Winamp will Admin-Rechte?

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Hallo Forum,

folgendes Problem: Ich nutze Vista Home Premium x86, bei jedem Winamp-Start (neueste Version) kommt die Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung, dass WinAmp Admin-Rechte haben möchte. Der Standard-Anwender hat keine Adminrechte, und das soll auch so sein. Wird die Meldung weggeklickt, funktioniert trotzdem alles einwandfrei, aber dennoch ist das sehr nervig.

Ich habe bereits
auf Verdacht den Auto-Updater deaktiviert
Winamp aus dem Admin-Konto neu installiert
Als Admin ausgeführt (dachte, vll. braucht der die nur beim ersten Start).

Alles ohne Erfolg.

Ferner ist die Shell-Erweiterung "Play in Winamp" etc. bei Rechtsklicks auf mp3-Dateien obwohl erwünscht nicht vorhanden. Die Dateitypen sind ordnungsgemäß mit WA assoziiert.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Mit der SuFu bin ich leider nicht weiter gekommen...
 
Schau mal in die Eigenschaften/Kompatibilität der Winamp Verknüpfung, vielleicht ist da der Haken bei Programm als ein Administrator ausführen drin.

Zur Shell Erweiterung, vielleicht ist das ein Bug der aktuellsten Version? Versuch mal dein Winamp zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren. Von einer vertrauenswürdigen Seite hast du dein Winamp geladen?

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/winamp/
 
Winamp kam von der Herstellerseite, also hoffentlich vertrauenswürdig ;)

Als Administrator ausführen kann nicht sein, dann würde die Abfrage noch vor dem Programmstart kommen, und es würde ohne Passwort erst mal nichts passieren...

Das mit der älteren Version ist aber eine gute Idee, ich werd das mal ausprobieren. Da es aber genau genommen der Rechner meiner Freundin ist, nicht meiner, werde ich das erst morgen können. Vielleicht hat bis dahin noch jemand weitere Ansätze?
 
Winamp prüft beim jedem Start ob es noch mit allen Dateiendungen richtig verknüpft ist. Dafür braucht es Adminrechte.
Ist wirklich sehr nervig.

So lässt sich das abschalten:
Unter Options - Preferences - File Types das Häkchen unter "Restore file associations at Winamp start-up" entfernen.
 
Wenn du es als Admin für alle User installierst, sollte es doch eigentlich auch alle Dateiverknüpfungen für alle User setzen oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben