Suche Vergleichbares Mainboard ( Sockel 939 )

Lynox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Mein derzeitiges Mainboard ist ein Asus A8NE-FM, aber da es defekt ist brauche ich dringend ein Neues.

Entweder das gleiche Modell oder ein Vergleichbares, sollte aufjedenfall für Sockel 939 sein und PCI-E Grafikkarten unterstützen.

Finde irgendwie kein einziges 939 Sockel Mainboard mehr zu kaufen außer so nen komisches ASROCK Mainboard :/

achja das mainboard sollte am besten max. 60 € kosten.
 
was für eine cpu hast du darauf?
939er sind recht begehrt. wenn es eine flotte ist, bekommst du vom verkaufserlös locker eine kleine am2+/am3 -cpu. ein neues board brauchst du ja sowieso.

wäre vielleicht eine überlegung wert.

ansonsten fleißig posten - ab 50 beiträgen kannst du dich für den marktplatz freischalten lassen, da gibt es sicherlich auch günstig solch ein board.
 
Hallo,

Ich hatte selbst lange ein A8N-SLI-DELUXE,

war ein sehr gutes Board. Stabil und quasi alle Anschlüsse, die man brauchen könnte.

Für meinen Bruder habe ich dann auch ein A8N-SLI SE bei Ebay ersteigert.
stark abgespeckt, aber auch OK.

Dazwischen gibt es noch ein A8N-SLI-Premium.

Wenn du die bei Ebay siehst, wären die völlig ok.

Gruß

Doc
 
habe früher auch das sli deluxe und premium gehabt, kannt sie nur empfehlen. es waren stabile boards
schau bei ebay bei nach
 
auf dem mainboard soll mein alter AMD Athlon 64 3500+ drauf
 
Ich hab gestern eins bei Ebay reingestellt. Hab mich mal wieder von älterer Hardware trennen müssen -> würde nur rumliegen. Kannst bei Interesse ja mal reinschaun, Nick ist der gleiche wie hier.
 
Die A8N Sli - Premium - Boards ( ich hab selbst auch eines im Zweitrechner daheim ) gehen bei Ebay teils für 80 Euro und mehr weg.

Sorry an den Threadersteller, aber zu dem Preis würde ich kein 939er Board mehr für nen Einkern-Athlon64-939 kaufen.

Die CPU selbst ist - so leid es mir tut - keinen 10er mehr wert und bevor du so ein Board heute noch kaufst, schau dich lieber für das gleiche oder sogar weniger Geld nach einem AM2+/AM3 Board samt CPU um.

Und ach ja:

Ich bin vom A8N-Sli Premium auf ein P5Q Pro umgestiegen, d.h. von "Vollausstattung" auf "Einsteigerausstattung" ... und wenn man ehrlich ist, braucht man das meiste von der Mehrausstattung nicht wirklich.
 
@freedom

wow, 80 Euro?!
kenne die aktuellen (Ebay-)Preise nicht.
Das ist natürlich heftig.
Mein DELUXE hat 01/05 120 Euro neu gekostet.

naja, zu dem Preis würde es wohl keinen Sinn machen.
Aber es zeigt schon, ist ein begehrtes Board (weil gut ;) )...
 
musst bedenken dass du auch auf ddr2 ( oder ddr3 nicht unbedingt) arbeitsspeicher wirst umsteigen umsteigen beim sockel wechsel von 939 auf am2 / +/ am3
 
Klar... aber für 100 Euro ein günstiges Am2+ mit RAM und CPU, oder für 80-90Euro ein gebrauchte 939 Board?

Was man auch nicht vergessen sollte: Gebrauchte Boards sind meistens älter, und je älter ein Board, desto eher verabschieden sich manche Elkos.

Ich hab so schon zwei Boards verloren, eines Baujahr 2002, eines 2003.

Und das gebrauchte A8N ist unter Umständen auch schon 3-4 Jahre alt.

Edit: Warum ich das hier alles so "negativ" mache?

Ich hab einen Opteron 142, eine 8600GTS, ein Netzteil, ein Gehäuse, Festplatte und Kühler hier rumliegen.

Mir fehlt nur ein 939-Board. Also habe ich mich umgeschaut.

Ein ASUS-Board wie ich es habe, bekommst du nicht unter 50 Euro, bei Ebay hab ich sie wie gesagt sogar für 80-90 Euro weggehen sehen.

Also bleibt eigentlich noch der Weg über den Marktplatz von Foren wie diesem hier oder Hardwareluxx o.Ä.

Da werden quer durch die Bank 939er Boards angeboten, sogar Exoten wie DFI sind dabei.

Und wenn man da reinschaut merkt man eine Sache ganz deutlich:

AMD-, VIA- und Uli-Chipsätze sind "relativ" günstig, für 20 Euro aufwärts kann man erfolgreich sein.

Aber wenn man - wie ich - einen nForce4 gewohnt ist, dann muss man auch dort mehr hinblättern.

Und ich hab meine Entscheidung getroffen: Für eine CPU die zwar für mich Kultwert hat (der Opteron entspricht einem A64 mit 2,0GHz, 1 Kern) aber aufgrund ihrer Eigenschaften nicht mehr als 10 Euro wert ist, lohnt es sich nicht mehr ein nForce4 Board zu kaufen.

Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.

( Trotzdem kann ich alle hier verstehen, das A8N-SLI hat natürlich Style ohne Ende :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben