Fotobearbeitung - digitaler Bilderrahmen - Zuschneiden der Bilder

Joker23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
68
Hey Zusammen,

ich habe ca. 550 Bilder eingescannt, die ich nun auf einen digitalen Bilderrahmen schieben möchte. Bevor das geschiet, will ich die Bilder ins passende Format (800x600) schneiden, weil zumindest Fotos im Hochformat ja bekanntlich ziemlich blöd auf einem 8 Zoll Bildschirm im Querformat aussehen, da rechts und links dann schwarze Balken erscheinen.

Nun ist mir bewusst, wie ich Bilder in paint.net bzw PaintshopPro zuschneiden kann. Ich habe allerdings wenig Lust, ca. 550 Bilder alle einzeln zu bearbeiten. Kennt jemand eine Hilfestellung bzw. Programm mit welcher sich die oben genannte Aufgabe zeitschonend erledigen lässt?

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich ein Bild öffne und mein Mauszeiger sich in einen 800x600er Rahmen wandelt, den ich dann über das Bild lege. Beim "Klick" wird das Bild zurecht geschnitten und am besten gleich auch abgespeichert. (*Traumende*)

Wer hat nen guten Tipp?

C.
 
Ein Programm, welches Deinen Traum erfüllt kenn ich leider nicht, aber Photoshop hat eine nette Möglichkeit viele Bilder via Stapelverarbeitung und selbstdefinierten Aktionen zu bearbeiten. HIER ist ein Video Tutorial in dem es gezeigt wird.

Es gibt aber auch Bildbetrachter (IrfanView...) die Bilder im Stapel verarbeiten können (auch Skalieren, Zuschneiden usw.) aber hier ist die Funktionalität nicht ganz so groß wie mit Photoshop.
 
Zurück
Oben