• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Pate 2] Warum Ruckeln?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Hallo,
habe mir "Der Pate 2" ausgeliehen und wollte es mal testen.
Allerdings ruckelt und hallt es tierisch.
Ich weiß, ich habe kein sehr starkes System.
Allerdings habe ich von viel schwächeren Rechnern gelesen, die das Spiel in niedriger Auslösung flüssig spielen können.

Mein Sys ist erst vor zwei Wochen mit den neuesten Treibern neu aufgesetzt.
A x2 4200+
AMD 690 Chipsatz @ati-treiber v9.6
GF 9500GT 512mb ddr2 128bit @ forceware v190.38
DirectX März'09 Redistr.
4gb MDT PC6400
SB Live 5.1
Alle anderen Programme sind geschlossen; dennoch ruckelt es schon auf 640*480 stark.

Jemand Ideen, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, deine 9500GT ist keine wirkliche gaming Karte... Hättest du sowas wie eine 9600GT wäre da kein Problem vorhanden, aber zwischen diesen Karten liegen Welten. Was meinst du mit es hallt tierisch? Hast du deinen Soundtreiber auch neu aufgesetzt? Du könntest ausprobieren einen älteren Treibe für deine 9500GT zu installieren, wie den 185.65 und das Ganze nochmal zu testen. AUßerdem könntest du mal gucken, ob deine Karte auch mit PCI-E 16x läuft und nicht irgendwie verstellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Input, VitaBinG!

Ich meine, die Erklärung mit der GraKaLeistung ist zu einfach.
Ein Kollege hat ein fast identisches System, allerdings mit net 7600gs.
Der hat bei 3dmark06 gerade mal die Hälfte meiner Punktzahl.
Dennoch kann der bei 800*600 flüssig spielen.

Ansonsten zu der GraKa:
Laut Everest läuft die Karte @16x, daran liegt es also nicht.
Die Sache mit der Forceware werde ich mal ausprobieren..

Sonst noch jemand Ideen?

Gruß,
gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ChickenWing.
Von der schlechten Performance habe ich auch gelesen.
Aber gerade das Ruckeln sollte nach dem Patch nicht mehr auftreteten.
Und beim Kollegen lief es ja immer recht flüssig.
Quasi identisches System, lediglich nen x2 4000+ und ne 7600gs.
Ansonsten gleiches MB, gleicher RAM, gleicher Chipsatz, Treiber, usw.
Seltsam.

Naja, hatte ohnehin nicht ernsthaft vor, es zu kaufen.
Dann werde ich es nachher wieder zurückbringen.
Ne ältere Forceware hat auch keine Besserung gebracht :(
 
Zurück
Oben