PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xtremely WICHTIG ! "EURO"

Necromancer
20.05.2001, 23:25
Also, irgendwie fängt mich die Euro-Diskussion langsam an zu nerven ! Wenn meine Mutter heut nich schonn widda damit angefangen hätte...
Ich bin bei Default-Werten (36 Grad Körpertemperatur, wenig Adrenalin) Optimist/Realist. Das Erstere überwiegt in Fällen der Nicht-Vereinbarkeit. Nur beim Euro weiß ich nich was ich davon halten soll: Einerseits bringt er (hoffentlich) einen Wirtschaftsaufschwung für ganz Europa (glaub ich). Aber für die kleinen Firmen, z.B. Bäcker bedeutet doch das gar nix außer Nachdenken und Verarschen. Also Preise verdoppeln, Euro kommt, Zahlen wieder halbiert, dumme Bürger peilen es nich. Aber der kleine, durchschnittliche, staatstreue Bürger, Otto Normalverbraucher kriegt fürs Arbeiten gleiches Geld und muss fürs Brot doppelt bezahlen. So wirds zu mindest bei uns aussehen, denn die Chefs meiner Mutter erhöhen schleichend die Brot-Preise. Von 3DM auf 3,20 DM auf 3,40 DM usw. usf. bis wir heute schon bei 5DM sind. In Euro sind das dann wieder nur 3 €. Und wer kriegt Haue (i.S.v. wird angemotzt): die Verkäufer/in(nen).
Irgendwie fühle ich mich, als könnte ich das überschauen und möchte meinen Eltern sagen: HEULT NICH RUM, DAS GEHT VORBEI UND IRGENDWIE WIRD JEDER AUCH IHR EUREN GEWINN DARAUS ZIEHEN. Aber dann sehe ich wie Recht sie haben.

FUCKED UP WORLD !

Hamlet
21.05.2001, 00:53
Selten soviel Schrott gelesen!
Der EURO kommt, Punkt!
Hat Vor- und Nachteile! Aus meiner Sicht mehr Vorteile!
Preisverdopplung?! Wann haben die denn angefangen mit der Broetchenpreiserhöhung? :D
1970??!! da war der Sprit auch noch billig! :lol

Kwuteg
21.05.2001, 03:11
Jetzt aber mal ruhig Blut, Necro. Die Welt geht nicht unter, noch nicht...
Mach's einfach wie ich:

Wenn ich einkaufe und die Preise sind auf einmal höher (bei dem von dir entworfenen Schreckensszenario dürften das ja beträchtliche Unterschiede sein), dann frage ich erst einmal höflich, was das denn soll.
Kann mir der/die Verkäufer(in) darauf keine einleuchtende und logische Antwort geben, akzeptiere ich das Ganze nicht. Dann bleibt dem/der Verkäufer(in) nur noch, mir den Kram zu anständigen Preisen zu überlassen oder ihn ZU BEHALTEN! Dann kaufe ich gar nicht!
Und wenn das kein Einzelfall ist...

Wenn alle Metzger das machen, werde ich Vegetarier!
Wenn alle Bäcker das machen, esse ich Knäckebrot von Aldi, bis sie bankrott sind.
Wenn alle PC-Anbieter das machen, baue ich meinen PC mit alten Kühlschrank-Komponenten zur Kühltruhe um und takte ihn, bis er quiekt!

Laß dir nichts gefallen! Wir sind die Verbraucher! Wenn wir's schlau anstellen, bestimmen WIR, was wann wo wie zu welchem Preis angeboten wird. Wir haben Macht!

Allerdings werden wir den Ernstfall wohl gar nicht proben müssen. ;-)
Für mich werden das Ärgerlichste diese häßlichen Designermünzen sein. Da fragt man sich erstmal, ob das wirklich GELD ist...

P.S.: Das einzige, was sich bis nächstes Jahr verdoppeln wird, sind die Prozessortakte bei AMD
-> Und die werden garantiert nicht teurer, nur schneller...

Hobbyschrauber
21.05.2001, 03:44
@ all,

ich bin mit meinen 43 Jahren wohl so ein bißchen der Methusalem hier im Forum.

Ich kann mich noch ganz gut an Wochenendfahrten mit meinen Großeltern nach Östereich und Frankreich erinnern.

Vor 35 Jahren gab es da schon feste Wechselkurse d.h. Schilling x7 und Franc x3!
Die hingen damals schon an der DM, mit allen Vor- und Nachteilen.

Der € ist nichts Anderes als die Fortsetzung der DM mit anderen Mitteln.

Das wird momentan von den Angelsachsen noch ein wenig gemobt, zwecks möglichem Verlust der Weltherrschaft, das kommt aber langsam und gewaltig!

Ich war zwischendurch (von 81´bis 86´) mal Fernfahrer (nicht Trucker!) und kann mich noch gut an Grenzen und Wechselkurse erinnern.

Ich habe zu der Zeit bis zu 6 verschiedene Währungen in der Tasche gehabt

Und!
Wenn du versucht hast in der Zeit, im ländlichen Italien, einen Euroscheck (die damalige Grenze war 300 DM) einzulösen, bist du fast verhaftet worden!

Nebenbei, wir haben den € schon seit 2 Jahren, für die, die es noch nicht gemerkt haben.

Aus meinen Erfahrungen heraus, bin ich sehr erfreut über den € und denke Er wird sich im guten Sinn durchsetzen.

Der € bringt Europa weiter!!!

Kwuteg
21.05.2001, 05:17
Original erstellt von Hobbyschrauber
Der € ist nichts Anderes als die Fortsetzung der DM mit anderen Mitteln.

Jawoll! Die DM ist das dickste Pferd, das diesen Karren zieht.
Und damit auch niemand im Zuge der Bargeldeinführung beschei*t, immer Augen offenhalten!
Wir *haben* natürlich den Euro, nur ist das für die meisten so real wie bei Quake Leute umzunieten. Erst wenn was Handfestes draußen ist, haben wir eine echte Umstellung. Mal ehrlich - wer rechnet privat bereits in € ab?

Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß man das €-Zeichen nur um 90° nach links drehen muß, um das Quake2-Symbol zu erhalten? *grinse dreist*

Geld regiert die Welt
Quake regiert das Geld
Ist 'n schöner Gedanke...

Hobbyschrauber
21.05.2001, 07:36
Original erstellt von Lord Kwuteg

Jawoll! Die DM ist das dickste Pferd, das diesen Karren zieht.
Und damit auch niemand im Zuge der Bargeldeinführung beschei*t, immer Augen offenhalten!
Wir *haben* natürlich den Euro, nur ist das für die meisten so real wie bei Quake Leute umzunieten. Erst wenn was Handfestes draußen ist, haben wir eine echte Umstellung. Mal ehrlich - wer rechnet privat bereits in € ab?

Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß man das €-Zeichen nur um 90° nach links drehen muß, um das Quake2-Symbol zu erhalten? *grinse dreist*

Geld regiert die Welt
Quake regiert das Geld
Ist 'n schöner Gedanke...

Hallo Lord K..,

mein Depot läuft schon lange auf €!

Lipperland
22.05.2001, 12:16
ich bin schon ziemlich entäuscht...
also ich habe bisher gedacht: gut, das meine grosseltern angst vorm euro haben, klar... die hats damals 1929 hart getroffen (weltwirtschaftskrise)...

aber wir leben HEUTE...
und das hier im forum angst vorm €uro herrscht, verstehe ich nun wirklich nicht...
mal abgesehen vom hobbyschrauber werden hier wohl doch zumeist leute um und unter 20 posten...

was ist das wichtigste in einer demokratie?!
das recht und die pflicht des einzelnen auf informationen und des informieren... und dieses recht und die pflicht sollte man ernst nehmen...

denn alle die den euro erstmal pauschal verteufeln haben sich einfach nicht informiert (zumindest die meisten)
man hört hier stimmen dagegen, und manchmal dort...
hin und wieder auch mal ein paar stimmen dafür...
nur die gründe die für den euro sprechen, sind doch ganz klar zu sehen..
es geht nicht darum , irgendwelche stati wegzureissen oder den einen für die anderen zahlen zu lassen...
das man sich auch politisch angleichen muss, klar, aber der wichtige punkt ist, das es in einem europa der gemeinsamkeit und der gemeinschaft wichtig ist, auch nach aussen ein bild von sich zu geben...
in europa sind viele kleine ländern mit international wichtiger bedeutung in der eu verknüpft und dies soll durch den euro weiter gebracht werden...
man kann reisen ohne geld zu wechseln, man braucht nicht mehr umzurechnen...
das sind die wirkungen für den einzelnen...
aber die gesamtwirkung ist doch eine andere...
europa signalisiert mit diesem schritt einigkeit: man setzt ein zeichen mit dem man sagt: wir sind da, wir haben nicht nur wirtschaftliche macht, mit uns ist zu rechnen... die übermächtigen amerikaner brauchen nicht nur ein politisches gegengewicht, sondern auch ein wirtschaftliches...
und wenn sich europa endlich einig präsentiert, kann dieses gegengewicht entstehen (auch wenn das etliche jahre dauern wird)
dazu muss man dann allerdings mal über diese lächerlichen grenzen hinwegsehen, und ein kleines bischen nationalstolz ablegen...

der euro an sich wird sicherlich positiv für uns werden, wenn gewisse politische querelen beiseite geschoben werden...
und als zweiter schritt muss dann eine gemeinsame politik kommen, in der das eu-parlament mehr macht als heute hat...

informiert euch und bildet euch euer eigenes bild

soweit meine meinung

Kwuteg
22.05.2001, 13:34
@Schraubendreher
Gut, sehr gut! ein leuchtendes Beispiel. Ich bin kein Aktionär und kann ehrlich gesagt mit Geld immer nur Bargeld assoziieren. Aber gut...

