Algen im System

devilinside

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.545
Halllo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr von Koolance das RP- 950 gekauft.
Kannte mich damals mit WK noch nicht so aus und dachte mir das es ganz gut sei.

Anfangs war ich enttäuscht da ich mir sehr viel sinnlos gekauft hatte.
Schlauch, Korrosionsschutz und die Anschlüsse haben nicht gepasst.

Ich war leider auch so blöd und habe den mitgelieferten Fertigmisch benutzt.

Habe jetzt gerade die Pumpe aus dem Gehäuse genommen, weil ich eigentlich nur schauen wollte, ob die Pumpe wegen der Vibrationen zu hören ist, oder sie einfach so laut ist.

Naja, als ich dann den AGB in der Hand hielt, staunte ich nicht schlecht.

Algen, yuhuu!!

Können nur von der Koolance Flüssigkeit sein, weil ich bis jetzt keine andere verwendet habe.
Da dieses scheiß Zeug blau ist, sieht man es so nicht.
Erst wenn man genauer schaut.
Habe dann die Schläuche abgesucht und auch welche gefunden.


Gibt es einen Möglichkeit die Algen restlos aus dem System zu bringen, irgendein Mittel, dass die Komponenten aber nicht angreift.

Oder muss ich alles ganz auseinander nehmen und hoffen es irgendwie raus zu bekommen.
Denke mit durchspülen wird es nicht getan sein?

Inwiefern kann die Pumpe durch die Algen Schaden nehmen?
Sind ja nur ganz kleine Flankerl.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Sicher das es Algen sind und keine Ausflockungen von dem Fertiggemisch?
Ansonsten
Auseinandernehmen, Bauteile reinigen, Schläuche ersetzen, Essigessenz o.ä. zum durchspülen verwenden, dann nochmal mit klarem Wasser durchspülen, Zusammenbauen, reines dest. Wasser benutzen.

Was dir passieren kann das die Fremdkörper deine Kühler verstopfen, normalerweise wird sowas von der Pumpe einfach durchgejagd.
 
Es ist im AGB auch so was ähnliches wie Kalt oder so.
Noch irgendeine andere Ablagerung.
KA. was das sein könnte.

Ja denke schon das es Algen sind, weil sie nicht durchs Wasser wirbeln, sondern am Boden fest sitzen.

Hah, gerade was tolles entdeckt.

Es scheint so, also ob im System selber doch keine sind.
Nur im AGB.
Das vermeintlich geglaubte sind nur Luftblasen.
 
Nur Luftblasen klingt aber ebenfalls nicht toll?

Sind das braune Ablagerungen? Dann kann es Kalk sein, aber das würde bedeuten das du dort Leitungswasser verwenden würdest - am wahrscheinlichsten sind es dann doch eher Produktionsreste von Kühlern, Radiaotren, whatever und diese sammeln sich auf dem AGB Boden. Ein Foto wäre nicht schlecht.
 
Die sind nur vom Bewegen das AGB und der Pumpe.

Nein Leitungswasser habe ich nie verwendet, da ich ja einen fertigen Misch benutzt habe.
Außer es war dort drinnen.



Man sieht auch das gut, von dem ich glaube das es Algen sind
 
Sieht für mich nicht nach Algen aus, denn diese sind braun-grün und nicht weiß.

Ich würde sagen es sind irgendwelche Stoffe von dem Fertiggemisch, was anderes fällt mir dazu momentan nicht ein.
 
Trotzdem ist es Kacke!
Was könnte das für eine Ablagerung sein??

Ich zerlege es jetzt einfach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein paar Bilder vom CPU Kühler.
Ganz schön dreckig.
Aja, wer sich einen Farbzusatz ins System tut, dem kann ich nur gratulieren!
Habe 3h gebraucht alles sauber zu bekommen, dafür ist jetzt mein PC wieder schön verkabelt!







 
Entweder sind es Ausfällungen aus dem Fertiggemisch oder irgendwelche Bakterien (Algen sind es nicht)

So oder so ich würde die Wakü auseinanderbauen und reinigen

EDIT:

auf dem 2. Bild sind es 100pro Ausfällungen, sieht aus als ob es kristalliener Stoff ist , eventuell irgendein Salz
 
Es wird vom Koolancefertigmisch gekommen sein.
Der war blau und darum hat man es im AGB auch nicht gesehen!
Auf jeden Fall kommt so was nicht mehr rein.
Nur mehr Korrosionsschutz und destilliertes Wasser
 
Ich weiß nicht genau aus was der Rotor der Laing ist.
Denke aber das Schaufelrad ist aus Alu, der Rest aus Niro!
 
Zurück
Oben