PowerDVD Ultra spielt keine Bluray-Disks ab

m3cti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
[gelöst] PowerDVD Ultra spielt keine Bluray-Disks ab

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit das LG-Laufwerk GGW-H20L, bei dem PowerDVD 7.3 Ultra beilag. Mit der Aktualisierungsoption habe ich ihn auf den neuesten Stand gebracht. Trotzdem ist er noch immer nicht in der Lage, HD-Material von Blu-Ray-Discs abzuspielen. Ich verwende folgende Geräte:

PC:

Core2Duo E6700 mit 2.67 GHz
Gigabyte GA-P35-DS4 Mainboard, aktuellstes BIOS
4 GB DDR2-800 Speicher
Geforce 9800GTX+ Grafikkarte mit 512MB VRAM und Dual-DVI incl. HDCP (aktuellster Treiber 190.68)
BR/HD-DVD-LW LG GGW-H20L mit aktuellster Firmware
Windows Vista 32bit Home Premium SP1

Monitor 1 (angeschlossen mit DVI-Kabel):
---------

LG Flatron M1940A, laut NVidia Systeminformation mit HDCP

+

LCD-TV (Anschluss mit HDCP-zertifiziertem HDMI-DVI-Kabel von Home Theatre):
---------

Toshiba Regza 37XV635D, laut Handbuch und Auskunft Toshiba-Support ebenfalls mit HDCP über HDMI

Die Situationen sind wie folgt:

1) Normaler Windows-Start mit Monitor 1 primär und LCD-TV sekundär - PowerDVD schreit nach Aktualisierung der Software, klicke ich auf "JA", kommt die Meldung, alles wäre aktualisiert - und das wars dann!

2) Normaler Windows-Start nur mit einem angeschlossenen Monitor (entweder LG oder Toshiba-TV): gleiches Resultat wie unter (1)

3) Primäres und Sekundäres Display aktiv, Windows-Start mit komplett deaktiviertem Autostart und ausschließlich MS-Diensten (auf Anraten des Cyberlink-Supports in einer früheren Anfrage) - PowerDVD bricht beim Versuch des Abspielens einer BR-Disk mit dem unbekannten Fehlercode 8876086A ab.

4) Nur ein aktives und angeschlossenes Display, Windows-Start wie unter (3) mit deakt. Autostartdiensten und -programmen - gleiches Resultat wie bei (1), Frage nach kritischer Aktualisierung, dann nichts mehr.

So langsam bin ich ziemlich genervt von dem Unsinn. Ich habe mir für teures Geld das BR-Laufwerk und den HDCP-fähigen LCD-TV gekauft, in der Hoffnung, wie bei DVDs auch, Filme in bester Auflösung genießen zu können. Statt dessen muss ich mich mit unfertiger und nicht funktionierender Software rumärgern, und bekomme vom Cyberlink-Support keine sinnvollen Ratschläge, um das Problem zu beseitigen. Ich werde jetzt noch die Installation eines komplett frischen Windows testen und hoffen, dass es eventuell so funktioniert. Wenn ich das allerdings vermeiden könnte, und hier jemand eine Ahnung hat, was falsch laufen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Die von mir getesteten BR-Scheiben sind i.Ü.
- Death Proof
- Casino Royal
- Ein Quantum Trost
- Miami Vice
- 11:14

Grüße,

Jan

Achja, BD-Advisor-Tools von Cyberlink (Absturz, kein Ergebnis) und Corel (WinDVD, sagt mir, alles würde passen), hab ich auch getestet. Andere Abspielsoftware (Arcsoft Total Media Theatre 3 hatte ich bei Kauf vom LG-LW schonmal vor 4 Wochen probiert, jetzt geht die Testversion leider nicht mehr, und kaufen will ich es nur, wenn ich auch sicher sein kann, dass es damit läuft).

Mit AnyDVD HD-Testversion geht übrigens alles. Ich finds jedoch bescheuert, wenn ich trotz des Kaufs teurer Original-BRs auf solche Tools angewiesen sein soll :(

//edit

So, komplette Neu-Installation vom Windows gemacht auf einer Nebenpartition. Ergebnis ist das gleiche wie oben, d.h. es läuft immer noch nichts ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns mit anydvd geht ist es wohl nen problem mit hdcp. die firmware vom bluraylw haste mit dem lg autoupdater auch sicher auf dem neuestem stand gebracht und den ländercode richtig eingestellt?
wie siehts aus mit den soundtreibern und chipsatztreibern, sind die aufm neuesten stand?
der monitor wurde auch am richtigen anschluss der graka angeschlossen? (normal ist nur einer der beiden dvis hdcp fähig)
bei mir funzt das abspielen von blurays und hddvds problemlos über hdmi mit vista64 und powerdvd 8.
powerdvd 7 war bei meinem lw auch dabei, damit hatte ich zwar auch bild, aber es hatte geruckelt damit. mit powerdvd8 ruckelt da nix mehr.
kann sein das da bei dir was beim updaten vom powerdvd schiefgegangen ist? weil bei mir kam nachm update keine meldungen mehr beim start.
 
ja, klingt erst mal ein wenig problematisch!

Würde dir als erstes mal empfehlen, das SP2 für Vista zu installieren!
Gibts im MSN Download center.
Und hier noch ein Link zum neuesten Firmwareupdate für deinen LG-Brenner
http://at.lge.com/support/download_soft.jsp
will nichts versprechen, aber im Prinzip kannst du mit einem Versuch nichts falsch machen!
 
Ok, das mit dem SP2 werd ich ausprobieren. Hatte eig. gehofft, es würde irgendwann mit dem normalen Windows Update-Service automatisch kommen und ich müsste nicht das ganze Paket downloaden (hab nur 3 GB Volumen im Monat - Österreich halt :( ), aber gut, wenn's nix hilft, hilft's nix.....

Unter Win 7 RC gehts übrigens auch nicht. Das hab ich grade noch fix getestet.

Ansonsten sind ALLE Treiber auf dem neuesten Stand, Ländercode ist auf 2 (bzw. B) und die Firmware auch das letzte, was es gab. PowerDVD selber hab ich schon x-mal neu installiert, eben auch auf eine komplett neue Platte mit frischem nacktem Windows - nichts.

NVidia-Systemsteuerung zeigt mir immer an, mein Anschluss sei HDCP-fähig, egal, ob ich jetzt nur den LG, den Toshiba oder beide angeschlossen habe. Auch die DVI-Anschlüsse hatte ich bereits getauscht, erfolglos.
 
hehe, nur ist gut, das sind gut 10% meines gesamten Monatsbudgets ;)

Anyway, ich habs runtergeladen und installiert, jedoch gab es keine Verbesserung. Zum Test hatte ich noch die Version 1 vom Cyberlink BD-Advisor probiert, und die läuft sogar. Sie zeigt mir an, dass ALLES passt, sprich "auf grün" steht - ausgenommen meine Grafikkarte, welche als "unbekannt" eingestuft ist. Auf der Verpackung der Gainward Bliss steht jedoch groß und fett drauf "Dual-DVI with HDCP" :rolleyes:

Find das nimmer wirklich lustig.......
 
tut mir ja leid, dass du nur so einen Vertrag hast, selbst schuld!
ich hocke hier in der Türkei, genieße die Früchte meines Arbeitslebens und habe bei TT-net einen unbegrenzten Vertrag incl. Telefon für 20.00 € im Monat!
zurück zum Probl.
War bei der Graka keine Treiber-CD dabei?
wenn nicht, kann ich nur fragen, wie kann man so etwas kaufen?
Könnte jedoch hierfür eine Lösung anbieten.
Lade dir mal aus dem I-net den driver-genius 8.0 herunter und installiere den.
8.0, nix anderes und wenn du fertig bist melde dich nochmal!
wir sind hier zwar eine Stunde weiter als in Austria, ich bin aber noch ca: ne Stunde auf, gann schicke ich dir den Freigabeschlüssel zu dem Programm, der dir dann auch hoffendlich den richtigen Treiber für die Graka runterläd!
 
