kein Hochfahren, nur Piepsen

macu

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
hallo!

mal meine daten:

AMD Athlon XP 2600+
MSI KT4V-L Mainboard
GeForce FX 5600

es hat damit begonnen dass mein internet nicht funktioniert hat.

da ich lan onboard habe, dachte ich es würde den geist aufgeben.

dann hab ich ne netzwerkkarte von nem alten pc ausgeschraubt, und bei mir eingeschraubt.
beim hochfahren blinkte mein monitor als ob er kein signal bekommen würde und statt des einfachen piepsens beim booten, hatte ich ne ganze melodie ^^

nachdem ich die netzwerkkarte ausgebaut hab, hat sich nichts mehr geändert und es ist bis heute so!

grafikkarte, ram ausgebaut und wieder eingebaut, bios batterie detto.

hat vlt jemand ne idee? :)
 
Kannst du vielleicht die "Melodie" die vermutlich aus mehreren kurzen und langen Tönen besteht bspw. so beschreiben:
kurz kurz lang

?

Dann können wir dir auch sagen, wie es weitergeht. Das sind nämlich sogenannte Beepcodes, über die das Board "sagt" was es hat.
 
Es wäre einfacher, wenn man den genauen Beepcode wüsste, z.B. 1x Kurz,1 x lang o.ä., dann könnte man nachschauen, und so das Problem vielleicht eingrenzen bzw. ausmachen..
Aber in dem Handbuch von deinem Board werden sicher auch die Codes stehen, oder?

edit: Erni123 war schneller.^^
 
War bei meinem alten PC ähnlich, es lag daran das die Hardware zu heiß geworden ist.
Lösung: einen Lüfter mehr :D
 
Naja überhitzte Hardaware dürfte es eigentlich nicht sein. Da die Hardware sich in der Zeit eigentlich längst hätte abkühlen müssen. Zumindestens hätte er sich kurz hochfahren müssen.
Naja hab da auch mal ein paar Tipps.

Klingt zwar immer ein bisschen doof aber bitte einmal alle Stecker überprüfen und auch gucken ob keine Fremdkörper vorhanden sind.

Dann wäre es noch gut zuwissen ob du den kompletten Arbeitsspeicher herausgenommen hast und dann getestet hast oder einen Ersatz Arbeitsspeicher rein getan hast.
Es könnte nämlich sein das dein Arbeitsspeicher defekt ist und wenn du den Arbeitspeicher dann komplett herausnimmst können viele Mainboards nicht starten.

Wäre schön wenn du den Arbeitspeicher, wenn es geht, in einem anderen Rechner mit ensprechender Software durchchecken könntest. Memtest reciht dafür völlig aus.
 
Den Fehler findest du hier: http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Alternativ: Minimalmethode, d.h. alles vom Mainboard abmachen, bis auf die Grundkomponenten (auf Mainboard steckt nur noch CPU, RAM, Graphikkarte). Damit kannst du schon mal alle anderen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn´s dann noch nicht geht, nochmal ein Bios-Reset machen, und durch Beep-Code, den evtl. Schuldigen finden.
 
Zurück
Oben