@Lipperland
Du scheinst ja ein echter europäischer Patriot zu sein. ;-)
Wie du gemerkt hast, herrscht im Forum keine Angst vorm € (Necro scheint sich ja wieder beruhigt zu haben...).
Deine Worte zur Selbstbildung und Informationssuche sind weise und richtig, aber die Majorität Deutschen ist schlicht zu faul für sowas. Wer keine Ahnung von einem Thema hat und trotzdem darüber redet, wird von mir mit Verachtung gestraft (In diesem Thread ist das niemand).
Wie Hamlet schon sagte: Der € kommt. Punkt. Basta. Hat Vor- und Nachteile. Eher Vorteile. Noch Fragen?

@Admin
Kann es sein, daß der Thread hier nach Off-Topic gehört?

Stewi
22.05.2001, 13:49
Original erstellt von Lipperland
mal abgesehen vom hobbyschrauber werden hier wohl doch zumeist leute um und unter 20 posten...
Wenn du dich da mal nicht täuscht ;) Ich denke, wir haben mehr Mitglieder >30 als du dir vorstellst.

So, zum Thema: Du scheinst dich ja informiert zu haben. Welche Länder der EU erfüllen denn im Moment überhaupt die witschaftlichen und politischen Vorraussetzungen für den Euro? Iirc war das vor 3 Jahren genau ein Land, nämlich Luxemburg, alles Andere ist meines Wissens nur unter Vorbehalt geschehen. Oder habe ich da etwas verpasst, und die Erfüllungsnormen sind geändert worden?

Kann es sein, daß der Thread hier nach Off-Topic gehört?Yepp, da hast du wohl wahr ;)
Done

Unregistered
22.05.2001, 19:09
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Standpunkt bezüglich den EURO preisgeben:

Seit dem 1. Januar 1999 ist der EURO offiziell eingeführt. Seit diesem Datum richten sich die Preise nur noch am Euro. Jetzt nennt mir mal irgendwas, was sich aufgrund dieser Währung in den letzten zwei Jahren drastisch verteuert hat? Genau, da werdet ihr nämlich nichts finden! Und jetzt braucht auch keiner mit den Benzinpreisen zu kommen, denn die haben nichts mit dem EURO zu tun. Hier spielt der hohe Barellpreis bei Einkauf von Rohöl die entscheidende Rolle. Dieser Einkauf wird nämlich in US Dollar abgewickelt und der Umrechnungskurs zwischen EURO und Dollar wirkt sich im Augenblick nicht gerade positiv darauf aus. Warum ist der Umrechnungskurs so schlecht? Weil amerikanische Multis in der Vergangenheit sehr viel gegen den EURO spekuliert haben, und ihn somit künstlich abgewertet haben. Außerdem spielt hier noch das Wirtschaftswachstum der USA in den letzten zwei Jahren eine wichtige Rolle, welches mitlerweile auch stagniert ist. Dass der EURO eine sehr stabile Binnenwährung ist, kann man gut erkennen, wenn man die Infaltionsraten der letzten 30 Jahre in Deutschland betrachtet. Waren es bei der D-Mark teilweise bis zu 2,8%, so brachte es der EURO in seinen ersten beiden Jahre auf knapp unter einem Prozent. Erst in diesem Jahr ist die Inflationsrate gestiegen, was wiederum größtenteils auf die hohen Mineralölpreise zurückzuführen ist. Jedoch liegt er auch dieses Jahr noch weit unterhalb der durchschnittlichen Inflationsrate der D-Mark.

Jetzt habe ich ganz am Anfang im ersten Post gelesen, dass sich die Leute über die Umrechnung DM - € aufregen. Das kann doch nicht euer Ernst sein! Gerade bei uns in Deutschland hat man es doch wirklich noch sehr einfach. Man teilt die DM-Preise durch zwei und erhält so die EURO Preise. Denkt lieber mal an die Menschen in unseren Nachbarländern, die auch den EURO eingeführt haben. Für die wird die Umrechnung deutlich komplizierter! Und wenn jemand bspw. 5000,- DM Bruttoeinkommen hatte, dann wird er € 2538,- bekommen, wahrscheinlich wird das Einkommen sogar aufgerundet, auf keinen Fall abgerundet.

Also, bevor nochmal einer auf die Idee kommt, so einen Schwachsinn wie Necromancer zu schreiben, informiert euch doch bitte vorher über Tatsachen und reale Fakten. Und holt euch nicht eure Infos aus der Zeitung mit den 4 Buchstaben, die es überall zu kaufen gibt, auch beim Bäcker.

Moonstone
22.05.2001, 19:13
Der letzte Post über den EURO kam von mir. Hatte wohl vergessen Namen und Passwort einzutragen. ;)

hapelo
23.05.2001, 09:43
Original erstellt von Moonstone
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Standpunkt bezüglich den EURO preisgeben:

Seit dem 1. Januar 1999 ist der EURO offiziell eingeführt. Seit diesem Datum richten sich die Preise nur noch am Euro. Jetzt nennt mir mal irgendwas, was sich aufgrund dieser Währung in den letzten zwei Jahren drastisch verteuert hat? Genau, da werdet ihr nämlich nichts finden!

Und jetzt braucht auch keiner mit den Benzinpreisen zu kommen, denn die haben nichts mit dem EURO zu tun. Hier spielt der hohe Barellpreis bei Einkauf von Rohöl die entscheidende Rolle. Dieser Einkauf wird nämlich in US Dollar abgewickelt und der Umrechnungskurs zwischen EURO und Dollar wirkt sich im Augenblick nicht gerade positiv darauf aus.
Hi Moonstone,
und ob wir da was finden, Motorräder from outside EU sind um etwa 15% teurer geworden, bedingt durch den gegenüber Dollar und Yen schwachen Euro, bei Autos kenne ich mich nicht so aus, aber da wird's wohl ähnlich sein.

Mit den Benzinpreisen gebe ich Dir teilweise Recht, der hohe Preis resultiert allerdings nach wie vor aus den mörderischen Steuern, wir müssen sogar auf die eh schon hohe Mineraloel-/Ökosteuer noch Mehrwertsteuer latzen, eine versteuerte Steuer gibts nich überall.

Gruss
hapelo

Necromancer
23.05.2001, 13:28
@Moonie:
Was heißt denn bei dir "drastisch versteuert". Nun, wenn ein Brot statt 3 DM jetzt 5 DM kostet, sind das "nur" 2 DM, aber ein Aufschlag von 66%. Jetzt erklär mir noch, dass das wenig ist und wie man gehört hat, ist es nicht nur beim Brot sondern auch bei Motorädern und was weiß ich nicht noch so. (Ich beziehe mich immer auf Brot, weil meine Mutter Backwarenverkäuferin ist)
WER KAUFT SICH SCHON DIE BILD ??? Wenn ich Klatsch hören will, gehe ich zu den Mädchen aus meiner Klasse. Da heißt es dann auch immer: "Wie sieht die denn aus ? Mit der hab ich mich ma unterhalten, die is voll doof." 2 Tage später haben sich neue Grüppchen gebildet und die, über die hergezogen wurde, ist der Mittelpunkt des Geschehens. IST DAS VERWUNDERLICH ?

Außerdem scheint ihr hier hoffnungslose Fantasten zu sein. Ich habe hier wenige kritische Argumente mit Beispielen gehört. Es ist ja ganz toll, dass die EU eine eigene Währung hat, aber wenn das nur bedeutet, dass man im Ausland bzw. vor einer Auslandsreise kein Geld mehr tauschen muss - NA SUPIGEIL, da hat sich die Angelegenheit UNHEIMLICH gelohnt. Weil ich nämlich SO VIELE Leute kenne, die jeden Monat 2 Wochen ins Ausland fahren und für die das deswegen sooooooo wichtig ist *rofl**lol* *feier*
Ma ganz ehrlich, wenn das alles ist - DANKE. Sucht ma 'n paar bessere Argus, denn Contras hab ich schon genug gehört !

Crazy_Bon
31.05.2001, 19:30
Ich weiss nicht was an der Umrechnung schwierig sein soll.
Man halbiert den DM-Preis und zieht nochmal 5% vom DM-Betrag ab und schon hat man über den Daumen gepeilt eine ziemlich gute Umrechnung so auf die schnelle.
Die Sache ist aber, die DM ist in unseren Köpfen fest einprogrammiert, wir richten bei den Preisen nach der DM. Bis der Euro bei uns als Richtwert angesehen wird, kann bei manchen sehr lange dauern oder bei anderen eben viel schneller.
Für den Handel ist es eine willkommende Gelegenheit die Preise heimlich anzuheben, also schön aufpassen beim einkaufen.

Kwuteg
07.09.2002, 02:41
Beim Stöbern fand ich diesen interessanten Thread in den unendlichen Weiten unseres Archivs. Der stammt noch aus einer Zeit, als ich normaler Boardy war und das ist nun wirklich lange her. ;)
Das Thema verdient imho eine Nachbetrachtung. Ich gestehe, daß ich mich geirrt habe, was die Verteuerung des Lebensstandards angeht. Damals konnte ich mir so etwas schlicht nicht vorstellen, aber scheinbar sind Necromancers düstere Prophezeihungen gar nicht so abwegig gewesen - entschuldige also bitte, daß ich das nicht ernst genommen habe, Necro. :)

Was sind eure krassesten T€uro-Erfahrungen seit der Bargeldeinführung? Es gibt ja tatsächlich einige Güter und Dienstleistungen, die fast 1:1 (und nicht 1:2) "umgerechnet" wurden.

Das soll keine Generalkritik am €uro sein, politisch halte ich ihn immer noch für keine schlechte Idee, aber im täglichen Leben sind wir ja scheinbar hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen...

Simon
07.09.2002, 02:56
Was sind eure krassesten T€uro-Erfahrungen seit der Bargeldeinführung? Es gibt ja tatsächlich einige Güter und Dienstleistungen, die fast 1:1 (und nicht 1:2) "umgerechnet" wurden.

hmm bei der einen Imbissbude wo ich während einer Freistunde in der Schule mal gern was zu Essen hole haben sie die Pommes fast belassen. Bei der Zahl. :( Früher kostete einmal Pommes Schranke 1,50DM. Jetzt kostets 1,30 Euro. Voll mies.
Naja wenigstens sind die Döner nicht teurer geworden. :daumen

Fängt doch schon bei Süssigkeiten am Kiosk an. 10 Pf sind jetzt 10 Cent.

Ich vermisse irgendwie die gute alte D-Mark. :(
Aber ich denke das wir einfach noch Zeit brauchen um mit der Währung richtig klarzukommen. Ich schätze 3-4 Jahre dauert das noch.

mfg Tweaki4k :n8

onkel_mark
07.09.2002, 02:59
Naja ich saß mal mit Freunden in einem Cafe und da haben wir uns mal die Karte genauer angeschaut. Die Alten DM Preise wurden mit € überklebt. Abgerissen und drunter geschaut...
Ein kleines Frühstück 7,60 DM ---> 7,40 € . Kein Scherz! Und das haben die eigentlich mit jedem "Artikel" gemacht.
Das war das krasseste, sonst eben nur die typischen Preiserhöhungen...

lordZ
07.09.2002, 03:50
Also bei uns SIND Döner teurer geworden :(

@Admin
Kann es sein, daß der Thread hier nach Off-Topic gehört?

... und man sieht, Lord, dass du dich damals schon mit voller Begeisterung fürs Forum geopfert hast ;)

Kwuteg
07.09.2002, 06:38
Ich glaube, irgendwann nervten Stewi die ständigen Kommentare und er sagte sinngemäß: "Mach's doch selber!" ;)

la3mmch3n
07.09.2002, 06:40
das prob kenn ich anderst.

wer von euch hat ma versucht mit eruos ziggos zu kaufen ?

es ist ein ding der unmöglichkeit.
ich habe sogut wie nie 3 euro in münzen.
egal wo ich einkauf egal was ich rausbekomm ich schaffs nie auf 3 euro.

entweder ich gewöhn mirs rauchen ab (als ob das gehen würd) oder ich überfal ne bank um kleingeld zu bekommen.

der euro sux, nieder mit helmut kohl (fuck lebenswerk europa), fuck europa.
deutschland waere ohne den rest von europa eherblich besser dran. ma ehrlich wir füttern doch den rest der europäischen baga durch.

mag radikal klingen, aber ich bin numa gern deutscher und ich hätts gern so wies war vor dem fuck europa. wir zahlen da nur drauf und bekommen nix zurueck.

(nix zurueck : wart ihr ma in england oder italien im urlaub ? die halten uns heut noch für nazis obwohl wir mehr oder weniger ihre jobs bezahlen, bei aller liebe so gehts nicht)

geschenktem gaul schaut ma net ins maul, aber europa will von uns en röntgenbild haben.

das soll net rassischtisch sein oder so, aber má ehrlich, wenn man schon hilft sollte man wenigstens respekt bekommen und nicht hiebe.

ECKI
07.09.2002, 09:07
Ich kenn die Teuroprobs, ich hab ja selber genug.

Konkretes Beispiel fällt mir nicht ein aber wenn ich meinen Kontostand seh wird mir anders.
Bis weihnachten bin ich mit meiner kohle hongekommen, war zwar nichts über aber für 1x die woche weggehn hats immer gereicht. Und jetzt? Gestern warens -500€ und ich muss noch Tanken hab mir ne neue Festplatte kaufen müssen und das nächste Geld gibts erst ende des Monats.

Ich werd wohl demnachst privaten Konkurs anmelden.
Oder Auto abmelden, verkaufen, PC wegschmeißen und Televon Abmelden. Am besten ich wander in den Wald und bau mirn Baumhaus.
Wenn ich die Möglichkeit hätte auszuwandern wäre ich jetzt nicht mehr hier. Aber zum auswandern braucht man ja Geld.

Scheiß Deutschland, scheiß Staat, scheiß Europa. Ich hab die Schnauze gestrichen voll von dem ganzen System.

Sorry aber das ist meine Meinung und die trag ich ohhen in die Welt.

-=|Daywalker|=-
07.09.2002, 11:57
Ich hätte die D-Mark auch gern wieder..... :(

Aber das sie wiederkommt ist extrem unwahrscheinlich (leider), deswegen hoffe ich, dass ich mich so schnell wie möglich an diese Drec*s-Währung gewöhnt hab... bis jetzt rechne ich alle Preise noch in D-Mark um und davon wird einem dann ganz schwindelig :D

D-Mark haben will - geht aber nicht - also an den Euro gewönnen :rolleyes

mfg,
wauwau

p.s.: Ist es die PDS, die den Euro abschaffen will, oder war das ne andere?!

Crazy_Bon
07.09.2002, 15:56
Original erstellt von la3mmch3n
wart ihr ma in england oder italien im urlaub ? die halten uns heut noch für nazis ..
Mit deiner Einstellung haben sie mehr oder weniger auch recht.. bei dir. ;)

deltafox
07.09.2002, 16:50
Original erstellt von la3mmch3n

wer von euch hat ma versucht mit eruos ziggos zu kaufen ?

es ist ein ding der unmöglichkeit.
ich habe sogut wie nie 3 euro in münzen.
egal wo ich einkauf egal was ich rausbekomm ich schaffs nie auf 3 euro.

Ich rauche auch, aber solche probs sind mir fern. Wozu brauch ich 3€ in Münzen? Ich nehm nen 10er und geh in die Trinkhalle an der Ecke und kauf mir direkt 2 Schachteln. ;)

Es stimmt schon, alles ist teurer geworden. :( Aber jetzt zur DM zurück, das wird noch teurer.

ECKI
07.09.2002, 17:14
Ich weiß auch nicht mehr wenn ich mir die letzten Zigaretten am Automaten geholt hab. Freitag in Supermarkt und zu den üblichen was ich mir kaufe gibts halt 3x Bigbox malbo Med. damit ich übers wochenende komm. Aber eigentlich sollte ich damit aufhören bei 3,90 pro Box und dann fast jeden tag eine. Ne ich rechnes lieber nicht aus. :D davon kann ich bestimmt 2x tanken fahrn pro monat.

SchinziLord
07.09.2002, 18:29
Bei uns ist grad Volksfest, und alljährlich gibt es wieder einen Losstand vom Roten Kreuz und von der ArbeiterWohlfahrt.
Früher hat das Los immer 50 Pf gekostet, und das leicht 15 Jahre lang (solange ich halt aufs volksfest gehen).
Und heuer? 50 Cent (!!!!!) beim roten Kreuz und 30 Cent bei der Arbeiter Wohlfahrt.
Das ist eine Steigerung um 100%, kein Wunder, dass bei denen keiner mehr Lose kauft.

c4$h
07.09.2002, 19:01
Kleines Beispiel aus dem Einkaufsalltag mit €:

Letztens zusammen mit einem Kumpel einkaufen gewesen, so allerlei eingepackt, bis wir zu Kosmetika kamen.
Wollte Standardmässig wieder ne Odol-med3 (Zahncreme) kaufen als mein Kumpel meinte guck doch mal auf den Preis.
Ich dann auch draufgeguckt und ich dachte ich spinne, die Zahncreme kostete doppelt soviel wie noch vor der Euroeinführung.
Kostet jetzt 1,89 und vorher hat sie dasselbe in D-Mark gekostet.
Hab dann ne billige für 0,49 € eingepackt., tut daselbe schmeckt nur anders. *g*
Will damit sagen, es ist nicht an den Ohren herbeigeholt wenn jemand sagt es wurde nur das D-Mark Zeichen mit dem Eurozeichen vertauscht, auf einige Sachen trifft das aufjedenfall zu.

Simon
07.09.2002, 19:23
Das dumme ist ja, dass man sich überhaupt nicht dagegen wehren kann. Sogut wie JEDER Laden hat die Preise angehoben. Mal mehr mal weniger.

Aber irgendwie muss man ja leben. Mann kann sich ja schlecht von Waldfrüchten und Teichwasser ernähren. :(

Nur sollen mir die da oben nicht anfangen zu weinen weil der Einzelhandel den Bach runtergeht. Man hätte doch einfach sagen können direkt umrechnen und basta. In Holland und in anderen Ländern hat das doch auch wunderbar funktioniert.

Gegen die paar Prozent Inflation kann man nicht viel machen. Aber gegen die massiven Preiserhöhungen hätte die Politik von Anfang an vorgehen müssen und nicht jetzt alles den Bürgern in die Schuhe schieben, von wegen kauft doch mehr... :kotz :grr

mfg Tweaki4k

ECKI
07.09.2002, 20:50
ich erinnere mich dunkel mal einige Monate zurück da gabs mal ein Rundschreiben, bei uns in der firma, stand auch in der zeitung und hier hab ichs glaubig auch gelesen. da gings um einen tag an dem alle aufgerufen wurden inerhalb ganz deutschlanz einen Einkaufsbeukot gegen den T€ zu machen. Soweit ich weiß haben kaum leute mitgemacht, oder haben am tag zuvor bzw danach wieder kräftig eingekauft. Ansich war das ja ne super idee. hat aber leider nicht gefunzt.

Simon
07.09.2002, 23:22
Original erstellt von ECKI
ich erinnere mich dunkel mal einige Monate zurück da gabs mal ein Rundschreiben, bei uns in der firma, stand auch in der zeitung und hier hab ichs glaubig auch gelesen. da gings um einen tag an dem alle aufgerufen wurden inerhalb ganz deutschlanz einen Einkaufsbeukot gegen den T€ zu machen. Soweit ich weiß haben kaum leute mitgemacht, oder haben am tag zuvor bzw danach wieder kräftig eingekauft. Ansich war das ja ne super idee. hat aber leider nicht gefunzt.

Richtig. :)

Die Aktion war am 1.7.
Rund 10% sollen mitgemacht haben. Ein Witz. :rolleyes

Das zeigt wie schwach das deutsche Volk ist. Jeder meckert aber keiner tut was. :rolleyes

Wenn alle mitgemacht hätten dann sehe das vielleicht schon anders aus.

mfg Tweaki4k

PuppetMaster
08.09.2002, 03:40
..., oder haben am tag zuvor bzw danach wieder kräftig eingekauft.

Das ist wohl das Problem. Konsum vermeiden kann oder vielmehr WILL wohl keiner... :rolleyes

Zimtziege
08.09.2002, 09:25
@PuppetMaster
Es wird auch niemals klar, welche Macht hinter den normalen Konsumieren = Einkaufen steckt.
IN Wirklichkeit ist der tägliche Einkauf eine permanente politische EInflußnahmen, nur merkt das kaum jemand:
die KOnsumenten habe es in der Hand, mit JEDEM getätigten Einkauf genau das gleiche Produkt nochmals zu ordern - das heißt, ein Kassenbon ist in Wriklichkeit ein Stimmzettel, eine Bestätigung der Zustände, ein Zustimmung zum Status Qou.

Was Konsumverzicht und Kaufboykott in Wirklichkeit können, haben zuletzt die großen Kampagnen von Greenpeace gezeigt.
Sogar Ölmultis wie Shell müssen sich letztendlich verändern, wenn die Konsumenten es fordern.
Es ist mir völlig rätselhaft, wieso es wegen des Teuro kein riesigen Demonstrationen auf der Straße gibt, wieso kaum
jemand die Kraft hat, die Bevölkerung zu aktivieren.

Und was in meinen Augen das schlimmste daran ist:
die Einkommensverteilung von unten nach oben in unserer Gesellschaft geht mit riesigen Schritten voran.
Was Ecki für sich schildert, ist leider für sehr viele anderen ganz genauso.
Zimtziege

Fairy
08.09.2002, 10:19
moin, meiner bescheidenen Meinung nach, hat fast jede Branche die T€uroumstellung zu massiven Preiserhöhungen genutzt, das ist beweisbar.

Ein Beispiel moechte ich benennen, hier bei uns gibt es einen Haendler, der mit Teppichen, Teppichboden usw. handelt, das war mal der Haendler meines Vertrauens :) Die Preise fingen, vor der Währungsumstellung, beim Teppichboden mit 5 DM an, jetzt 5 €, das ist eine Preissteigerung von 100%, so ist es fast ueberall, da gibt es nichts zu beschönigen.

Wie hier gesagt wurde, soll der Verbraucher, das einfach hingenommen haben, das ist falsch, denn allein der Einzelhandel, hat das zweite Jahr schon massive Einbussen hinnehmen müssen, letztes Jahr waren es 25% Umsatzrückgang, von diesem Jahr weiss ich die Zahlen nicht. Also, wie man sieht, wehrt sich der Verbraucher schon, nur entscheidet das Jeder für sich selbst, als seinem Unmut in GrossDemonstrationen Ausdruck zu verleihen., was ich besser finden würde.

Wie so oft, hat jedes Ding zwei Seiten, durch die Kaufzurückhaltung, sinkt der Umsatz im Handel, was entweder dazu führt, das kleinere Firmen in die Pleite gehen und Grosse mit Stellenabbau und aendern der Ladenöffnungszeiten auf 18:00, reagieren. Also ein Rueckschritt.

Der T€euro ist meiner Meinung nach ein Konjunkturhemmnis und nutzt nur Innereuropäischen Exportfirmen, so wie Banken, Versicherungen, also Grosskonzernen.Die kleinen Betriebe, die keinen Export betreiben, die aber DIE Arbeitsplätze in Deutschland schaffen, haben keinen Vorteil davon, eher das Gegenteil, denn Sie müssen für Ihre Materialien (die von Grossfirmen in Serie hergestellt werden), wesentlich mehr, als früher bezahlen, was Sie dann zwangsläufig an den Verbraucher weitergeben müssen, was auch wieder dazu führt, das ein Kunde es sich zweimal überlegt, eine notwendige Reparatur, durch einen Handwerksbetrieb, durchführen zu lassen, oder lieber einen Schwarzarbeiter zu nutzen.

Es ist schlicht und ergreifend so, bei Gehältern, Renten ist nach dem T€uro alles gleich geblieben, da wurde nix angepasst, obwohl das die einzigste Möglichkeit gewesen wäre um auf die Preissteigerung zu reagieren. So muss der Verbraucher mit weniger Geld auskommen,das ist Fakt. Alle Argumente der Pro T€uro Befürworter laufen ins leere, nichts hat sich durch die T€uroeinführung zum Guten gewendet, es gibt mehr Innsolvenzen, Entlassungen als vor dem T€uro....jetzt ist es zu spät, zu ändern ist nichts mehr. Wenn aber jemand was Gutes an dem T€uro sieht..bitte...ich lasse mich gern eines Besseren belehren..

MfG Fairy

SchinziLord
08.09.2002, 14:25
@ Fairy:
Ich stimme dir absolut zu, nur wäre es super, wenn du auch nur einen oder zwei Absätze in deiner Ausführung zugelassen hättest ;)

Jetzt ist es sowieso zuspät.
Aber so ein Protesttag bringt überhaupt nichts, weil wenn ich an dem Tag nichts einkaufe, dann halt am nächsten.
Ich verzichte doch nicht auf mein täglich Brot oder Zahnbürste, das sind ja alltägliche Dinge, die notwendig sind.
Nur an Luxusartikeln wird halt gespart.

Fairy
08.09.2002, 14:48
Original erstellt von SchinziLord
nur wäre es super, wenn du auch nur einen oder zwei Absätze in deiner Ausführung zugelassen hättest ;)

Recht hast Du :) schon passiert ;)

Aber so ein Protesttag bringt überhaupt nichts, weil wenn ich an dem Tag nichts einkaufe, dann halt am nächsten.
Ich verzichte doch nicht auf mein täglich Brot oder Zahnbürste, das sind ja alltägliche Dinge, die notwendig sind.

Tja, genau so isses, die Dinge, des täglichen Bedarfs sind es, die einen die Kohle aus der Tasche ziehen. Ein Luxusmensch war ich auch noch nie, kann ich gut drauf verzichten. Nur,was ist Luxus ?. Gilt eine 80GB HD schon als Luxus ? oder ein 80er TV obwohl ein 70er auch reichen wuerde, DVD Laufwerk Luxus ? egal wie, es ist alles Schweineteuer geworden.
Ich behaupte mal, das Billigboard K7S5A, wuerde ohne T€uroumstellung, nur 60/70 DM gekostet haben, also um die 30 T€uro.

MfG Fairy

ECKI
08.09.2002, 14:53

Genau so ists bei mir auch, da ich mir sowas das letzte halbe Jahr nicht leisten konnte hab ich mich aber dran gewöhnt. Mit abends schön weggehn ists aus, wenn ich sowas vorhab geh ich zu Aldi und hol mirn paar Bier und setz mich aufn Balkong oder mit Freunden irgendwo anders hin.
Aber wenn das viele machen wo bleit den da das Geld in den kassen der Bars und kneipen. Was folgt daraus? die Brauchen weniger Leute die das bier na die Tische bringen weil ja weniger Leute da sind. Das nur so als beispiel.

Zimtziege
08.09.2002, 20:33
haben diese individuellen Lösungen alle nicht.
Wie Ecki beschreibt oder auch Fairy, treffen die veränderten Kaufgewohnheiten der einzelnen Leute zumeist ebenfalls einzelne kleine Anbieter.
Pleitewellen, Rückkehr zum alten Ladenschluss, Entlassungen - das alles trägt weiter bei zu einer Art Depression.
Ein schlagkräftiges Signal, ein Aufruf an Politiker, ist das aber nicht.
Dazu müssten wirklich hundertausende Menschen auf die Straße gehen und Änderungen fordern:
Steuersenkungen bei Lohn- und Ek-Steuer
Investitionszulagen des Bundes
freiwillige Selbstkontrolle des Handels
verbesserte Sozialhilfe für Alleinerziehende mit schulpflichtigen Kindern
und so weiter, und so weiter....
sicher haben einige FBler dazu fachlich was beizutragen!

Zur Frage, was ist Luxus:
das ist nur für jeden einzelnen zu beantworten, niemand kann bestimmen, was für einen anderen Luxus ist. Das wäre gleich einer furchtbaren soziale Kontrolle und würde Neid und Mißtrauen schüren.

Kwuteg
08.09.2002, 23:26
Ich hielt solche Preissteigerungen vor allem deshalb für unwahrscheinlich, weil es gegen die Regeln einfachen Anstandes verstößt. Man bereichert sich einfach nicht so dreist, so simpel ist das in meinen Augen. Daß einfacher Anstand heute offenbar nicht mehr gilt, will und kann ich so nicht akzeptieren. Muß denn für jede kleine Gemeinheit ein Verbot her, damit die Leute sie nicht begehen? Es sieht beinahe so aus. Geld verdirbt offenbar wirklich den Charakter. :(
Wobei sicher viele Einzelhändler und Dienstleister selbst unter steigenden Ausgaben leiden und diese Steigerung einfach an ihre Kunden weitergeben müssen. Aber irgendwoher muß die Verteuerung ja kommen, es gibt mit Sicherheit Schuldige. Nur daß wir diese in der Regel nicht identifizieren und noch weniger belangen können.
Die Politik sehe ich wegen der europäischen Verpflichtungen in dieser Hinsicht machtlos. Der alte Kohl hat uns da ein gewalties Ei gelegt.

Daria
09.09.2002, 00:52
Der alte Kohl hat uns da ein gewalties Ei gelegt.

Das sehe ich nicht so. Der Euro wäre früher oder später wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Der Euro wurde nämlich nicht nur eingeführt um Familie Schmidt beim Spanienurlaub das Umtauschen zu ersparen.
Der Euro wurde eingeführt um ein Gegengewicht zum amerikanischen Doller-Kapitalmarkt und dem japanischen Yen-Kapitalmarkt zu bilden. Vor der einführung des Euros anfang dieses Jahres waren die Wechselkurse bereits über 2 Jahre lang festgelegt um die Volatilität der Währungen im europäischen Binnenmarkt zu beschränken. Von daher hatten wir bereits 2 Jahre lang den Euro, nur hats von den Otto-Normal verbrauchern keiner mitbekommen.
Deswegen sind spontane Preiserhöhungen nach dem 1. Jan auch größtenteils wirklich nur auf die Profitgier von Einzelhändlern zurückzuführen. Das die sich aber mit dieser künstlichen Inflation selber ins Bein schießen werden die noch früh genug merken, nämlich wenn sie Pleite gehen.

Durch eine gemeinsame Währung entstehen im europäischen Binnenmarkt vielmehr Vorteile als eigentlich bekannt sind. Die bereits angesprochene reduzierte Volatilität hilft nahezu jedem Wirtschaftssegment im europäischen Markt durch bessere Planungsstabilität bei z.b. Krediten oder Investmentprojekten. Zusätzlich verhindert eine europäische Währung eine großangelegte Kapitalflucht in den amerikanischen oder japanischen Markt in Zeiten von Krisen.

Starwolf

Fairy
09.09.2002, 02:14
Original erstellt von Starwolf
Durch eine gemeinsame Währung entstehen im europäischen Binnenmarkt vielmehr Vorteile als eigentlich bekannt sind. Die bereits angesprochene reduzierte Volatilität hilft nahezu jedem Wirtschaftssegment im europäischen Markt durch bessere Planungsstabilität bei z.b. Krediten oder Investmentprojekten. Zusätzlich verhindert eine europäische Währung eine großangelegte Kapitalflucht in den amerikanischen oder japanischen Markt in Zeiten von Krisen.

Nur mal ne kurze Erklaerung zur Volatilitaet..denn man muss nicht davon ausgehen, das diesen Begriff jeder kennt :)

"Das Maß für die vergangene (historische) oder erwartete (implizite) Schwankungsbreite des Preises/Kurses eines bestimmten Basiswerts. Geht eine Aktie stark auf und ab, hat sie eine hohe Volatilität. Für den Anleger bedeutet das die Chance auf schnelle und hohe Kursgewinne - aber auch die Gefahr für ebenso schnelle Verluste. Die Volatilität wird auch oft gemessen durch die Standardabweichung."

Ist ja ne feine theoretische Sache, nur hat der kleine Mann kaum etwas davon. Die Kapitalflucht, ist auch dadurch nicht verhindert. Dem kleinen Handwerker mit seinem 5 Mann Betrieb, ist Volalität gaenzlich egal.
Planungsstabilität brauch auch noch andere Voraussetzungen, naemlich Solidität der Wirtschaft.
Wenn dem so ist, wie Du sagst, das Dies, eins der Hauptgruende fuer die Einfuehrung des T€euro ist, dann wundert mich garnichts mehr, dann basiert unsere Wirtschaft nur noch auf Spekulantentum, das Ergebnis liest man taeglich, in Form von Firmenpleiten.
Somit ist mir auch erklaerbar, warum der Kohl, so auf den T€uro versessen war, da winkten dann riesige (Spekulationsgewinne) Summen, die in seine Partei flossen, natuerlich als Spenden deklariert. Naja, so nach und nach, wird einem vieles klarer.

@Lord Kwuteg hat schon Recht, wenn Er sagt, dieses RheinMonster hat uns da was eingebrockt.

Hoch leben die Boersen und die vielen abgezockten Kleinaktionäre, man sollte den armen Schweinen mal erklaeren, wie toll Volalitaet fuer Sie eigentlich ist ;)

MfG Fairy

Zimtziege
09.09.2002, 12:56
Wenn Starwolf beschreibt, daß es Vorteile haben wird, wenn Europa unter einer Währung agiert, kann ich hinzufügen:
Ja, aber....
Durch die veränderten Kreditvergaberegelungen, die in höherem Maße als bisher Sicherheiten bei der Kreditnachfrage nötig machen, wird es für eine ganze Gruppe von Leuten erst mal enger.
Im Prinzip wird nur unterstützt, wer es bereits zu etwas gebracht hat. Der Wandel der Struktur in Europa von vielen kleinen Unternehmen zu wenigen großen wird extrem beschleunigt.

Existenzgründer von Null auf brauchen ein starkes persönliches Umfeld, Freunde, Familie, Bürgen usw., um in den Genuß von Krediten zu kommen.
Es ist wie immer:
Wer sich regt, etwas voranbringt und Geld erwirtschaftet hat es sehr viel leichter als jemand, der ewig am herumkrebsen ist - die Auslese der Starken über die Regularien von Basel 2 und Ratings....
Hier noch mal die Begriffe:
Basel 2:
der nächste Schritt, den die Banken in Europa machen werden um sich einander anzugleichen, heißt nach der Stadt, in der er beschlossen wurde;
Rating:
Computergestütztes Bewertungsverfahren für Kreditnehmer;

Fairy
09.09.2002, 14:22
Original erstellt von Zimtziege
Durch die veränderten Kreditvergaberegelungen, die in höherem Maße als bisher Sicherheiten bei der Kreditnachfrage nötig machen, wird es für eine ganze Gruppe von Leuten erst mal enger.
Im Prinzip wird nur unterstützt, wer es bereits zu etwas gebracht hat.

Genau so ist es, ein kleiner Handwerker, der Investitionen vornehmen will und nicht genuegend Sicherheiten bieten kann, faellt durchs Rost. Das Ergebnis davon, ist weiterer Stellenabbau und keine Neueinstellungen, oder weniger Neueinstellungen. Profitoere sind Banken und Grosskonzerne, wie gehabt.

Computergestütztes Bewertungsverfahren für Kreditnehmer;

Soweit ich weis, ist das bei der Schufa schon längst so, das nennt sich Zukunftsprognose, dh. ein Kreditnehmer, der vielleicht mal mit seinen Raten im Verzug war, bekommt eine schlechte Zukunftsprognose, nach der sich der Kreditgeber dann richtet, ob Derjenige dann einen Kredit bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Naja..... Deutschland im Haertegang, Sozialstaat addios, gute Nacht Ihr Alleinerziehenden, Kranken und Beduerftigen. Hoch lebe das Land der Nadelstreifentraeger.....

MfG Fairy

Zimtziege
09.09.2002, 21:11
@Fairy
Als ich vor einigen Monaten zu FB kam, war es mir manchmal zu viel, daß hier gesellschaftliche Entwicklungen vor allem auf ihre Negativität hin gesehen wurden. Manchmal war ich richtig sauer, weil keiner irgeneinen produktiven Gedanken zu pflegen schien - so kam es mir vor.

Heute sehe ich, daß tatsächlich die BRD, was ihre Volkswirtschaft betrifft ,irgendwo ganz unten an der Fahnenstange gelandet ist.
Und ich sehe auch, daß aus der etablierten Mitte und Sahneschicht der Gesellschaft so gut wie keine Änderung zu erwarten ist.
Trotzdem halte ich die Fahne der Zuversicht hoch.
Es kann meiner Meinung nach für das Leben eines Einzelnen hier bei uns nichts schlimmeres geben, als in die allgemeine Depression zu fallen - dann ist es rum!
Nach wie vor suche ich nach Anzeichen einer Veränderung, seien es Tauschkreise, seien es Netzwerke quer durch alle Gruppen.
Die Bürger sind gelähmt, aber sie sind doch nicht blöd.
Es MUSS einfach einen positiven Weg geben, das ist meine Lebenshaltung.
Zimtziege

Kwuteg
09.09.2002, 21:38
Nun ja, ich kann eigentlich nicht umhin, schwarz zu sehen. Die Macht ist klar verteilt, sie sitzt nämlich genau da, wo das Kapital ist. Das ist nur noch nominell eine Demokratie, von einer echten Mitbestimmung durch die Bürger kann keine Rede sein. Selbst ein Zensus-Wahlrecht* wäre noch ehrlicher als das, was wir derzeit erleben. Ich habe meinen Glauben an unsere "Freiheitlich demokratische Grundordnung" jedenfalls verloren, dafür wird sie im wirtschaftlichen Alltag einfach zu rücksichtslos mit Füßen getreten.

* Zensus = Wahlrecht nur für Wohlhabende, das Stimmrecht wird erkauft

Fairy
09.09.2002, 22:13
Trotzdem halte ich die Fahne der Zuversicht hoch.
Es kann meiner Meinung nach für das Leben eines Einzelnen hier bei uns nichts schlimmeres geben, als in die allgemeine Depression zu fallen - dann ist es rum!
Nach wie vor suche ich nach Anzeichen einer Veränderung, seien es Tauschkreise, seien es Netzwerke quer durch alle Gruppen.
Die Bürger sind gelähmt, aber sie sind doch nicht blöd.
Es MUSS einfach einen positiven Weg geben, das ist meine Lebenshaltung.
Zimtziege

Beste Zimtziege, ich bin von meiner Einstellung her eigentlich immer ein positiver Mensch gewesen und bin es eigentlich immer noch, nur ist es sinnlos, sich etwas vorzumachen, die Realitaet sieht nunmal anders aus, da gibt es nichts zu beschönigen. Es ist so wie @Lord Kwuteg und andere gesagt haben.

In Depressionen zu fallen, ist der falsche Weg, es muss erst die Wut grösser werden, damit die Menschen, sich wehren und der Lobby zeigen, wer der Herr im Haus ist.
Unsere Politikerelite ist nur so lange maechtig, wie wir es zulassen.
Es fehlt eine organisierte Fuehrung um die Menschen auf die Strasse zu bringen, so wie in Frankreich zB.hier sind dazu sogar die Gewerkschaften zu feige und zu satt, um den Part des Lenkers zu uebernehmen.Dieses Land besteht nur noch aus Kompromissen, das ist so gewollt, das Volk wird eingeschlaefert.
Unser Uebel, ist die Obrigkeitshörigkeit, Sie lies uns in Kriege ziehen, und die schlimmsten Verbrechen begehen, das ist das Grunduebel.schlechthin.
Jeder Wille zum aufbegehren, wurde durch den Beamtenstaat Deutschland unterdrueckt. Uns wurde gesagt, Beamte sind gut fuer Uns, Sie wissen es besser, Sie machen keine Fehler...Wir haben es geglaubt und glauben es noch, aber schau genau hin, wo beginnt die Korrumpierung...in Beamtenstuben...dort faengt es an, dort wird bestimmt, was gut fuer uns ist, niemand wird ehrlich glauben, das diese Kaste nicht wusste, was auf uns zukommt, Ihr Problem war nur, uns das richtig zu verkaufen und uns weiterhin dumm und ruhig zu halten,sei es der T¤uro oder sonst irgendwelche Entscheidungen, die uns wieder ein Stueck weiter an den Abgrund bringen.

Bei allem Opptimismus, sieht jemand auch nur den Hauch eine Hoffnung, ich leider nicht....

MfG Fairy

"sorry, das ich Beamtenmaessig abgeglitten bin, aber wie man von mir weiss, ist das ein Reizthema für mich"

Tiu
09.09.2002, 22:23
@Fairy

Du schreist nach einem Führer?
Ich glaube den hatten wir schon!

Sorry, aber ich schreibe das mit ner halben Flasche Jim Beam im Kopf. He, ich weiß das Jack Daniels besser ist.

Fairy
09.09.2002, 22:28
Original erstellt von GRAKA0815
@Fairy

Du schreist nach einem Führer?
Ich glaube den hatten wir schon!

Sorry, aber ich schreibe das mit ner halben Flasche Jim Beam im Kopf. He, ich weiß das Jack Daniels besser ist.

Prost......wenn Du komplett mein Post gelesen haettest, wüsstest Du, was ich meine. Ich rede von Führung, nicht von einem Führer, von mir aus auch Leitung, Leiter, Anleiter.....Koordinator...ich hoffe, das sagt Dir jetzt mehr zu.

ps. saufen aendert nichts und macht dicken Kopp ;)

MfG Fairy

Tiu
09.09.2002, 22:59
Mit nem Jacky wäre das aber halb so schlimm!
Kann ein Anleiter usw. nicht auch ein Führer sein? Kommt es nicht auf das "Eye of the Beholder" an? wie man das sieht?

Daria
09.09.2002, 23:11
Heute sehe ich, daß tatsächlich die BRD, was ihre Volkswirtschaft betrifft ,irgendwo ganz unten an der Fahnenstange gelandet ist.

Das sehe ich allerdings ganz genauso. Nur wollen das einige spezielle Leute in diesem Land nicht einsehn. Das deutsche Wirtschaftswachstum ist klinisch tot. 0.3% GDP-Wachstum im letzten Quartal, und selbst das ist noch geschummelt weil das hauptsächlich auf erhöhten Staatsausgaben basiert. Die USA konnten im Q1 bereits wieder satte 1.2% GDP-Wachstum erreichen. Da muss man sich doch fragen ob hier nicht irgendwas falsch läuft.

Deutschland schleppt einen tonnenschweren Klumpfuss mit sich herum und der nennt sich Sozialsystem. Ich bin nicht gegen ein ein Sozialsystem wie wir es in der BRD haben, es ist sicherlich vorbild für viele andere Länder. Nur in der momentanen Lage ist das in verbund mit den exorbitanten Lohnnebenkosten Mord am Wirtschaftsstandpunkt Deutschland. Und um dem noch eins draufzusetzen soll jetzt der Mittelstand durch die Verschiebung der Steuerreform endgültig abgewürgt werden.

Deutschland wird mit dem jetzigen Sozialsystem gegen den Baum fahren. Das ist zwar hart zu realisieren, aber wenn man die Wahl hat zwischen der einschränkung der sozialen Verpflichtung und dem Rückfall der deutschen Wirtschaft auf die hinteren Plätze in der Weltordnung sollte man mal scharf überlegen was längerfristig mehr bringt. Der wirtschaftliche Rückfall wird nämlich noch viel mehr Einschnitte mitsichbringen, und dann wird das Geschrei erst richtig groß werden.

Simon
10.09.2002, 00:05
Original erstellt von Starwolf
Deutschland schleppt einen tonnenschweren Klumpfuss mit sich herum und der nennt sich Sozialsystem. Ich bin nicht gegen ein ein Sozialsystem wie wir es in der BRD haben, es ist sicherlich vorbild für viele andere Länder. Nur in der momentanen Lage ist das in verbund mit den exorbitanten Lohnnebenkosten Mord am Wirtschaftsstandpunkt Deutschland. Und um dem noch eins draufzusetzen soll jetzt der Mittelstand durch die Verschiebung der Steuerreform endgültig abgewürgt werden.

Deutschland wird mit dem jetzigen Sozialsystem gegen den Baum fahren. Das ist zwar hart zu realisieren, aber wenn man die Wahl hat zwischen der einschränkung der sozialen Verpflichtung und dem Rückfall der deutschen Wirtschaft auf die hinteren Plätze in der Weltordnung sollte man mal scharf überlegen was längerfristig mehr bringt. Der wirtschaftliche Rückfall wird nämlich noch viel mehr Einschnitte mitsichbringen, und dann wird das Geschrei erst richtig groß werden.

Bingo ! :)

darum verfechte ich ja auch die Meinung, dass nur die angemessene Sozialleistungen bekommen, die auch versuchen etwas zurückzugeben.
Es klebt immer das Bild bei mir im Kopf das 2 von 4 Millionen Arbeitslosen den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als faul vor der Glotze zu hängen und sich literweise Dosenbier in die Birne kippen, und nebenbei auch noch Schwarzarbeit leisten, anstatt sich mal zum Arbeitsamt zu begeben oder sich so um eine Stelle kümmern. :grr

Aber was rede ich da. Das Arbeitsamt ist ja selber nicht fähig genug um den Leuten möglichst schnell eine Stelle zu beschaffen die verfügbar ist. Und es gibt sicherlich einige offene Stellen die ohne weiteres an nicht Studierte zu vergeben sind.

Ich würde mir zu gern noch ansehen wie die SPD mit Hilfe der Hartz-Kommission dies Problem lösen will. Aber das hängt von der Wahl ab.

