ekl brocken lüfter kaputt?

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
hab einen neuen pc bei hwv.de bestellt und alles schön zusammengebaut.
der ekl brocken sitzt auf dem prozessor und ich habe folgendes problem:
er läuft nicht konstant sondern in einen solchen takt:
an (1sec) - aus (8sec) - an (1sec) - aus (8sec)...
er springt also immer an und sofort wieder aus.
das licht brennt, selbst ein anderer anschluss am mb oder der beigelegte regler bringen keine veränderung.
was kann ich jetzt machen?
ist er defekt oder ist as problem zu beheben?
 
Wenn ich mir das anguck klingt es ja wahrscheinlich kaputten Lüfter.
Du hast wirklich kein Glück bei der Bestellugn gehabt.
Wende dich doch einfach ein HWV und schicke den Kühler zurück oder verlange von ihnen einen Ersatzlüfter.
 
Steck den Lüfter mal diereckt an 12V (zb über nen Adapter) vllt ist deine CPU so kühl das dein Mainboar den Lüfter soweit herunterregelt das er nicht läuft sondern immer nur solche "hopser" macht.
Oder Laste deine CPU (unter beachtung der Temp) mal aus
 
hab im bios bereits lüftersteurung deaktiviert.
kein unterschied-auch andere 3pin steckplätze sowie adapter gehen nicht :(
passiv erreicht der prozzi 41° werde mal mit vorsicht probieren win7 zu installieren.
kann man auch nur den lüfter zurückschicken?
den ganzen brocken wieder zurückzuschikcen würde mich 1woche oc kosten
 
Das ist eine Frage die du nicht im Forum, sondern besser mit HWV klären solltest. Rechtlich hast du da keinen Anspruch drauf, da der Lüfter ja nur ein Bestandteil des ganzen Kühlers ist. Auf Kulanzbasis wär das aber sicher im Bereich des Möglichen.
 
hab ihn jetzt überst wochen ende als beleuchtung ausgemustert und vorerst gegen einen multiframe ersetzt.
der ekl lüfter leuchtet jetzt vorne-fürs erste

bin eigentlich schon zuversichtlich, dass die nur den lüfter zurücknehmen, ich will mir jetzt nicht nochmal zum 101. mal die finger abrechen an dern befestigungsding.
mit reden erreicht man fasst alles-besonders nach den vorfällen jetzt bei hwv.de!
schon grausam, das nichtmal ekl mehr wlp mitbeilegt.
ich hab mich so über das pad aufgeregt (ist bei mir ständig zerrissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich direkt an Herrn Würzer von EKL. Hat 2 Vorteile, du mußt deinen Kühler nicht ausbauen und du bekommst wirklich sehr schnell einen neuen Lüfter zugesendet. Der Support von EKL ist wirklich erstklassig!
 
Ich habe von EKL damals 2 Tage nach Kontaktaufnahme ein Päckchen erhalten, den alten, defekten Lüfter mußte ich zudem nicht einschicken.
 
hört sich gut an.
dann kann ich auch mal selber das reparieren probieren.
schätze da ist irgendein wackelkontakt.
sind die da nett oder das übliche in der pc branche?
 
Das ist eine sehr gute Servicepolitik. ;)
Noctua z.B. verfährt in ähnlicher Weise mit seinen Kunden, weswegen ich diese Firmen auch bevorzuge und im Bekanntenkreis empfehle.
 
ok.
werde heute oder mo mal anrufen.
werde dann berichten
Ergänzung ()

nach mehrminütigen cod4 spielen hab ich den prozzi auf 1.088 undervoltet.
temps verändern sich immer noch nicht im bios.
und es kann ja nicht sein, das 0.4volt weniger sich nicht auf die temp auswirken?
irgendwas stimmt da nicht
 
so angerufen.
und der war ganz nett und meinte, dass er mir einen neuen schickt.
hwv.de hingegen wollte das wir den lüfter samtkühlkörper zurückschicken.
ganz schöner service unterschied
 
selberbauer schrieb:
und es kann ja nicht sein, das 0.4volt weniger sich nicht auf die temp auswirken?

lol? 0,4 volt weniger? sicher, das der da noch stabil läuft? was isn das eigentlich fürn prozzi? also wenn du den auf knapp 1,1V undervoltest glaub ich nich, das du da COD4 zum laufen kriegst, ich bezweifle sogar, das du den pc komplett hochfahren kannst. und im BIOS die temp zu überprüfen is quark, was zählt ist der lastwert. wenn du durch das undervolten unter last ca. 15° wenig hast, sach ich jetz ma, dann merkste das. aber mit 0,4 volt weniger wirste wohl kaum zum starten des pc's kommen.

Edit: um auf dein problem mit dem lüfter zurück zukommen, ich hab das auch manchmal. wenn der pc kalt ist und ich ihn anmache, leuchten die LED's am lüfter auch und der lüfter geht mal kurz an, dann bleibt er stehn, dann geht er wieder kurz an, wie bei dir. ich geb dem dann immer nen kleinen schubs, dann läuft der. aber meistens macht er das paar mal und dann läuft er konstant. hau den lüfter mal wieder auf den kühler, lass ihn ma ne weile laufen und beobachte dabei die temps, dazu kannste das bios nutzen. wenn der lüfter sich fängt und dann irgendwann richtig aufdreht, dann is das ok. wenn die temps alelrdings im bios zu hoch werden, dann schalte ab. zur sicherheit kannste auch vorher fix im bios noch ne temp festlegen, bie der sich der pc ausschaltet. btw: mein kühler ist ein Xigmatek Dark Night S1283
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das sehe den computerbase test, dort undervolten die auch auf 1.1volt
zudem ist der prozzi an sich stark übervoltet und wird nochmal vom board übervoltet
ein leichter shubs reicht bei mir nicht mehr der ist total kaputt.
der geht nichtmal wenn ich ihn richtig zusammenschlage.
hab da schon alles probiert der geht nicht.
in 1-2 tagen sollte sowieso ein neuer kommen.
achja wer genauere infos haben will in meine signatur hab ich den neuen schon eingetragen
 
Zurück
Oben