Alte Stereo-Anlage spielt keine gebrannten Audio-CD's (mehr) ab!

Battler

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
416
Hi,
wusste nicht wohin mit dem Problem, deswegen dachte ich hier:
Meine ca. 5 Jahre alte Stereo-Anlage spielt keine gebrannten Audio-CD's ab. Normale Original-CD's gehen jedoch problemlos. Ich erstell' die gebrannten mit Nero und auf anderen üblichen CD-Players, Stereo-Anlagen Recorder etc. geht's problemlos...
Gibt das Teil vielleicht allmählich seinen Geist auf, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Dass die Anlage aber gar nichts abspielt habe ich erst neulich entdeckt. Vorher ging es noch, jedoch auch nur nach einigen Versuchen. Ich hab dann immer die CD rein und raus getan, bis es halt ging, war immer ca. 2-3x rein und raus. Doch jetzt hilft selbst das nicht mehr: Die CD dreht sich glaube ich gar nicht, zwar macht das Lese-Gerät leise Geräusche, aber kommen tut da nicht. Vorher war das anders, da hat er ganz laut gelesen (bei Original-CD's war der Geräuschpegel normal).
 
Hi,

der Laser ist höchst wahrscheinlich verschmutzt.
Also, Laser reinigen. :cool_alt:
 
Aber wieso werden dann die gekauften CD's abgespielt?
 
Weil die gekauften vermutlich ein anderes (besseres) Reflektionsverhalten haben. Ein Kumpel musste seinen CD-Wechsler fürs Auto erst auf gebrannte CDs umrüsten lassen, damit er die lesen konnte. Also scheint es schon irgendwie anders zu sein.

Das mit dem Reinigen kann durchaus sein. Habe letztens erst meinen CD-Player gereinigt, weil dieser eine bestimmte originale CD (unzerkratzt) nicht lesen konnte, die 2. Instrumentalcd jedoch schon und siehe da: Es funktioniert wieder.
 
Hi,

eben weil sie gekauft sind, sprich gepresst und nicht gebrannt.
Gebrannte CDs sind qualitativ schlechter und können deshalb auch schlechter gelesen werden.
Probiere es einfach aus ... mit ein wenig technisches Geschick kannst du das selber machen. Normalen Glasreiniger auf ein Wattestäbchen reicht vollkommen aus.

PS. Meine Laser werden immer so gereinigt und laufen anschließend wie neu ... :)
 
Okay, werd's gleich mal versuchen :)
 
Genauso hab ich meine CD-Player auch fast immer gereinigt (hatte erst so ne Reinigungscd (böse), weil die die Mechanik verbiegen können soll).
 
So, Stereo-Anlage genommen, Laufwerk aufgemacht
Normalen Glasreiniger auf ein Wattestäbchen reicht vollkommen aus.
gereinigt, angemacht und dat Teil spielt tatsächlich meine gebrannten perfekt ab, wie die gekauften! Top! Danke!
Mal wieder stellt sich heraus: Hier wird einem geholfen :D bin froh, dass ich hier bin^^

P.S.: Bevor ich den Thread aufgemacht hab, hatte ich auch schon so eine leise Ahnung: Ja reinige doch mal die Linse, hab da aber nur 'n bisschen reingepustet, aber uaf das mit dem Wattestäbchen wäre ich nicht gekommen xD

Naja, jetzt ist ja alles wieder OK! :D
 
Zurück
Oben