Lüfter nicht wie versprochen leise! Was nun?

marcel1207

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
351
Hallo,
Ich habe mir neue Lüfter bestellt (2x SilenX iXtrema Pro120mm und einmal 60mm).
Der kleine ist auch unhörbar leise. Aber die beiden großen die laut Hersteller nur 2db lauter sind können fast mit meinem Fön mithalten.
Jetzt wollte ich wissen was ich tun soll?

Behalten?
An Hersteller schicken?
Oder an den Händler zurückschicken?

Danke im vorraus!
 
Wo hast du deine anderen 120-mm-Lüfter montiert? Möglicherweise verursachen allzu kleine Luftöffnungen deines Gehäuses starke Luftverwirbelungen. Wenn Gehäuse sagen wir mal unvorteilhaft konzipiert sind, so sind sogar die teuersten Silent-Lüfter zwecklos!
 
hab 5x die silenx 120 in meinem rechner
ich hör die auch aber nicht aufdringlich.
da gibts verschiedene
welche mit hohem airflow oder welchen mit niedriger. lautstärke ist abhängig von der luftgeschwindigkeit. ausserdem kann es sich auch um luftverwirbelungen wegen dem gitter davor bzw dannach handeln. also nicht erst alles auf die lüfter schieben bitte.
 
Ich hab vorne und hinten einen montiert.
Außerdem würde ich nie etwas auf die Lüfter schieben ohne es zu wissen ^^
Habe die nämlich schon ausgebaut und dann laufen lassen aber immernoch geschätzt über 30db!
Kann es sein, dass ich einfach fehlerhafte erwischt habe?
 
Wenn die Lüfter dir nicht montiert zu laut sind, liegt es daran, dass du dir zu starke Lüfter geholt hast! :)

Aber nicht verzweifeln, man kann Lüfter ja mit einer niedrigeren Spannung betreiben, was sie erheblich leiser macht. Die Steuerung könnte über eine Lüftersteuerung, ein billiges Selbstmach-Kabel für den 5,25-Zoll-Laufwerksstecker oder das Mainboard erfolgen.
 
Aber laut Hersteller sind die ja 18db leise!
Und außerdem hör ich die sogar noch stark wenn ich die auf 800rpm laufen lasse!
 
Ja und: Papier ist leider geduldig, die Erfahrung haben schon viele beim Lüfterkauf gemacht. Die Gründe sind Legion:


  • Aus welcher Entfernung wurde gemessen
  • Mit welche Equipment
  • Von wem
  • An welchen Ort
  • Hat man überhaupt gemessen oder Pi * Daumen genommen
  • Hier könnte ihr Argument stehen...

Ich habe eine wahre Odyssee an Lüfter hinter mir und habe nun Scythe Slipstream verbaut. Die 800er hört man nicht und der 1200er wird erst ab 1100 rpm zu laut für mich.

Ich hatte zuvor: Slienx, Lian Li, Cooler Master, Thermalright, die Alpenföhn Gehäuselüfter und noch andere Scythe Lüfter verbaut. ALLE ZU LAUT! :freak:

Z. B. soll der 230mm Lüfter meines Thermaltake mit 600rpm nur 15dB(A) laut sein. Er hat bei voller Voltzahl direkt ans Netzteil angeschlossen, weil nur Laufwerksanschluss, 30-40dB geschätzt und übertönt locker meine Seagate aus der 7200.12 Serie und das will was heißen.

Nun habe ich noch eine Kaze Master Lüftersteuerung verbaut, die ursprünglich nicht ins Thermaltake wandern sollte, aber anders kriege ich den 230iger nicht leise.

Fazit: Auf die Angaben des Herstellers kann man sich leider nicht verlassen.
 
Guten Abend,

versuche doch erst einmal heraus zu finden mit welcher Drehzahl die Lüfter ihren Dienst verrichten. Ab ca. 1000 Umdrehungen wird jeder Lüfter laut, mindestens aber hörbar.
Mit ein Paar Widerständen kannst du die Lüfter selber runter regeln.

Alternativ gibt es Lüftersteuerungen, die das ohne basteln erledigen.
 
Habe drei davon im Rechner, neben anderen und runtergeregelt höre ich nichts davon. Auf 12V sind sie gut hörbar, aber nicht so nervig von der Tonlage wie manch andere. Sie laufen max mit 1400Umdrehungen und liefern viel Luft das war für mich der Kaufgrund nicht die Lautstärke die bei so hoher Drehzahl eh nicht so gut sein kann.
 
Die reine DB-Zahl sagt leider nichts darüber aus, ob ein Lüfter als leise oder laut empfunden wird. Jeder Mensch hat ein individuelles Hörempfinden und Hörvorlieben, so das es stark darauf ankommt, wie sich die 18 DB anhören und ob man sie ggf. sogar überhört, bzw. das Geräusch sogar nach einer Weile komplett rausgefiltert wird, so daß man nichts mehr hört.

Ich höre Lüfter immer Probe, habe einen recht gut sortierten PC-Komponentenhändler in der Nähe, der mir die Lüfter auf Wunsch vorführt. :D

Ist wie mit Schuhen, die probiert man auch an. :cool_alt:

Wenn dich die Lüfter nerven schick sie wieder zurück, allerdings so verpackt wie du sie vorgefunden hast.
 
Zurück
Oben