Neuer PC / welcher CPU und Board

mcclubs

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
42
Hi ;)

Ich möchte einen neuen PC kaufen. Ich nutze ihn meist zur Bildbearbeitung.. zwischen durch aus Fun auch mal ein bissl Videoberabeitung steht aber eher im Hintergrund. Sonst natürlich surfen, musik hören und verwalten etc.

Also ich möcht aufjedenfall nen Intel CPU. Aber KEINEN i7, der ist mir zu teuer und auch noch zu neu, ich finde ausgereifte Produkte besser.
Jetzt wollte ich fragen ob sich ein Quad Core (Q9550) @ 2,8ghz (glaube ich) mehr lohnt als ein Duo Core @ 3ghz ? Ich habe gehört dass Quad Cores nur Verkaufsmasche sind und die Duos fast alles genau so machen, da die Quads garnicht richtig ausgelastet werden.

Könnten ihr mir sagen welcher empfehlenswerter ist? Und ich suche auch noch ein passendes Mainboard für den jeweiligen Prozessor.

LG
 
also ein i7 ist garantiert ausgereift :D gehört momentan zu den besten cpus aufm markt, wenn nicht der beste. quads sind keine verkaufsmasche und sind in den meisten fällen deutlich besser als ein dualcore. bei intel kann man momentan eigentlich nur auf die i5 warten wenn man keinen i7 will, da der q9550 doch schon etwas älter ist und für den sockel 775 vorraussichtlich keine neuen prozessoren mehr produziert werden. klar ist der q9550 nicht schlecht aber wenn man sich ein komplett neues system kauft und nich ein bestehendes 775er aufrüstet, ist der i5 klar die bessere wahl
 
Hast du bereits Speicherriegel ?

Ich würde vorschlagen:
Gigabyte UD3P
X4 955BE
Mugen2
DDR3 G.Skill, 2x 2Gig, 1600er, 1,5V
 
lesen ^^ er will unbedingt einen intel, also braucht man ihm keinen amd vorschlagen
 
Wird i5 denn ähnlich teuer wie i7? Ich dafür einfach nicht genug Geld :E
Habe über i7 eher schlechtere Sachen gehört und ich will mir den ja nicht kaufen um 24/7 benchmark tests zu machen um die bei Youtube zu uppen ^-^

Und wenn ich 100€ mehr bezahle nur um ca. 5 sekunden Lebenszeit im Monat zu sparen, dann ist mir das klar zu viel :p

LG
 
warte bis i5 rauskommen;)
schau dir die tests an...
und dann kaufe dir nen Q9550, weil er bis dort hin sicher nur noch 120-140 € kosten wird :D
 
Hehe, ja darüber hab ich auch schon nachgedacht ;)

Wegen der Sache mit dem veralteten Sockel und Nachrüsten:

Ich bin vielleicht unmodern, aber ich halte nicht sehr viel vom nachrüsten. Ich mag es wenn mein System in sich gut funktioniert. Das heißt es läuft stabil, kühl und leise. Und das behalt ich dann auch lange. Und wenns dann volkommen outdated ist kommt halt ein komplett neues ran ;)

LG
 
Also I7 920 mit günstigen X58 board von Evga !
Der I7 920 hat sowieso geiles OC-Potential für das Geld !
 
wenn du eine gute board hast und speicher, bleibe auch dabei...
veraltet?? sicher nicht...soooo viel mehr leistung bringen i5 und i7 nicht...vor allem für dich:p
 
Ich würde dir folgendes raten:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-57684

Dann stellst du die CPU auf 8x400 ein (=3,2Ghz) oder gleich 8,5x400 (= 3,4Ghz), das ganze wird ohne große Tweaks funktionieren, vielleicht wirst du die Spannung auch noch senken können. Auf jeden Fall wirst du mit dem DFI EIST/C1 nutzen können (Stromsparfunktion, Heruntertakten im idle).

Der 3,4Ghz Quad wird gut sein für Photobearbeitung, ich nehme mal an du benutzt Photoshop bzw. Lightroom. Photoshop CS4 ist ja schon multi-core optimiert. Ich hab dir auch 8GB verpasst, das wirst du nicht bereuen ;)

hth
 
Danke schonmal für das System ;) Aber OC kommt für mich nicht in Frage tut mir leid :D
 
Also ein Duo mit 3ghz kommt gar nicht mehr in Frage?

Ich finde ja den iMac so toll, von der Perfomance her. Nen Kumpel nutzt ihn für die selbe zwecke wie ich und die Perfomance ist einfach 1A! Aber das liegt wohl daran dass das Systema uf die Hardware abgestimmt ist. Da ist jedenfalls auch nur ein Dual drin mit 2,6 - 3,06 ghz. Ich pers. mag Mac nicht sonst würde ich mir auch nen iMac kaufen. Außerdem ist der Preis mir zu hoch.

LG
 
Naja, ich zitiere dich mal:

Ich bin vielleicht unmodern, aber ich halte nicht sehr viel vom nachrüsten. Ich mag es wenn mein System in sich gut funktioniert. Das heißt es läuft stabil, kühl und leise. Und das behalt ich dann auch lange. Und wenns dann volkommen outdated ist kommt halt ein komplett neues ran

Und mit einem Quad-Core wärst du gar nicht so ein alter Opi ;)
 
Zurück
Oben