AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

SchmuseTigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.556
Hey,

eine Freundin von mir will ihren PC aufrüsten, hat allerdings nicht SO viel Kohle.
Sie hat eine AM2 Board mit 4 GB DDR2 RAM und einer (neuen) 4870. Dual Core CPU, glaub 2 x 2,5Ghz oder so. Zum zocken sind ihre FPS nicht besonders (18 oder so) und da will sie nachrüsten.

Jetzt will sie ein MoBo + CPU kaufen. Wunsch wäre ein Quad von AMD (955 Black z.B.).
Da DDR3 noch ziemlich teuer ist, wäre die Frage ob es ein Board gibt, dass DDR2 und DDR3 Slots hat, dass sie das RAM erst in ein paar Monaten (nächstes Jahr) nachkauft.

Sonst gibt es die Option ein 770er Board AM3 zu nehmen, das dann NUR DDR2 Slots (1066) hat. Hier jetzt die Frage, kann man da auch DDR2 800 rein packen?

Hat sich jemand damit mal beschäftigt? Meinungen?

Danke!
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

DDR2-1066 gibt nur den maximal unterstützen Speicher an, d.h. der RAM sollte passen.
Ein AM3-Board mit DDR2 gibt es meines Wissens nach aber nicht, ich denke Du meinst AM2+, was ja auch möglich wäre.
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

Hi,

also jeder AM3-Prozessor passt auch auf ein AM2+ Board nur andersherum klappt das nicht (AM2+-CPU auf AM3-Board). Und die gibt es sehrwohl mit DDR2. Nur in Kombination mit DDR3 kenne ich da keines.

Und wenn da steht DDR2-1066 dann können alle Riegel bis 1066 eingebaut werden (also 533, 667 und auch 800er) Also null Probleme.

Du kannst ja mal schauen, ob das Board auch für AM2+ CPUs ausgelegt ist, dann braucht sie sich nur nen Phenom2 940 BE kaufen und fertig ist die Kiste.
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

der 955 hat 120watt TDP, manche AM2+ boards unterstützen aber nur CPUs mit bis zu 95watt TDP

welches Board haste denn z.Zt im PC?
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

Eines der besten und günstigen Boards:
das Gigabyte GA-MA770-UD3 (DDR2) läßt sich auch mit einem X4 955 bestücken ;)

PS: versuchen, daß du die Revision 2 erhälst
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

- DDR3 hat gegenüber DDR2 kaum einen Leistungsvorteil...
- es gibt nur sehr wenige MBs die beides unterstützen und diese sind auch nicht die besten...
- ein gutes AM2+ MB mit freigabe bis 140W ist ausreichend für den 955er ( auch mit OC )

Bei ihr wäre vll. ein 940er eine gute Alternative - dazu müsste man aber wissen welches MB sie jetzt hat.
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

Ich frag mal was sie hat, könnte paar Stunden dauern.

Ich habe ein Gigabyte AM2+ mit einem Phenom II Black (945, 3.0 Ghz Standard)
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

--------------

So, sie hat ein Intel DualCore mit passendem MoBo (Asus P5B). Das möchte sie ersetzen, sprich sie braucht in jedem Fall ein neues MoBo, weil Intel Core i7 ist zu teuer *g*
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

Wenn sie die Ram-Riegel behalten möchte, wäre mMn die beste Lösung für neue Rechnerpower:
Gigabyte UD3
PII X4 955BE
Scythe Mugen 2

Günstige Alternative: nochmals in den alten Sockel investieren und eine Q9550 ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

Dann entscheide dich was es werden soll
- ATI, oder NV
- ATX, oder µATX
- DDR2, oder DDR3
- benötigte Ausstattung
- max Preis
 
AW: Frage: AM3 Board mit DDR2 UND DDR3 Slots?

Passt auf das Mainboard nicht noch ein Q9550 rauf? Immerhin ist es ein Sockel 775. Ich weiß, zwar nur mit nem P965er Chip. Aber vielleicht klappt das ja noch.

Zumindest wäre das die günstigste, nicht unbedingt schlechteste und einfachste Variante, sofern das Board es verträgt....

--- Zusatz---
Laut der ASUS-HP geht das nach einem Bios-Update: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung vom Asus P5B geht bis Core 2 Quad Q6700 ( bzw. Core 2 Quad Q9650 mit beta Support von FSB1333 ... ) - eigentlich muss also nicht umgerüstet werden

@Winnie0601
Sie hat ein P5B und nicht P5B-E, daher - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut, da gilt doch fast das gleiche oder? Zumindest mit nem neuen Bios-Update wird das schon klappen.
 
Zurück
Oben