Ähm, danke für das Angebot, aber selbstredend war bei meiner Graka ne Treiber-CD bei, nur mittlerweile (ca. 6 Monate her seit Kauf) habe ich eben den neuesten NVidia-Treiber 190.68 oben, der ja laut BD-Advisor auch passt (der Advisor kennt halt nur die 9800GTX+ nicht, weil zu alt ;) ). Das ist also nicht der Grund. Und so Geschichten wie Driver-Genius nutz ich nicht, das ist mir zuviel Müll auf meinem Rechner. Ich bastel seit 20 Jahren an Computern, d.h. ich bin durchaus ganz gut dabei und informiert. Dummerweise (oder besser zum Glück) schlag ich mich aber nicht jeden Tag mit solchen Schwierigkeiten herum, so dass mir da (derzeit noch) die Infos fehlen, um alle Fehlerquellen als Möglichkeit auszuschließen. Beim Kauf habe ich jedenfalls vom Monitor über die Verkabelung und andere Komponenten drauf geachtet, dass OFFIZIELL alles HDCP-fähig ist. Wenn's jetzt ein Teil wider Erwarten doch nicht sein sollte, hat mein Lieferant ein Problem :D

Übrigens hab ich mir meine Internetverbindung nicht ausgesucht. Hier am Rande der Gesellschaft in der österreichischen Pampa, in die außer ISDN nix geliefert wird (jaja, sowas gibts noch), muss man eben mit derartigen Angeboten leben, will man einigermaßen mit Geschwindigkeit (384kbit/s) durchs Netz "walken" ;)
 
O.K. dann bastele weiter, dafür haben wir hier in türkien für ne 1000der Leitung aber Glasfaser!

und das in einem Schwellenland in Asien.
 
So, habe mir auf meinem sauberen System fix die PowerDVD 9 Trial installiert. Die funktioniert zwar ebenfalls nicht, liefert aber eine etwas detailliertere Fehlermeldung. Sie besagt, dass mein Laufwerk diesen Typ nicht unterstützen würde :confused_alt:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie eventuell der Kopierschutz durch das LG-LW nicht zu lesen ist, die Daten (wg. AnyDVD) bzw. die Brennfunktion sowie auch Lightscribe jedoch tadellos laufen? Macht es Probleme, wenn man zusätzlich zu SATA-Drives noch ein altes IDE-Gerät im Rechner hat?

//edit

Also am PATA-Brenner liegts nicht. Auch ohne ihn bringe ich kein BR-Bild auf irgendeines meiner Displays. Habe auch nochmal Total Media Theatre 3 Platinum Trial probiert, ohne Erfolg. Das gute Stück macht sich nichtmal die Mühe, eine Fehlermeldung wiederzugeben, sondern tut so, als würde es etwas abspielen, Bildschirm bleibt jedoch schwarz :(

Der aktuelle BD-Assistant von Arcsoft zeigt mir übrigens volles grün, d.h. es würde ALLES passen mit meinen Komponenten.

//edit²

Problem gelöst, mein Laufwerk war tatsächlich wieder defekt :-(
Das dritte Modell, dass ich jetzt habe, läuft einwandfrei und spielt die BDs auch tadellos ab. Schade nur, dass ich soviel Zeut damit verschwendet hab, meine andere Hardware nach Fehlern zu durchforsten. Wer kann schon ahnen, dass LG zur Zeit solche Qualitätsprobleme hat?!!!

Naja, Thread kann damit wohl geschlossen werden. Danke nochmal jedem, der sich evtl. Gedanken gemacht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben