Schlimm wenn Schlauch auf PCB von graka aufliegt?

Das kommt ganz darauf an wo der Schlauch das PCB wie berührt. Ist natürlich nicht die beste Stelle wenn es genau auf der Rückseite des GPU Chips oder der Spannungswandler liegt.
 
Mach mal bitte, wenn möglich, bitte ein Bild. So versteh ich es nicht wirklich :D
 
Sollte kein Problem sein, die heißen Komponenten sind eher in der Mitte / am anderen Ende. Vorne ist eig. nur das I/O Panel.
 
Hi,

ich denke wenn es in dem Bereich ist, dann sollte es nicht weiter schlimm sein. ;)
Wäre es jetzt weiter vorne z.B. beim Chip oder Spannungswandler dann wäre es eventuell ein Problem aber so auf keinen Fall.

Gruß
 
aber warm wirds trotzdem.. -.-

beeinträchtigt das die temperatur der cpu eigentlih!?

weil ich bin jez umgestiegen auf wakü und ehrlichgesagt etwas enttäuscht. hab mit standardtakt 39° idle. kann das vllt auch an der hohen zimmertemperatur liegen? hab trippleradi, welcher oben am case liegt

edit: is das bei euch auch so, dass die schläuche recht warm sind?? zimmertemperatur von mir ist gerade: 28°
 
Zuletzt bearbeitet:
beeinträchtigt das die temperatur der cpu eigentlih!?
Ne das ist relativ egal das macht nicht viel aus. Den leuten hier ging es eher draum das du das nicht an ner stelle hast die 90 Grad warm wird und dir irgendwann mal der schlauch wegschmilzt ^^.


Schläch sind meistens warm wobei das etwas auf Fehlende Radiator Kapazität hinweist ab ner bestimmten Termperatur. Für normale anwenden ist ne Luftkühlung eh besser Wasserkühlung würde ich heut nur noch bei übertakten einsetzen.
 
Hallo!
Also den anderen Beiträgen würde ich zustimmen: glaube nicht, dass das problematisch ist wenn der Schlauch dort aufliegt.
Zu deiner letzten Frage:
Ich habe mein Zimmer unterm Dach und da wirds denn auch mal schnell >30°C warm, mit dem Erfolg, dass dann auch die Temperatur der Komponenten übermäßig mit ansteigt. Die Schläuche sind dann "angenehm" warm (und besser biegbar ;)); auch mit meinem Trippel-Radiator.

Lieben Gruß
jT
 
Ich kann mir gut vorstellen das die CPU-Temperatur 5°-6°C geringer ist, wenn sich die Raumtemperatur auf ~20°-22°C verringert, japp.
Ich habe bei geschätzen 20°C Raumtemperatur eine CPU-Temperatur von 35°C. Ist es ca. 30°-32°C in meinem Zimmer, steigt die CPU-Temperatur auf >40°C.

Lieben Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also wenn er flach aufliegt würde ich schon was drunter machen damit die Luft um den Radi etwas besser zirkuliert...
 
Hast du folgene Konstruktion?: Radiator->Lüfter->Casedecke (unten->oben)
Dann ist es meiner Meinung nach besser wenn dort kein Platz ist, weil dann die Lüfter besser "durch" den Radiator pusten und nicht unnütz drum herum wirbeln?!

Lieben Gruß
jT
 
Ja dann würde ich auch etwas zwischen Case und Radiator basteln. Ööhhm...wie wäre es mit einem Moosgummie-/Schaumstoff-Ring?! Wenn du die Lüfter runtergeregelt hast, sollte es mindestens 1cm sein, sodass die Luft dann "unten" auch wieder entweichen kann und es zu einem Luftfluss kommt; den hast du ja zur Zeit nicht.

Lieben Gruß
jT
 
Revolution schrieb:
Den leuten hier ging es eher draum das du das nicht an ner stelle hast die 90 Grad warm wird und dir irgendwann mal der schlauch wegschmilzt ^^.

Halte mal einen Luftballon gefüllt mit Wasser über ein Feuerzeug/Kerze,
das einzige was passiert, das sich das Wasser erwärmt, aber schmelzen wird da nichts ;)
 
Zurück
Oben