In Deutschland gibt es halt immo fast nur Schrottpolitiker. Die, die die meiste Macht haben gehen auf die 55-60 zu oder haben die Marke schon überstritten.
Und da soll ein modernes Deutschland möglich sein ???
muhaha
Das wird in den nächsten Jahren(Jahrzehnten) noch ein harter Kampf werden.
Wie schon gesagt. Das deutsche Volk ist einfach zu schwach geworden, sich gegen die politische Macht zu wehren. Und das ist das was mit am meisten Angst macht.

mfg Tweaki4k

Fairy
10.09.2002, 00:17
Original erstellt von Tweaki4k
Es klebt immer das Bild bei mir im Kopf das 2 von 4 Millionen Arbeitslosen den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als faul vor der Glotze zu hängen und sich literweise Dosenbier in die Birne kippen, und nebenbei auch noch Schwarzarbeit leisten, anstatt sich mal zum Arbeitsamt zu begeben oder sich so um eine Stelle kümmern. :grr

Na super, jetzt hast Du endlich die Schuldigen fuer die Misere gefunden.Was haeltst Du vom Arbeitslager fuer dies faule Pack ? oder besser noch, alle auf Schiffe und im Meer versenken ?

Man, wenn ich so einen Scheiss höre, dann wird mir schlecht. Ich hoffe mal, das es Dir nicht auch mal so geht, oder deinem Vater, mal sehn was Du dann sagst, wenn Ihn oder Dich, jemand als Alkoholiker oder faule Sau hinstellt.
Mach mal deine Augen auf, schau TV, lies Zeitungen, dann wirst Du mitbekommen, das taeglich 1000de Berufstaetige aus Profitgier Ihren Job verlieren.
Solch eine Aussage ist wirklich unterstes Niveau.Warst Du zufaellig mit Effenberg im Gespraech, der hat auch solch Schwachsinn abgelassen.

MfG Fairy

ECKI
10.09.2002, 05:44
Ich kann solche arbeitslose aber auch teilweiße verstehen. Wenn ich seh was ich verdiene und dan kug was überwiesen wird, dann kann ich mich auch arbeitslos melden und hab noch mehr geld. einige denken halt so, warum arbeiten wenn ich für nichtstun mehr krieg. Und Schwarzarbeit ist jan Thema für sich, weil wenn ich kein Steuern und versicherungen zahlen muss hab ich ja eindeutig mehr davon.
Daher müsste das ganze System mal Generalüberholt werden. Einfach das arbeitslosengeld kürzen bringt ja auch nichts. Weil es kann ja jedem passieren das er rausgeschmissen wird, heute mehr als vor einigen Jahren. Aber gegen solche die partu nix machen wollen müsste man was tun. Heufigere Kontrollen auf Baustellen wäre ja nicht schlecht, dazu brauchen die ja auch wieder Leute die das kontrolieren.

Fairy
10.09.2002, 10:50
Ich kann solche arbeitslose aber auch teilweiße verstehen. Wenn ich seh was ich verdiene und dan kug was überwiesen wird, dann kann ich mich auch arbeitslos melden und hab noch mehr geld. einige denken halt so, warum arbeiten wenn ich für nichtstun mehr krieg.

Naja, dem ist ja wohl nicht so, das ein Arbeitsloser mehr bekommt, als ein Arbeiter. Nur sollte man dafuer sorgen, das derjenige der arbeitet, auch was davon hat, das heisst...Steuern senken. Ist doch klar, das man als Arbeiter weniger in der Tasche hat, wenn ich sehe, was ich für Aufwendungen habe, um zur Arbeit zu kommen, Benzin und so weiter. Es nutzt keinem Arbeiter etwas, das den Beduerftigen etwas weggenommen wird, dadurch hast Du auch nicht mehr in der Tasche.

Einfach das arbeitslosengeld kürzen bringt ja auch nichts. Weil es kann ja jedem passieren das er rausgeschmissen wird, heute mehr als vor einigen Jahren.

Genauso ist es, niemand hat heutzutage einen festen Arbeitsplatz.

Aber gegen solche die partu nix machen wollen müsste man was tun.

Bin ich durchaus mit einverstanden, nur gibt es leider in Deutschland keine Jobs, das ist das Problem. Es wird immer von ueber 1 Million offenen Stellen gefaselt...nur ...... warum werden Die nicht dem Arbeitsamt gemeldet ? kann es sein, das diese Angeblichen offenen Stellen nur ein Fake sind um Druck auf die Regierung zu machen, oder sind es Stellen, die nur von Leuten zu besetzen sind, die von der Ausbildung her, nicht in Deutschland zu finden sind, sondern nur in Indien ?

Heufigere Kontrollen auf Baustellen wäre ja nicht schlecht, dazu brauchen die ja auch wieder Leute die das kontrolieren.

Ich denke mal, bessere Kontrollen koennten durchaus mit weniger Aufwand gemacht werden, ist halt ne Sache der Organisation.
Besser wuerde ich es finden, wenn die Strafen fuer Schwarzarbeit, insbesondere für Firmen die, die Schwarzarbeit foerdern, drastisch erhöht werden, zb. generell Auschluss bei oeffentlichen Ausschreibungen, Millionenstrafen mit Einziehung des privaten Vermoegens usw..Nur ist es ja leider so, das unsere Staatsdiener, um Geld zu sparen, auf den staedtischen Baustellen, ja selbst nicht auf Schwarzarbeit verzichten.

MfG Fairy

ECKI
10.09.2002, 11:37
Ja da geht er ja dann mit gutem beispiel vorran.

Simon
10.09.2002, 15:50
Original erstellt von Fairy
Na super, jetzt hast Du endlich die Schuldigen fuer die Misere gefunden.Was haeltst Du vom Arbeitslager fuer dies faule Pack ? oder besser noch, alle auf Schiffe und im Meer versenken ?

Das wollte ich damit garnicht so sagen.
Nur du kannst ebenso wenig allen Firmen die komplette Schuld in die Schuhe schieben.

Selbst WENN die Firmen anfangen Arbeitsplätze zu schaffen statt zu streichen was nützt es wenn keiner Interresse dran hat ???

So nun mal was konkretes. Mein Vater ist Anfang des Jahres mit 53 Jahren arbeitslos geworden. Er hat es geschafft nach 3 Monaten einen neuen Job zu bekommen. Nur musste er auf Grund von gesundheitlichen Problemen die Arbeit wieder niederlegen und geht in ein paar Jahren in Frührente. So.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gern für Leute arbeitet die sogar stolz darauf sind arbeitslos zu sein.

Guck mal auf http://www.arbeitsamt.de/ . Unter sis einfach nur einen Beruf eingeben der einigermaßen den Fähigkeiten eines jeden entspricht. Schwupps schon werden die Stellen angezeigt.
Und das sind nicht unbedingt wenige.

und noch was. Ich hab meine Aussage NICHT auf alle Arbeitslosen bezogen !!! :grr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes

Und das mit Effe hättest du dir ruhig sparen können. Auf so ein Niveau geh ich nicht runter um das weiter zu kommentieren.

mfg Tweaki4k

Kwuteg
10.09.2002, 18:28
Mein Vater ist vor kurzem ebenfalls wieder arbeitslos geworden, er ist auch 53. Nicht, weil er schlecht gearbeitet hätte, er arbeitet sehr sorgfältig und liefert immer ein gutes Ergebnis ab. Er ist übriogens Handwerker.
Vor die Tür gesetzt wurde er, weil er sich erdreistete, krank zu werden! Von "krank feiern" kann da nicht die Rede sein, es ging ihm wirklich mies. Und er macht das auch nicht regelmäßig. Das war ein reiner Akt der Willkür, weil es dem Chef besser in die Kalkulation paßte - er hat ja derzeit eine schlechte Auftragslage.
Ich bin dann mit meinem Vater die sis-Abteilung der Arbeitsamt-Webseite durchgegangen (dieselbe, die du anpreist, Tweaki) und da waren in der Tat einige Dutzend passende Stellen zu finden. Dummerweise lagen die bis auf sechs oder sieben alle viel zu weit weg, als daß sich die anfahrt lohnen würde. Und die sechs oder sieben verbliebenen kannte mein Vater alle schon - er hatte mit jeder einzelnen dieser Firmen bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Und jetzt erklär mir bitte mal, was mein Vater deiner Ansicht nach tun sollte, Tweaki! :mad
Er gehört damit jetzt ja auch zu deinen biertrinkenden Sofahockern - wobei er kein Bier trinkt, aber antriebslos vor dem Fernseher habe ich ihn schon beobachten können. Erwartest du von dem Mann, nochmal was Neues zu lernen? Er hat vor gut zehn Jahren bereits eine Umschulung gemacht und da eine Menge Kraft und Zeit investiert - das soll alles für den A*sch gewesen sein?
Oder erwartest du, daß er für einen guten Job auch noch umzieht mit der ganzen Familie?
Und Leute wie mein Vater sind der Regelfall, nicht die Ausnahme.
Du hast mich mit diesen Kommentaren wirklich wütend gemacht, Tweaki. :mad

-=|Daywalker|=-
10.09.2002, 18:56
In Deutschland gibt es halt immo fast nur Schrottpolitiker. Die, die die meiste Macht haben gehen auf die 55-60 zu oder haben die Marke schon überstritten.
Und da soll ein modernes Deutschland möglich sein ???
muhaha

Willst du sagen, dass unsere Politiker "Schrott" sind, weil sie alt sind?! Das klingt nämlich so... des weiteren sollen doch erfahrene Leute unser Land regieren und keine Bloody-Newbies, oder? Und politische Erfahrungen will (im Laufe der Zeit) gesammelt werden... man fängt jung in der Partei an und es gibt viele U50-Politiker, die gute Arbeit leisten (Bürgermeister, Abgeordnete im dt. Bundestag, etc.) ... aber als FührungsPerson (Minister bzw. Kanzler), sollte man schon etwas Erfahrung haben. Wer alt ist, ist noch lange nicht schlecht, siehe Adenauer. Das ist meine Meinung, die keiner teilen muss - wobei ich aber bleibe :D

@Kwuteg: Wie wär's mit gerichtlichen Mittlen gegen den ehemaligen Arbeit-Geber deines Vaters, wenn die Kündigung so unberechtigt war... oder ist es ausgeschlossen das sowas i.d.F. Erfolg hätte ? Wenn ja, dann fällt mir dazu (leider) nichts mehr ein :(

( Btw: Hartz-Kommission = :kotz )

mfg,
wauwau

Fairy
10.09.2002, 19:26
Das wollte ich damit garnicht so sagen.

