

Hier mal ein paar Fotos des Lüfters:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die CPU ab einer bestimmten Temperatur automatisch runtergetaktet werden.
Ich würde fast auf einen Auslesefehler tippen.
 
60°C im Idle ist OK beim Laptop. Versuch mal deine CPU zu undervolten, dann kannst du noch was rausholen.

Auslesefehler sind auch eine Möglichkeit. Ich habe je nach Ausleseprogramm auch Temperaturunterschiede von +- 15°C ^^

Und ist klar dass die CPU heiß wird und der Lüfter aufdreht wenn du die CPU voll auslastest -_-
Hast du denn vor mit dem Laptop 24h am Tag Primzahlen zu berechnen?
Bei Laptops ist die Temperatur im Alltagsgebrauch wichtiger. Erst Recht wenn es kein Gamer Laptop ist ^^
 
Zurück
Oben