16:9 auflösungen, was ist nun richtig ?

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
Servus. leider verstehe ich nciht allzuviel von dem kram, 16:9 dies und das, quadratische pixel und so weiter.
ich frage hier rein zum verständnis. ich habe drei videos hier darheim,

das eine in 720x412, das andere in 720x388 und eins in 720x390. welches ist denn jetzt 16:9 und wieso hat eine 16:9 auflösung nciht immer die selben werte? bei keinem der filme habe ich schwarze streifen auf dem fernseher, wohl aber unterschiedlich grosse streifen auf nem 16:10 bildschirm. wird da auf der glotz seitlich nun was weggeschnitten bei einem der filme oder wie ist das zu verstehen?
wäre schoen wenn mir das mal je mand erklären koennte. es handelt sich da nicht um kino filme sondern ganz normale 16:9 serien.

mfg
 
720x405 ist 16:9.
Was für ein Seitenverhältnis du hast, kannst du ausrechnen, wenn du es kürzt.
Die von dir genannten sind also keine richtigen 16:9, sie kommen nur nah heran.
Wenn du mit diesen Filmen auf einem 16:9-Display keine schwarzen Streifen hast, werden sie verzerrt.
 
16:9 beschreibt ja nur das Verhältnis der Seiten zueinander, also 16 Längen zu 9 Längen, die Auflösung spielt dabei keine Rolle.
Quadratische Pixel sind eine ganz andere Baustelle :)
 
Teil die Werte durcheinander, es sollte immer das gleiche herauskommen: z.B. 1600/900=1,777~.
 
Die Videos sind vermutlich anamorph - d.h. die Seitenlaengen sind nicht einfach nur die Anzahl an Pixelreihen/-spalten, da das Video in einer oder auch zwei Richtungen noch gestreckt wird.

Zu der Frage mit wem Wegschneiden: vergleichs doch einfach mal! ;)
Siehst du auf dem 16:10-Bildschirm am Rand mehr als auf dem Fernseher?
Meine Vermutung waere grad, dass die Filme ein noch groesseres Seitenverhaeltnis haben (also eigentlich noch flacher als 16:9 sind), auf dem Fernseher aber einfach nur ein so grosses Bild wie moeglich ausgegeben wird.

Um die wirkliche Aufloesung rauszubekommen (aber auch da waer ich mir auch noch nicht ganz sicher!) wuerde ich die Videos an einem PC mit bspw. dem vlc-player abspielen und darauf achten, dass die Objekte nicht verzerrt sind - und je nachdem bei der aspect ratio was verstellen (kA wie das genau im deutschen heisst).
Wenn du dann das komplette Video auf dem Monitor laufen siehst, kannst du die Seiten messen - teilst du die in Pixeln gemessenen Seitenlaengen durcheinander, hast du sozusagen das effektive Seitenverhaeltnis des Films.

fu_mo
 
crunkmaster: ja schon ,klar das die auflösungf da keine rolle spielt. aber schliesslich habe ich bei allen filmen ja 720 x YYY also kann alles ja nicht richtig sein :D bescheurte frage, aber das sind ja nun Rips von original DVDs, wiso siund die nicht genau im 16:9 seitenverhältnis auch so gerippt? Laie suicht antworten :-D

die anamorph erklärung zieh ich mir mal rein, gibt auf jedenfall mehr her als die der wikipedia.
 
Zurück
Oben