Hast Du aber, 2 von 4 Millionen....woher nimmst Du dein Wissen ? Es sind einige wenige und nicht die Haelfte der Arbeitslosen, scheiss Pauschalisierungen.

Nur du kannst ebenso wenig allen Firmen die komplette Schuld in die Schuhe schieben.

Ich hab nich Alle gesagt, sondern Grosskonzerne....die nutzen die gesetzlichen Regelungen um sich auf leichte Art und Weise von aelteren Arbeitnehmern zu trennen..

Selbst WENN die Firmen anfangen Arbeitsplätze zu schaffen statt zu streichen was nützt es wenn keiner Interresse dran hat ???

Wieder mal Pauschlisierung, woher willst Du sowas wissen ?

Mein Vater ist Anfang des Jahres mit 53 Jahren arbeitslos geworden. Er hat es geschafft nach 3 Monaten einen neuen Job zu bekommen. Nur musste er auf Grund von gesundheitlichen Problemen die Arbeit wieder niederlegen und geht in ein paar Jahren in Frührente. So.

Gratulation deinem Vater, das Er gleich einen neuen Job gefunden hat, interessant waere zu wissen, in welcher Branche.
Dein Vater geht also in Fruehrente...hmmm...mit 53 ? da wird Er aber sehr wenig Geld bekommen, waere es nicht besser, das dieser Staat und seine Konzerne, ihm eine Anstellung bieten, die seine gesundheitlichen Probleme beruecksichtigt, als Ihn mit 53 ins Abseits zu schieben ? das nenne ich Sozialstaat.

die sogar stolz darauf sind arbeitslos zu sein.

Ist dein Vater stolz darauf ? glaub ich kaum und die meisten anderen Arbeitslosen auch nicht...wieder mal Pauschalisierung

Guck mal auf http://www.arbeitsamt.de/ . Unter sis einfach nur einen Beruf eingeben der einigermaßen den Fähigkeiten eines jeden entspricht. Schwupps schon werden die Stellen angezeigt.
Und das sind nicht unbedingt wenige.

So, das hab ich nunmal gemacht, ganz toll...hast Du mal das Forum auf deiner gepriesenen AA Seite besucht, wenn nicht, tu das mal..

Und das mit Effe hättest du dir ruhig sparen können. Auf so ein Niveau geh ich nicht runter um das weiter zu kommentieren.

Ihn hab Ihn erwaehnt, weil Er auch nicht weiss, was Er redet...

Nichts fuer ungut, aber das was Du hier abgelassen hast, beweist, das Du nicht die geringste Ahnung hast, was eigentlich mit den Menschen in Deutschland passiert...

MfG Fairy

Simon
10.09.2002, 20:34
die anfahrt lohnen würde. Und die sechs oder sieben verbliebenen kannte mein Vater alle schon - er hatte mit jeder einzelnen dieser Firmen bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Und jetzt erklär mir bitte mal, was mein Vater deiner Ansicht nach tun sollte, Tweaki!

Wunderbar mehr will ich doch garnicht. Dein Vater hat sich um eine neue Arbeitsstelle bemüht. Wenn nun mal nichts da ist, ist das zwar dumm aber immerhin hat er es versucht. Nur es gibt bestimmt genug, die noch nicht mal dies tun oder gar direkte Angebote vom AA auschlagen. Und das nervt mich an.

Warum sind denn noch Stellen offen. In einem Land wo ~275Ew/km² wohnen. :confused

Willst du sagen, dass unsere Politiker "Schrott" sind, weil sie alt sind?! Das klingt nämlich so... des weiteren sollen doch erfahrene Leute unser Land regieren und keine Bloody-Newbies, oder?

Wenn ich mir die Bildungspolitik und Jugendpolitik heute so anschaue glaub ich haben die da oben wohl noch nicht gemerkt, dass wir im Jahre 2002 und nicht 1972 leben.
Und in der Hinsicht traue ich jüngeren Politikern nunmal eine größere Kompetenz zu. Es gibt genug in meinem Alter, die sich politisch engagieren wollen und dies allerdings kaum gefördert wird. Und diese Aufgabe nehmen sie sehr ernst.
Das Argument, die Kiddies haben doch eh keine Ahnung von garnichts, und machen unmögliche Vorschläge, zieht einfach nicht.

Gratulation deinem Vater, das Er gleich einen neuen Job gefunden hat, interessant waere zu wissen, in welcher Branche.

Mein Vater arbeitet (hat gearbeitet) im Elektronikbereich als sozusagen Elektromechaniker. Mit einem damaligen Hauptschulabschluss.

Dein Vater geht also in Fruehrente...hmmm...mit 53 ?

Nein nicht mit 53. Er ist für die nächsten 16 Monate krank geschrieben. Warum das geht hier keinen was an.
Danach wird es nochmal etwa 25 Monate Arbeitslosengeld geben.
Dann ist er ~56-57. Das ist mit gewissen Abstrichen bei der Rente aber kein Problem.
Mit 60 währe er eh regulär in Rente gegangen. Ja ich weiß normal ist 65 aber auf Grund von Dingen, die wie schon gesagt hier nichts zu suchen haben.
Nach immer 34 Jahren Berufstätigkeit !!! Und das in einer Firma.
Wie gesagt. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Arbeit niederlegen.

Ist dein Vater stolz darauf ? glaub ich kaum und die meisten anderen Arbeitslosen auch nicht...wieder mal Pauschalisierung

Auch diesmal. Das habe ich keineswegs auf alle bezogen. Wieviel es sind steht in den Sternen. :rolleyes

Nichts fuer ungut, aber das was Du hier abgelassen hast, beweist, das Du nicht die geringste Ahnung hast, was eigentlich mit den Menschen in Deutschland passiert...

Doch ich weiß das wenn nicht bald was gravierendes passiert die Menschen weiterhin massiv ausgesaugt werden, um Kosten zu decken die man auch durch geschicktere Systeme vermeiden könnte.

Und nach den paar Aussagen die ich gemacht habe zu sagen, dass ich keine Ahnung habe ist auch eine Pauschalisierung deinerseits. :frech

So. Wenn keiner was dagegen hat könnte man das an dem Punkt abschließen, das geht doch etwas zu sehr Offtopic find ich.
Und wem das nicht reicht der kann sich ja über ICQ bei mir melden.

mfg Tweaki4k

-=|Daywalker|=-
10.09.2002, 21:42
Wenn ich mir die Bildungspolitik und Jugendpolitik heute so anschaue glaub ich haben die da oben wohl noch nicht gemerkt, dass wir im Jahre 2002 und nicht 1972 leben.
Und in der Hinsicht traue ich jüngeren Politikern nunmal eine größere Kompetenz zu. Es gibt genug in meinem Alter, die sich politisch engagieren wollen und dies allerdings kaum gefördert wird. Und diese Aufgabe nehmen sie sehr ernst.
Das Argument, die Kiddies haben doch eh keine Ahnung von garnichts, und machen unmögliche Vorschläge, zieht einfach nicht.

Ja, junge Leute engagieren sich und das ist auch gut so! Aber die größere Kompetenz traue ich mit Sicherheit nicht einem, gerade Bürgermeister o.ä. gewordenem, jungen (~30) zu, sondern jemandem, der auchmal jung war, seine Erfahrungen in kleinen politischen Ämtern gemacht hat und auch schon Erfolge zu verbuchen hat, daher kompetent genug ist, auch große politische Ämter zu übernehmen, auf Landes- / Bundes- Ebene! Ich will sehen, dass du einem 25-Jährigen, engagierten, aber unerfahrenen, Bundeskanzler zustimmst!
Btw: @Fairy: Deine Meinung dazu^^ würde ich gern höhren :)

So. Wenn keiner was dagegen hat könnte man das an dem Punkt abschließen, das geht doch etwas zu sehr Offtopic find ich. Und wem das nicht reicht der kann sich ja über ICQ bei mir melden.

Ich finde, dass man in fast jedem Thema etwas von der Überschrift abweicht, und dass man interessante Diskussionen nicht abwürgen soll. Also, solange kein Mod was dagegen hat, werde ich auf deine posts antworten. :frech

mfg,
wauwau

Fairy
11.09.2002, 01:53
Original erstellt von wauwau
Btw: @Fairy: Deine Meinung dazu^^ würde ich gern höhren :)

Falls Du meine Meinung zum Thema, junge Politiker hoehren willst, ist das ganz einfach zu beantworten.
Die Mischung macht es, weder nur Alte, noch nur Junge,eine gesunde, intelligente Mischung aus neuen Ideen und Erfahrung.

MfG Fairy